Hinter den Kulissen von webnetz
webnetz – 2009 bis heute
Im Juni 2009 durch die beiden Geschäftsführer Sebastian Loock (Master of Science, Diplom-Ingenieur) und Patrick Pietruck (Diplom-Kaufmann) gegründet, hat sich die Online-Marketing Agentur zu einem mehrfach zertifizierten und ausgezeichneten Unternehmen mit über 180 Mitarbeitern und achtstelligem Jahresumsatz entwickelt.
Der Standort Lüneburg ist bewusst gewählt – als historische Metropole und früherem Hauptumschlagplatz für Salz ist die Nähe und Anbindung zur heutigen Metropole Hamburg eine optimale Mischung aus Infrastruktur und traditionellem Flair.
Angefangen in einem Gründungszentrum der Hansestadt, mit Zwischenstopp in einem mittelgroßen Büro und einer umgebauten Kaserne, residiert die Online-Agentur mittlerweile im eigenen webnetz Campus.
Nach der Gründung entwickelte sich webnetz schnell zu einer guten Agentur-Adresse für unterschiedliche Kunden: Stationäre Händler, für die webnetz den Übergang zum E-Commerce konzipiert und Online-Marketing-Maßnahmen umsetzt. Bestehende Online-Shops, für die webnetz erhebliche Umsatzsteigerungen generiert. Namhafte Traditionsmarken wie beispielsweise edding, Rotbäckchen oder VELUX gehören zur Kundenliste. Auch starke Marken aus dem Sportbusiness wie Borussia Dortmund, Hamburger SV, FC St. Pauli und Eintracht Frankfurt setzen in Sachen Online-Marketing auf das sportbegeisterte webnetz Team.
So sieht's bei uns aus
Die Unternehmensstruktur
Die Agentur ist in drei Bereiche unterteilt: Online-Marketing, Webentwicklung und Consulting. Diese wiederum beinhalten unsere Abteilungen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM) und Affiliate-Marketing. Hinzu kommen noch Online-Redaktion, Marketing, Buchhaltung sowie die vier Geschäftsführer Patrick Pietruck, Sebastian Loock, Robert Pietruck und Felix Benckendorff.
Wie in jedem Unternehmen in der Online-Branche müssen Entscheidungen mitunter schnell getroffen werden. Bei webnetz ist dies durch die flachen Hierachien möglich. Das bedeutet im Klartext, dass jedes Team einen Teamleiter hat, der nur den Geschäftsführern unterstellt ist. Des Weiteren kann sich jeder Mitarbeiter direkt an die Chefs wenden – jederzeit.
Weiterbildung in der webnetz Academy
„Knowhow is king“ – frei nach diesem Motto vergeht keine Arbeitswoche bei webnetz ohne Weiterbildung. Die Agentur hat dafür eine eigene Academy eingerichtet – ein internes Weiterbildungsprogramm. Bei der „webnetz Academy“ stehen Fachthemen und Basiswissen des eCommerce auf dem Programm, die von erfahrenen Kollegen oder externen Referenten vermittelt werden. Jeder Mitarbeiter hat darüber hinaus fixe – individuell planbare – Weiterbildungszeiten und es steht jedem frei sein Wissen durch Vorträge auf den neuesten Stand zu bringen.
Auch können sich Mitarbeiter bei externen Anbietern weiter qualifizieren und sich durch Fachbücher, -magazine, in Blogs oder auf Videoplattformen weiterbilden. Dazu gehört auch der tagtägliche Blick über den Tellerrand und der rege Austausch mit den Kollegen. Last but not least sind Vorschläge zur Verbesserung der Agenturarbeit und innovative Ideen aus der Online-Welt immer willkommen.
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Remote
Arbeit im Homeoffice ist bei uns nicht nur aus aktuellem Anlass möglich, sondern ist längst ein fester Bestandteil. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle passend zu deinem Leben, deiner Familie und deiner Work-Life-Balance.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber – ausgezeichnet mit dem Famisiegel und mit vielen Müttern und Vätern im Team – achten wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Du wohnst weiter entfernt von Lüneburg? Unsere Jobs sind auch zu 100 Prozent remote möglich und wir haben mittlerweile einige Kollegen, die in anderen Bundesländern leben und für webnetz arbeiten.
Sportangebote und Events
Neben einer stark vergünstigten Mitgliedschaft im Fitnesstudio Olympic bieten wir Sportkurse an. In unserem eigenen Sportpark stehen mit einem Calesthenics-Parcours, Bodentrampolinen, Basket- und Fußball sowie einer Tischtennisplatte und Rutsche Möglichkeiten zum Auspowern zur Verfügung. Dazu kommen zahlreiche Agentur- und regelmäßige Teamevents: monatlich findet das Agenturfrühstück statt, jährlich das Sommerfest, die Bootsparty auf der Elbe, das Oktoberfest und die Weihnachtsfeier. Zwischendurch sorgen unsere beliebten After Work Partys in der Agentur fürs bessere Kennenlernen abseits der Arbeitsthemen.
Die Geschäftsführer Patrick Pietruck, Sebastian Loock, Robert Pietruck und Felix Benckendorff unterstützen und fördern dabei das Miteinander, wo sie nur können. Und wer sich mal entspannen möchte, zieht sich einfach auf ein Game an der Spielekonsole, einen Fight am Kickertisch oder einer Runde Billard zurück.
Unsere Vision
Die Vision drückt aus, was wir anstreben und wofür wir stehen wollen. Unsere Vision lautet:
Wir leben ONLINE Erfolg und formen die digitale Zukunft.
Wir wollen ein Unternehmen sein, dass
trotz zunehmender Größe den Teamgedanken nie verliert,
für seine erfolgreichen Kunden bekannt ist und
mit seinen kompetenten und sympathischen Mitarbeitern einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der digitalen Welt leistet.