Zum Inhalt springen
Online-Marketing-Controlling: Die KPIs immer im Blick

Eindeutigen Zahlen den Vorzug vor Bauchgefühl geben

Online-Performance: Monitoring & Controlling machen Erfolge messbar

Gemeinsam Online-Marketing-Ziele anhand Ihrer Unternehmensziele zu definieren und daraus Maßnahmen abzuleiten, sind zentrale Eckpfeiler der Strategieentwicklung, die wir für Sie vornehmen. Doch an diesem Punkt enden unsere Leistungen noch lange nicht – im Gegenteil, sie fangen damit erst an. Per fortlaufendem Online-Marketing-Monitoring & Controlling beobachten und bewerten wir, wie sich Ihre Erfolgskennzahlen vor dem Hintergrund der durchgeführten Maßnahmen und Ihrer Zielsetzungen entwickeln. Auf Basis der Ergebnisse sprechen wir anschließend konkrete Handlungsempfehlungen aus, die zu einem effizienteren Einsatz Ihres Online-Marketing-Budgets führen.

Darum sollten Sie Online-Performance-Monitoring betreiben

  • Soll- und Ist-Werte der KPIs werden ständig gemessen und bewertet

  • Zielabweichungen werden frühzeitig erkannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen

  • Nur durch Früherkennung lassen sich rechtzeitige Anpassungen vornehmen

  • Permanente Erfolgskontrollen erhöhen die Effizienz Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen mittel- bis langfristig

  • Stetige Dokumentation der Budgetverwendung und Erfolgsentwicklung anhand professioneller und kanalübergreifender Reporting-Dokumente

Zertifiziert für Ihren Erfolg

Erfolgreiches Affiliate-Marketing setzt Fachkenntnisse, eine kooperative Partnerschaft aller Beteiligten und eine transparente Vorgehensweise voraus. Das Qualitätszertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bestätigt Agenturen ihre Seriosität und ihr Qualitätsbewusstsein im Bereich des Affiliate-Marketings.

Das Qualitätszertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. für Programmatic Advertising fördert Klarheit und Orientierung innerhalb der deutschen Agenturlandschaft für programmgesteuerte Werbung. Es schafft Transparenz und bestätigt Agenturen ihre Professionalität und ihre Kompetenz in der Disziplin.

Das SEA-Qualitätszertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. B bestätigt Agenturen Fachkenntnisse und Professionalität im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Agenturen, die sich bewerben, unterziehen sich einer Bewertung durch eine neutrale Instanz in den Kategorien Arbeitsmethoden, Kundenzufriedenheit, Erfahrung und Engagement.

Social Media umfasst eine breite Palette digitaler Medien und Technologien, die es Werbetreibenden ermöglichen, mit Verbrauchern in Interaktion zu treten. Das Social-Media-Qualitätszertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. attestiert Dienstleistern mit spezifischen Tätigkeiten im Bereich Social Media Fachkenntnisse und eine professionelle Herangehensweise.

Die Leistungen im Bereich Suchmaschinenmarketing sind breit gefächert, und mit den technologischen Fortschritten steigen auch die Anforderungen an Unternehmen und Dienstleister. Das SEO-Qualitätszertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bestätigt Agenturen ihre Professionalität und hohe Kompetenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Referenzen & Cases

Strategie- & Beratungs-Erfolgsgeschichten unserer zufriedenen Kunden

Online-Marketing-Budget dort einsetzen, wo es am effektivsten ist

Wie unsere Bestandskunden legen Sie sicher Wert darauf, mit dem von Ihnen eingesetzten Marketing-Budget den größtmöglichen Outcome zu erzielen. Hier ist Online-Marketing dem Offline-Marketing ein großes Stück voraus. Denn neuerlicher Datenschutzänderungen zum Trotz, hinterlassen Nutzer weiterhin Fußspuren im Internet und ermöglichen ein detailliertes Tracking. Das macht es uns als Ihre Webanalyse Agentur möglich, durch fortlaufende Online-Marketing-Optimierung die Effektivität Ihres Online-Marketings zu steigern und Learnings zu generieren – um kurzfristige Korrekturen vorzunehmen und Schritt für Schritt ans Optimum zu kommen und die Budgeteffizienz immer weiter zu steigern.

Die Qualität und der Nutzen von Online-Marketing-Controlling steigt und fällt mit der Validität und Zuverlässigkeit der erhobenen Daten. Wir achten für Sie auf eine saubere Datenlage, die nur durch korrektes Tracking Ihrer Nutzersignale möglich ist. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Webanalyse finden Sie bei uns geübte Experten, die Zahlen richtig interpretieren, Zusammenhänge herstellen und nach erfolgter Interpretation die passenden Maßnahmen im Sinne der definierten KPIs ergreifen.

Das leistet webnetz für Sie im Monitoring und Controlling

Die Erfolgskontrolle Ihrer Kampagnen und Maßnahmen beginnt in jedem Fall mit dem Einbau des Trackings – soweit noch nicht vorhanden. Neben den gängigen Google Tracking-Codes nutzen wir dafür den Google Tag Manager. Ist das Tracking implementiert, prüfen wir die korrekte Einrichtung, indem wir zum Beispiel Testbestellungen durchführen. Anschließend legen wir notwendige Datenansichten in Ihrem Google Analytics Konto an. Die Erhebung der Daten sowie das Online-Marketing-Controlling zu den vereinbarten KPIs erfolgt dann monatlich, bei Bedarf auch in kürzeren oder längeren Intervallen. Die Ergebnisse sowie Interpretationen der beobachteten Werte werden dann gemeinsam mit den daraus abgeleiteten Learnings in einem kanalübergreifenden Reporting-Dokument für Sie aufbereitet sowie im Detail besprochen.

Online-Marketing-Controlling mit Blick auf die Einzeldisziplinen

Monitoring und Controlling sollte fester Bestandteil aller Online-Marketing-Maßnahmen bei webnetz sein – egal ob wir für Sie im Bereich Suchmaschinenwerbung, Social-Media, Amazon-Marketing oder als SEO-Agentur tätig sind. Voraussetzung ist, dass zu beobachtende KPIs vorab mit Ihnen abgestimmt und zu erreichende Zielwerte vereinbart wurden. Nur so können Soll- und Ist-Zustand gematched und bewertet werden. Vor dem Start des Online-Performance-Controllings wird in einer Datenanalyse geprüft, ob das Tracking wie gewollt läuft und alle Daten korrekt sind.

Das sagen unsere Kunden

#FeedbackWeLove

Eine innovative und effiziente Online-Marketing-Agentur

Die webnetz GmbH ist eine innovative und effiziente Online-Marketing-Agentur. Sehr sympathische und kompetente Mitarbeiter in einem erfahrenen Team!

Robert Heikaus – Geschäftsführer - Robert Heikaus Handelsgesellschaft mbH
Die Zusammenarbeit mit webnetz ist stets fordernd und fördernd

Die Zusammenarbeit mit webnetz ist stets fordernd und fördernd. Dank der Unterstützung in Organisation, Know-how-Transfer und Entwicklung haben wir die Möglichkeit, unsere Projekte nachhaltig positiv zu gestalten.

Kai Pannier – Director Digital Platform Development
Persönliche und freundliche Kommunikation

Wir sind mit der Beratung und Betreuung von webnetz sehr zufrieden. Die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit bestätigt dies. Angefangen mit Google Ads Kampagnen, werden wir inzwischen in allen Bereichen des Online-Marketings sowie Webentwicklung betreut. Die stets persönliche und freundliche Kommunikation lässt keine Wünsche offen. Wir freuen uns weiterhin auf viele spannende Projekte.

Torsten Müller – Geschäftsführer - ATM Handel & Service GmbH
|
Kontakt

Wir beraten Sie gerne!

Sie wollen Ihr Online-Marketing strategisch und zielgerichtet vorantreiben? Wir helfen Ihnen dabei! Fragen Sie jetzt an und lassen Sie uns Ihre Möglichkeiten besprechen!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de