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webnetz macht den TikTok-Taktik-Check zur Fußball EM: Kein Verband performt so stark wie der DFB!

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11. Juni 2024

Am 14. Juni wird das Eröffnungsspiel der Fußball Europameisterschaft in München zwischen Deutschland – Schottland angepfiffen. Für viele ein höchstwillkommenes sportliches Europa-Event als Stimmungsaufheller inmitten von Krisen und Kriegen, besonders für Deutschland als Austragungsland. Da sich Stimmungsbarometer besonders stark und messbar auf den Social Media Plattformen abbilden, hat webnetz die TikTok-Performance aller bei der EM teilnehmenden Nationalverbände ermittelt. Anhand der Kennzahl Videoaufrufe lässt sich die User Resonanz erfassen, die hier in einem Top 10 Ranking datenbasiert abgebildet wird. Zudem präsentieren wir Best Content Cases der Top 5 Nationen und schauen uns den Content des TikTok-Europameisters etwas genauer an. Dass Deutschland, England und Frankreich auf TikTok die bestplatzierten Nationen sind, könnte sich auch auf dem Rasen sportlich abbilden, oder?

Inhalt
  • Die Fußball-Nationalmannschaften Deutschland, Spanien und Kroatien liefern auf ihren TikTok-Accounts auch Content von der Frauen Nationalmannschaften ihres Landes, wenn auch bedeutend weniger als von der Männermannschaft

  • Viele Fußball-Nationalelf-Verbände lassen die Option ungenutzt, auf der Website via Link-Button einen direkten Transfer auf den TikTok-Account anzubieten – darunter auch große Fußballnationen wie Frankreich (s.u.), England, Italien.

Nationalmannschaft TikTok-Account vorhanden? Accountname Verlinkung auf Website? Website
Deutschland 🟢 @dfb 🟢 www.dfb.de
Schottland 🟢 @scotlandnationalteam 🔴 www.scottishfa.co.uk
Ungarn 🟢 @mlsztv 🔴 en.mlsz.hu
Schweiz ohne Jugend & Frauen @swiss_football_sfv_asf 🟢 www.football.ch
Spanien 🟢 @rfef 🟢 rfef.es
Kroatien 🟢 @hns.family 🟢 hns.family
Italien 🟢 @nazionaledicalcio 🔴 www.figc.it
Albanien 🟢 @fshfforg 🔴 fshf.org
Slowenien 🟢 @nzs_si 🟢 www.nzs.si
Dänemark 🟢 @herrelandsholdet 🔴 www.fordanmark.dk
Serbien 🟢 @fudbalskisavezsrbije 🔴 fss.rs
England 🟢 @england 🔴 www.englandfootball.com
Polen 🟢 @laczynaspilka 🟢 pzpn.pl
Niederlande 🟢 @onsoranje 🔴 www.knvb.com
Österreich 🟢 @oefb1904 🟢 www.oefb.at
Frankreich 🟢 @equipedefrance 🔴 www.fff.fr
Belgien 🟢 @royalbelgianfa 🟢 www.rbfa.be
Slowakei 🟢 @sfz_official 🟢 futbalsfz.sk
Portugal 🟢 @portugal 🔴 portugalstore.fpf.pt
Ukraine 🔴 🔴 🔴 en.uaf.ua
Türkei 🔴 🔴 🔴 www.tff.org
Georgien 🔴 🔴 🔴 www.gff.ge
Rumänien 🔴 🔴 🔴 www.frf.ro
Tschechien 🔴 🔴 🔴 www.fotbal.cz

Top 5 Content-Cases

Im Folgenden haben wir den jeweiligen Best Case auf den Accounts der Top 5-Nationalverbände abgebildet. Wie erwartet gehen auf dem DFB-Account nicht nur die mit Abstand meisten Videoaufrufe ein, auch der absolute Best Content Case mit mehr als 25 Mio. Aufrufen ereignet sich auf dem TikTok-Account des weltgrößtenFußballverbands.

  1. DFB: 25.6 Millionen

  2. England: 11.5 Millionen

  3. Frankreich: 7.9 Millionen

  4. Polen: 2.7 Millionen

  5. Niederlande: 1.4 Millionen

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DFB: spielerisch zum Erfolg im digitalen Doppelpass mit einem Influencer

Best Content Case made by „kinder(spiel)leicht auf Rang 1“: Die DFB-Nationalspieler Havertz und Henrichs spielen mit dem bekannten Influencer Willy.

England: Respekt unter Weltstars

„Vize“: Rang 2 mit der Botschaft „Respect! Der brasilianische Nationalspieler Vinicius Junior zollt Jude Bellingham Respekt mit einer herzlichen Umarmung.

Frankreich: Chancenpotenzial von Challenges

Rasant auf Rang 3 mit Reaktions- & Sprinttraining im spaßigen „This or that“-Challenge-Format.

Polen: Cooler Content Case

Platz 4 im Content Case Ranking kann auch cool sein: Die polnischen Nationalspieler werden eiskalt auf die Probe gestellt.

Holland: Die Gleichung „Starke Sportszenen = starker Content“ geht nicht auf

Die 6-minütigen Spielszenen-Highlights aus dem Match gegen Schottland sorgen mit 1.4 Mio. Aufrufen zwar für Content mit der stärksten User Resonanz auf dem Account der Niederlande, im Vergleich zu den anderen Top 5-Accounts fällt die Resonanz allerdings relativ schwach aus.  

DFB TikTok-Kanal

Im sechsmonatigen Bemessungszeitraum 26.11.23 – 26.05.24 wurden auf dem DFB-TikTok-Kanal 184 Beiträge veröffentlicht. 184 Beiträge in 6 Monaten bedeutet: Tägliche Content-Lieferung, und die sorgt für starke User Bindung! Etwa die Hälfte der Clips stammen aus dem Kontext der A-Nationalmannschaft der Herren, fast 50 % des Contents liefert die Frauen-Nationalmannschaft, während nur verschwindend wenig Clips aus dem Kicker-Kosmos der männlichen U-Teams kommen.

Deutschland vs. Frankreich-Challenge: Das französische Team um Mbappe & Co. besitzt mit 11.7 Mio. Follower etwa 25 x so viele wie der DFB, generiert jedoch „nur“ 110.8 Millionen Videoaufrufe – das entspricht lediglich 45% der auf dem DFB-Account erzielten Videoaufrufe!

Der erfolgreichste TikTok-Clip auf dem DFB-Account: Ein Video vom 14.02.24 mit dem reichweitenstarken Social Media-Influencer Niklas „Willy“ Wilson Sommer https://www.tiktok.com/@niklas.wilson  - der mit Jonas Hofmann eine Challenge spielt: 25.6 Millionen Videoaufrufe, 228 Tsd. Likes und 246 Kommentare.

„Das ist doch kein Deutschland-Trikot…doch, ist es!“

Das Video mit der o.g. Botschaft wurde als Werbevideo vermarktet und sorgte für starke Resonanz. Es rückt das neue, kontrovers diskutierte, pinke Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft in den Fokus. Ein professionelles Video mit vielen prominenten Gesichtern (männlich, weiblich, jung & alt), mit einer gewissen Portion an Ironie, Anspielungen auf ablehnende Haltung - aber auch einem ersten klaren Bekenntnis-Statement. Ein gelungener Kommunikationssmix: 19.5 Millionen Videoaufrufe, 261 Tsd. Likes und ca. 2500 Kommentare.

Anm.: Am 26.05.24 (an diesem Tag endet der hier zugrundegelegte Bemessungszeitraum) startete die deutsche Nationalmannschaft in das Trainingslager in Thüringen. Seitdem wurden dort viele Videos gedreht mit Content-Vielfalt: Challenges, Insights, Highlights und Trainingssequenzen. Im Zeitraum 26.05 - 10.06 generierte der DFB weitere 66.5 Millionen Videoaufrufe mithilfe von 28 Clips.

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Autor

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

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