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Case Study

Saatzucht Bardowick Case Study

Kunde: Saatzucht Bardowick

Branche: Saatzucht

Website: www.saatzucht-bardowick.de

Marketplace Marketing SEO Brand Building Strategieentwicklung
+ 29 %
Amazon-Listing
+ 85 %
Conversions
+ 97 %
Umsatz
Ziele
Strategie
Ergebnisse
  • Wachstum in einem hoch kompetitiven Wettbewerbsumfeld
  • Stetige Angebotserweiterung auf Amazon
  • Aufbau und Etablierung einer eigenen Marke
  • Marketplace Consulting
  • Marketplace Optimization
  • Marketplace Advertising
  • Erfolgreicher Launch der Eigenmarke “SaatPur” Ende 2018
  • Steigerung der Amazon-Listing-Sitzungen um 29 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)
  • Steigerung der Conversions um 85 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)
  • Steigerung des Umsatzes um 97 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)
Mithilfe von webnetz konnten wir unseren Amazon-Handel professionalisieren

Mithilfe von webnetz konnten wir unseren Amazon-Handel professionalisieren, eine weitere Marke am Markt etablieren und unsere Umsätze weiterentwickeln.

Sven Blanquett – Geschäftsführer - Saatzucht Bardowick

Herausforderung

Der Bereich Garten & Baumarkt ist aktuell auf Amazon einer der am rasantesten wachsenden Produktsegmente. In einer Kategorie, in der es vor vermeintlich starken Marken nur so wimmelt, hat sich der Saatgut-Händler aus Bardowick dennoch dazu entschieden sein Sortiment ebenfalls über den Marketplace zu vertreiben und den Kundenstamm somit national auszuweiten.

Der Erfolg stellte das Unternehmen schnell vor große Herausforderungen, sodass es zu Beginn der Zusammenarbeit zunächst darum ging neue Strukturen zur Professionalisierung des Amazon-Handels zu erarbeiten. Zudem umfasste das Kernsortiment vorrangig Produkte, die hohen saisonalen Schwankungen unterliegen.
Dazu galt es dem Nutzer weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, um das Ergebnis seiner jeweiligen Aussaat zu optimieren, um etwaigen Negativ-Bewertungen durch Eigenverschulden vorzubeugen.

Strategie

Um die Herausforderungen strukturiert bearbeiten zu können, haben wir die erforderlichen Optimierungsmaßnahmen in drei Leistungsbereiche aufgeteilt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns einen detaillierten Fahrplan zu erstellen, mit dem wir vorhandene Problemstellungen Schritt für Schritt beseitigen sowie bisher ungenutzte Potenziale noch besser ausschöpfen konnten. Folgende Schritte wurden dabei umgesetzt: 

Marketplace Consulting

  • Umfassende Ist-Analyse der Händler-Performance in Bezug auf Content-Qualität und den Wiedererkennungswert der Marke

  • Entwicklung einer übergeordneten Strategie für schnelleres Wachstum und zur Etablierung einer neuen Eigenmarke

Marketplace Optimization

  • Durchführung umfangreicher Keyword-Recherchen, priorisiert nach Umsatzstärke

  • Entwicklung einer Content-Guideline für eine effiziente Contenterstellung

  • Optimierung von Produktbildern und Anwendungsgrafiken

Marketplace Advertising

  • Gebotsoptimierungen bei bestehenden PPC-Kampagnen

  • Erstellung neuer Kampagnen basierend auf überarbeiteten Contentkonzepten

  • Integration eines datenbasierten Bid Managements für eine noch effizientere Bewerbung

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Sitzungen
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Umsatz
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Conversions

Ergebnisse

Mithilfe unserer Optimierungsvorschläge konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Erfolgreicher Launch der Eigenmarke “SaatPur” Ende 2018

  • Steigerung der Amazon-Listing-Sitzungen um 29 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 

  • Steigerung der Conversions um 85 % (im Vergleich von 2019 zu 2018) 

  • Steigerung des Umsatzes um 97 % (im Vergleich von 2019 zu 2018)

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Kontakt

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Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de