1. FC Köln – Case Study
Der 1948 gegründete 1. FC Köln zählt zu den Traditionsmannschaften im deutschen Fußball. Mit über 100.000 Mitgliedern zählt der Verein zu einem der größten Vereine Deutschlands und sogar Europas.
- Messbarkeit des Budgeteinsatzes gewährleisten
- Steigerung der Budgeteffizienz
- Steigerung der Auslastung im Stadion
- Gewährleistung der Messbarkeit durch Einbindung eines Conversion-Trackings
- Steigerung der Budgeteffizienz durch performanceorientierte Kampagnenaussteuerung
- Steigerung der Stadionauslastung durch zielgruppenscharfe Kampagnen über Suchmaschinenwerbung und Social Media Advertising
Herausforderung
Die Fußballvereine in den deutschen Bundesligen kämpfen in den letzten Jahren mit einem schleichenden Zuschauerverlust. In der Saison 17/18 waren die Vereine in der 1. Bundesliga zu ca. 88% ausgelastet. In der 2. Bundesliga blieb mit rund 75% Auslastung sogar jeder vierte Platz im Stadion leer.
Dieser Herausforderung stand auch der 1. FC Köln gegenüber – besonders durch den Abstieg in die 2. Bundesliga. Aufgrund der geringeren Attraktivität der Gegner in der 2. Bundesliga bestand die Gefahr, dass sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorsaison negativ entwickeln. Um dem entgegenzuwirken wurde ein Onlinemarketing-Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe der Ticketabsatz gesteigert und die Stadionauslastung digital unterstützt werden sollte.
Strategie
Consulting:
Konzeptentwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie zur Steigerung der Stadionauslastung unter Berücksichtigung der Budgeteffizienz
Google Analytics:
Optimierung des Conversion-Trackings via Google Tag Manager und anschließende Einbindung in das Google-Analytics-Konto
Google Ads:
Kampagnenerstellung
Fortlaufende Kampagnenoptimierung
Schulung der FC-Mitarbeiter
Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting
Social Media Ads:
Kontoanalyse und Anzeigenoptimierung
Fortlaufende Neuerstellung von Spieltagskampagnen
Fortlaufendes Testing und Optimierung der Spieltagskampagnen
Schulung der FC-Mitarbeiter
Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting
Ergebnisse
Mit Hilfe der Optimierungen wurde innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt:
Steigerung der Auslastung trotz Abstiegs in die 2. Liga auf 98,54% der Stadionkapazität und somit die sechsthöchste Stadionauslastung aller deutschen Fußballvereine
Verbesserung der Klickrate (CTR) der Performance Ads um 69,09%
Senkung der Kosten pro Ticketbestellung (CPO) der Performance Ads um 41,89%
Senkung des Klickpreises (CPC) der Performance Ads um 61,74%
Steigerung des Return-On-Invests (ROI) der Performance Ads um 197%
Fragen zu der Referenz?
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!