Zum Inhalt springen
Borussia Dortmund

Herausforderung

Nachdem erfolgreichen mehrstufigen Pitch im Februar 2022 hat webnetz gemeinsam mit Borussia Dortmund folgende zentrale Herausforderungen im Online-Marketing fokussiert.

  • Optimierung und die Skalierung des Affiliate-Marketings zur Steigerung der Performance

  • Optimierung und damit verbundene ganzheitliche Ansprache der Zielgruppen für die D2C-Maßnahmen im Bereich Social Media Advertising

  • Erstellung einen übergreifenden Strategie im Bereich der technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Hierbei lag der Fokus auf der Priorisierung der SEO-relevanten Optimierungen und Steigerung der organischen Reichweite, um die organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern.

  • Beratung zu Testhypothesen und Ideen im Bereich A/B Testing inkl. Umsetzung in der Webentwicklung, um die Shop-Performance zu optimieren.

Eine zentrale Herausforderung in der Zusammenarbeit lag in der Wissensvermittlung und Transformation der Erkenntnisse, um die Kompetenz des Online-Marketing Teams von Borussia Dortmund langfristig aufzubauen. Neben den operativen Herausforderungen hat webnetz diese Transformation in die alltägliche Zusammenarbeit mit integriert.

webnetz hat in der Zusammenarbeit die Rolle als fachlicher Sparringspartner in der strategischen Beratung wahrgenommen, um relevante Empfehlungen vorzutragen, Potenziale zu identifizieren, Lösungen zu präsentieren und Vorschläge in Frage zu stellen, um den BVB den Bereichen des Online-Marketings weiter zu entwickeln.

Unsere Leistungen
  • Analyse, Optimierung und Beratung im Affiliate-Marketing, um das Programm langfristig zu skalieren
  • Analyse, Optimierung und Beratung in der Suchmaschinenwerbung in den Bereichen Google Ads, Microsoft Ads & Shopping Ads
  • Umsetzung und Beratung der Social Media Advertising Kampagnen zur ganzheitlichen Ansprache der Zielgruppen und Steigerung der Performance-Werte
  • Erarbeitung einer SEO-Strategie auf Basis der durchgeführten Analysen und definierten Ziele
  • Definition von vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zur Durchführung eines Relaunchs
  • Strategische Beratung im Bereich A/B Testing inkl. Umsetzung in der Webentwicklung

Vorbereitung auf den Relaunch

Um die organische Sichtbarkeit bei Google und die z.T. über Jahre im SEO aufgebauten Rankings durch den bevorstehenden Relaunch nicht zu gefährden, hat webnetz zahlreiche Empfehlungen und vorbereitende Maßnahmen gemeinsam mit dem BVB für einen optimalen Relaunchprozess definiert. Dabei wurden neue Inhalten und Themen konzipiert, das Thema Barrierefreiheit analysiert und eine optimierte Navigationsstruktur erarbeitet.

Ergebnisse

Durch die Optimierung & Skalierung der D2C Maßnahmen in den Bereichen Social Media Ads, Affiliate-Marketing und der Suchmaschinenwerbung hat webnetz einen positiven Beitrag zur Steigerung der Performance in den Online-Marketing Kanälen im Vergleich zur vorherigen Saison erzielt.

Durch das Zusammenspiel aus fachlicher Expertise und Erfahrung auf seitens webnetz haben wir es geschafft, dass das Online-Marketing Team beim BVB fortlaufend Entscheidungen, Maßnahmen und Optimierungen in den Bereichen Suchmaschinenwerbung, Affiliate-Marketing, Social Media Advertising, Suchmaschinenoptimierung und A/B Testing eigenständig umsetzen kann.

Wir haben 2022 mit webnetz den perfekten Partner für das Vollziehen unseres Inhousing-Prozesses gefunden. Gemeinsam haben wir die Kanalstrategien weiter geschärft und erfolgreich implementiert. Vor allem im Bereich Affiliate-Marketing und SEO war die Unterstützung bei der Professionalisierung sehr hilfreich und zielführend.

Hendrik Schnieders
Senior Digital Marketing Strategist

Cases & Case Studies

Weitere Erfolgsgeschichten unserer zufriedenen Kunden

Kontakt

Fragen zu der Referenz?

Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de