Zum Inhalt springen
Case Study

Die Planschmiede 2KS – Case Study

Kunde: Die Planschmiede 2KS

Branche: Architektur, Bauleitung

Website: www.dieplanschmiede.com

Strategieentwicklung UX / UI Design Website Konzeption Website Service

Die Planschmiede 2KS ist ein Architekturbüro der besonderen Art. Sie wurde 2002 in der Südheide gegründet und beschäftigt über 40 Mitarbeiter, bestehend aus Architekten, Bauleitern, Ingenieuren, Projektleitern, kaufmännische Angestellten, Bauzeichnerinnen und Bauzeichner, Auszubildende und Studenten.

Ziel(e) in Kürze
Ergebnisse in Kürze
  • Der Kunde benötigt eine neue Internetpräsenz. Die alte Website war optisch und technisch nicht mehr zeitgemäß. Das eigenständige Ändern von Inhalten war nur mit Einschränkungen möglich und Inhalte waren für den Kunden schwer auffindbar, da es an Struktur fehlte. Zudem konnten Design und Inhaltspräsentation die Persönlichkeit des Unternehmens nicht wiederspiegeln. Ein komplett neues Auftreten musste her!
  • Umfassendes Redesign
  • Relaunch einer Wordpress Website in der aktuellsten Version
  • Erstellung eines responsiven, kundenindividuellen Wordpress Templates
  • Überarbeitung der Seitenstruktur, Inhalte und Bilder
  • Schulung des Kunden im Umgang mit Wordpress

Herausforderung

Veraltete und unzureichende Inhalte, qualitativ ungenügende Bilder, welche für die neue Website nicht verwendet werden konnten. Das Konzept der neuen Seite musste komplett neu gedacht werden.
Die leidenschaftliche Arbeit, Persönlichkeit und Individualität der Planschmiede wurde über den alten Internetauftritt nicht transportiert.

Der neue Auftritt sollte neu strukturiert, modern, individuell, aber dennoch zeitlos sein. Während der Erarbeitung eines neues Designs, mussten zeitgleich neue Inhalte produziert werden.

Strategie

Innerhalb weniger Monate musste eine vollständig neue inhaltliche und grafische Ausrichtung, ein neuer technischer Unterbau, neuer Content produziert werden sowie der Kunde im Umgang mit dem neuen System geschult werden.

Kundenausrichtung Redesign:
Da die Identifikation des Kunden mit dem neuen Look der Website unser zentrales Ziel bildete, war Teamwork mit dem Kunden gefragt. Im Rahmen eines Workshops und direktem Kundenkontakt, ermittelten wir gemeinsam mit dem Kunden eine neue Content-Struktur und erarbeiteten uns eine Vision für den neuen Webauftritt.

Projekt Kick-off Termin:
Im Rahmen der Kreationsphase erarbeiteten wir uns über Ideensammlungen, Brainstorming und Austausch mit dem Kunden ein neues Design-Konzept, welches wir beim Kunden persönlich vorstellten. 

Start Projektsetup und Umsetzung:
Anschließend erstellten wir auf Grundlage des neuen Webdesigns ein WordPress Template und erweiterten das System um benötigte Funktionalitäten, die weder von WordPress selbst noch über den WordPress eigenen Plugin-Store bereit gestellt wurden. Parallel wurde kundenseitig mit der Erstellung neuer Inhalte und Fotoshootings begonnen.

Go Live:
Nach Befüllung der Seite durch den geschulten Kunden und ausführlichem Testing durch unsere Tester, stand dem Livegang nichts mehr im Wege. Der Go Live wurde gemeinsam mit der SEO-Abteilung geplant und durchgeführt, sodass die neue Seite reibungslos gelauncht wurde.

Wir haben jetzt ein schönes und bedienerfreundliches Template, was uns alle Möglichkeiten eröffnet. Direkte und unkomplizierte Kommunikation gibt uns als Architekturbüro die nötige Sicherheit rund um unsere Homepage.

– Planschmiede 2KS
Sie möchten auch den Webauftritt Ihres Unternehmens verbessern? Kontaktieren Sie uns! Gerne erklären wir Ihnen alle Einzelheiten unseres Angebotes im Detail.
Kostenlos beraten lassen

Ergebnisse

Ein neues, klares Web-Design räumte Schwachpunkte in der User Experience auf und ermöglicht nun einen direkten Zugriff auf gesuchte Informationen. Das neue Design ist selbstbewusst, dynamisch, stilvoll und unverwechselbar die Planschmiede.

Bei der technischen Umsetzung des Responsive Design folgten wir unserer üblichen Herangehensweise und optimierten nicht auf Geräte, sondern auf Bildschirmgrößen. Damit bleiben wir stets up-to-date und sorgen für eine optimale Darstellung der Website.

Die Navigation und Texte wurden vollständig überarbeitet. Alle Seiten wurden mit neuen, ausdruckstarken Bildern bestückt, sowie weitere Bereiche des Unternehmens auf der Website erschlossen.

Ein einfaches gut bedienbares Wordpress Template, ermöglicht dem durch web-netz geschulten Kunden die Inhalte weitestegehend eigenverantwortlich nach Wunsch zu ändern und neue Seiten anzulegen. 

Cases & Case Studies

Weitere Erfolgsgeschichten unserer zufriedenen Kunden

Kontakt

Fragen zu der Referenz?

Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers Head of New Business Sales webnetz.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de