Zum Inhalt springen

Langnese, Ben & Jerry’s, Häagen Dazs, Magnum & Co: webnetz ermittelt, welche Eismarke den coolsten Content auf TikTok anbietet

|
6. September 2023
Inhalt

Im Sommer herrscht Hochkonjunktur in den Eistruhen der Supermärkte. Daher hat webnetz wie bereits im Sommer 2021 einen Online-Check der bekanntesten Speiseeis-Marken in Haushaltspackungen gemacht. Wurde seinerzeit die Social Media Performance auf den Plattformen Instagram, Facebook und Pinterest geprüft, so schauten die Online-Experten im Sommer 2023 tief in die TikTok-Truhe.

Diese war vor zwei Jahren noch fast leer, erinnert Head of Social Media von webnetz, Adrienne Becker: TikTok genoss 2021 noch keine große mediale Wertschätzung der Eismarken. Auch wenn einige Trend-Marken wie Nomoo, Lycka oder Halo Top erste kommunikative Aktivierungen gestartet hatten, spielte die Plattform in dieser Branche noch keine wirklich coole Rolle.“

Dieser Check bildet nun ab:

  • welche Icecream Brands sich aktuell in der „TikTok-Truhe“ tummeln,
  • wie die Videoaufrufzahlen ausfallen,
  • welche Brands coolen Content anbieten und
  • wie es um die mobile Sichtbarkeit der Icecream Brand-Websites bestellt ist.

Da wir bereits in 2021 die SI-Werte ermittelt hatten, wird hier zudem ein brancheninterner Vergleich 2021-2023 geliefert.

Spoiler: Langnese wurde von Ben & Jerry’s hinsichtlich Website-Sichtbarkeit überholt, und Langnese ist beim Blick in die TikTok-Truhe nicht zu finden. Und die Marke Magnum landet mit der ehemaligen Leadsängerin der Pussycat Dolls, Nicole Scherziger, einen viralen TikTok-Hit.

Anm.: Dieser Check bezieht sich wie 2021 auf die von Statista ermittelten beliebtesten Eiscreme-Marken in den Supermärkten:  Alpro, Ben & Jerry´s, Breyers, Bruno Gelato, Häagen Dazs, Halo Top, IceDate, Landliebe, Langnese, Lycka, Made with Luve, Magnum, Mövenpick, Nestlé Schöller, Nomoo und Stark.

TikTok: Häagen-Dazs legt die Konkurrenz auf Eis

Statistik der TikTok Videoaufrufe von Eismarken. Häagen-Dazs und Ben&Jerry's auf Platz 1 und 2.
Häagen Dazs schöpft das Kommunikationspotenzial auf TikTok mit großem Vorsprung am besten aus. Quelle Grafik: webnetz.

Top-Content in der TikTok-Truhe von Häagen Dazs und Ben & Jerry’s

Beide TikTok-Highperformer, Häagen Dazs und Ben & Jerry’s, generieren virale Content-Hits in der Icecream Community mittels einfach erstellter Videos mit Voiceover, die Produktneuheiten in den musikalisch untermalten Mittelpunkt des Bewegtbild-Formats rücken.

Adrienne Becker

Beispielsweise stürmt das TikTok mit der Produktneuheit Marshmallow Sky in himmlische User Resonanz-Sphären von über 12 Millionen Aufrufen“, so Adrienne Becker, Head of Social Media webnetz:„Vermutlich handelt es sich um das alte Social-Motto - Authentizität und echte Einblicke gehen über alles. Und am Ende ist es eine Produktvorstellung, die die Geschmacksnerven am emotionalsten berührt.

Adrienne Becker, Head of Social Media, webnetz / Bild: webnetz

Screenshot eines TikTok-Hits von Ben&Jerry's
TikTok-Hit vom 30. Juni 2023, hier von Ben & Jerry’s - einfach erstellt mit der Produktneuheit Marshmallow Sky im Fokus bzw. in der Waffel - löst über 7 Millionen Aufrufe aus. Quelle Screenshot: @benandjerrys/tiktok

Isabel Kooka

Es ist die Kombi aus neue Sorte plus Scoop Shop. In den Kommentaren wird deutlich, dass viele User erstaunt waren hinsichtlich der Existenz dieser Eisdielen von Ben und Jerry’s. Zudem kommt das Format von Video plus Voiceover auf TikTok sehr gut an, denn es wirkt authentisch und fügt sich gut in den Feed ein.“

Isabell Kopka, Social Media-Expertin bei webnetz / Bild: webnetz

Häagen Dazs - der Titan in der TikTok-Truhe

Die Best Cases von Häagen Dazs zeigen, dass auf TikTok manchmal weniger mehr ist. So sind die reichweitenstärksten Beiträge keinesfalls aufwendig produziert, sonderlich innovativ oder von bekannten Influencern gepusht. Bei weitem nicht jedes TikTok von Häagen-Dazs erreicht derartig imposante Aufrufzahlen, ganz im Gegenteil - ein Großteil der Postings erreicht sogar nur knapp vierstellige Aufrufzahlen. Doch immer wieder gelingt es, virale Hits wie diese zu landen:

Einfach erstellte Videos...

...mit Produkt-Fokus als Eiscreme Erfolgsfaktoren...

...bei Ben and Jerry´s auf TikTok. Quelle Screenshots: TikTok/ @haagendazs

Icecream Brands auf TikTok: Top-Trio, Content Collabs & Collaps, Account-Abstinenz

Riesige Resonanzlücken regieren das TikTok-Ranking der Icecream Brands: Zwischen TikTok-Titan Häagen-Dazs auf Rang 1 mit fast 170 Millionen Videoaufrufen in 6 Monaten und der Marke Ben & Jerry’s mit dem zweitbesten Performancewertmit 63,9 Mio. Aufrufen liegen Welten. Ebenso wie zwischen Rang 2 und 3, wo die drittplatzierte Brand Magnum mit 24,7 Mio. Aufrufen weniger als die Hälfte der Videoaufrufe von Ben & Jerry´s generiert. Unendlich groß fällt der Unterschied der Performances zwischen Magnum auf Rang 3 und Halo Top* mit 0,2 Mio. Aufrufen auf Rang 4 aus.

*Halo Top hat den UK Account im Zeitraum Januar – Juli 2023 aktiviert, anders als die beiden Accounts @halotop_us und @halotopcreamery

Halo Top: Top-Content lässt noch auf sich warten

Account-Eröffnung war am 10. November 2019, seitdem sorgen die TikToks auf dem Halo Top-Account nur höchstselten für mehr als vierstellige Aufrufzahlen. Hier das resonanzstärkste TikTok mit 17.000 Aufrufen vom 5. Januar 2023:

Screenshot des resonanzstärksten TikTok-Videos von Halo Top.

Und das schwächste Video mit 203 Aufrufe vom 19. Mai 2023: 

Screenshot des schwächsten TikTok-Videos von Halo Top.
Screenshots: Halo Top / TikTok

Nomoo

Account Opening war am 29.September 2021. Innerhalb unseres Bemessungszeitraums (1. Januar bis 1. Juli) wurden 15 TikToks abgesetzt. Der resonanzstärkste Beitrag mit 2764 Aufrufen stammt vom 4. April:

Screenshot des resonanzstärksten TikTok-Videos von Nomoo.

Der schwächste Beitrag stammt vom 28.Juni und erzielte nur 49 Aufrufe:

Screenshot des schwächsten TikTok-Videos von Nomoo.
Screenshots: Nomoo / TikTok

Lycka

Lycka ist ebenso wie IceDate und Breyers zwar mit einem eigenen Account präsent auf TikTok, allerdings bleiben alle 3 deutlich unter der Zehntausend-Aufrufe-Marke.

Lycka ging am 19.Mai 2020 erstmalig live auf TikTok, postet allerdings seitdem nur sporadisch. Unbegreiflich, zumal Lycka am 15. November 2022 ein One-Hit-Wonder mit 1,8 Mio. Aufrufen feiern konnte. Doch seitdem wurden keine resonanzstarken TikToks mehr kreiert, ausschließlich reizschwache Beiträge wie dieser vom 22. Mai 2023:

Screenshot eines schwach performenden TikTok-Videos von Lycka.
Da hilft auch Helene Fischer nicht. Screenshot: @lyckamovement / TikTok

Die Sprache in der TikTok-Truhe ist Englisch & Denglisch geprägt

In der abgebildeten Top 5 setzt keine Marke auf deutschsprachigen Content, auch nicht zusätzlich zum internationalen Account. Die TikTok-Accounts der deutschen Eismarken Lycka und NOMOO mit Sitz in Hamburg und Köln, offerieren ihren Content wild durchgemischt auf Englisch, Deutsch und Denglisch. Für die junge Tiktok-Community ist das zweifelsohne cool. Den „Nerv der User“ treffen allerdings beide Marken noch nicht, sonst wären wohl bedeutend höhere Aufrufzahlen generiert worden.

Screenshot zweier Videos von Lycka auf TikTok.
Von Deutsch zu Englisch bis hin zu Denglisch. Für die junge TikTok-Community stellt dies kein Problem mehr dar.
Screenshots: @lyckamovement / TikTok

Screenshot zweier Videos von Nomoo auf TikTok.
Screenshots: @nomooicecream / TikTok

Vier Brands verzichten auf einen Tiktok-Account

Bruno Gelato, Landliebe, Mövenpick, Nestle Schöller sind auf TikTok nicht vertreten.

Made with luve

Made with luve macht Content-Pause: der Account (755 Follower, 10,1k Likes) wurde zuletzt im Jahr 2022 nur einmal bespielt, davor 3 TikToks an ein und demselben Tag (20.12.2021) mit jeweils 1,6 Mio. Aufrufen. 

Screenshot des TikTok-Profils von made.with.love.
Die vegane Brand hat zuletzt in 2022 einen 1.6 Mio One-hit-wonder gelandet, seitdem nichts auch nur annähernd Relevantes mehr, zuvor 3 Tiktoks an einem Tag 20.12.21 / Screenshots: Made with Luve-Account

Stark

Account vorhanden (75 Follower), aber nur einige wenige belanglose Videos ohne User-Stimulanz. Der Content promotet nicht ausschließlich Eis-Produkte.

Vermeintlich „Langnese“

Keine einzige Content-Geschmacksprobe auf diesem Account, der sich als official Account von Langnese ausgibt – real or fake? Natalia Leonhardt von Unilever: „Unsere Accounts sind in der Regel verifiziert und auf unseren Webseiten verlinkt.“ Annabel Zoepke, Media Relations Unilever Deutschland Holding GmbH, konstatiert: „Es muss sich um einen User-Account handeln, der sich den Namen gesichert hat.“

Screenshot des offiziellen Langnese Profils auf TikTok.
Auf diesem Account herrscht Content-freie Eiszeit (Stand 02.08.2023)

Aufgelesen: Langnese-Star-Collab mit Nico Santos - Hashtag nur als Randnotiz

Screenshot einer Video-Zusammenarbeit zwischen Nico Santos und Langnese.
Starsänger Nico Santos machte seine Collab mit Langnese in einem TikTok am 18.Mai 2023 auf seinem Account lediglich mit einem #langnese kenntlich. / Screenshots: nicosantos_official / TikTok

Nicole Scherzinger macht mit Magnum den perfekten Dip Dive"

Dass Reichweite auch anders erzielt werden kann, zeigt besonders das Content-Beispiel von Magnum, bei dem Superstar Nicole Scherzinger höchstpersönlich einem Magnum-Eis seine charakteristische Schokoladehülle per Dippen verpasst – und damit einen Content-Hit mit 6,7 Mio. Aufrufen landet (Stand 02.08.23), der aktuell weiter Aufrufe generiert.

Screenshot einer Video-Zusammenarbeit zwischen Nicole Scherzinger und Magnum.
Nicole Scherzinger. Quelle Screenshot: TikTok / @magnum_icecream 

Magnum mit Mega-Launch: Featuring NASA, Sonne und Superstar JVKE

Einen ganz besonderen Launch erhielten in diesem Sommer die beiden neuen Magnum Sorten "Sunlover" und "Starchaser". Magnum lud zur Vorstellung der beiden neuen Sorten zum Magnum Beach nach Cannes ein und trumpfte dort unter anderem mit einer neuen Version des Songs „Golden Hour“ von TikTok-Superstar JVKE auf. In Kooperation mit dem jungen Musiker-Star pimpte man diesen TikTok-Hit extra für den Produktlaunch mit originalen Tonaufnahmen - der Sonne erhoben mit NASA-Daten.

TikTok-Star JVKE ging einst mit seinen Videos zu seinem Song „Golden Hour“ auf TikTok viral, bei denen er seinen Freunden...

Screenshot zweier TikTok-Videos von Jvke
...seiner ehemaligen Klavierlehrerin oder seiner Musiklehrerin der Highschool den Song vorspielte. Screenshots: JVKE / TikTok

Bild des Live-Auftrittes von Jvke
Im Mai performte JVKE den abgewandelten Song auf dem Magnum Icecream-Account in Cannes, generierte da lediglich 40.400 Aufrufe. Screenshot: @magnum_icecream / TikTok

Ben & Jerry’s scheut nicht das politisch dünne Eis

Dass man seinen TikTok-Account auch politisch nutzen kann, zeigt Ben & Jerrys eindrucksvoll. Während viele Unternehmen am 4. Juli Amerika an seinem Unabhängigkeitstag als Nation feierten, brandmarkte die Icecream Brand, dass die Vereinigten Staaten von Amerika auf gestohlenem indigenen Land aufgebaut sind. Das kam bei Teilen der Community nicht gut an. In den Kommentarspalten versammelten sich gespaltene Meinungen.

Screenshot des TikTok Beitrages von Ben & Jerry's zum 4th of July.
Quelle Screenshot: TikTok / @benandjerrys

Mobile Website-Sichtbarkeit: Ben & Jerry’s verdrängt Langnese von Rang 1

Langnese hatte im Sommer 2021 noch einen doppelt so hohen Sichtbarkeitswert wie Ben & Jerry’s (beide Marken gehören zu Unilever). Im Sommer 2023 ist dieser Langnese-Vorsprung nicht nur geschmolzen, vielmehr hat Ben & Jerry’s so stark an Sichtbarkeit hinzugewonnen, dass gar Rang 1 im Ranking bei Google erzielt werden konnte.

Google Sichtbarkeitsstatistik der größten Eismarken. Ben&Jerry's, Langnese und Magnum in den Top 3.

Oliver Wieben, Head of SEO bei webnetz

Ben & Jerry‘s hat sich seit 2019 sehr gut entwickelt, wobei der Blogbereich aufpoliert werden könnte durch 3 Maßnahmen: Immer auf die korrekte H-Struktur achten, Meta Daten optimieren und die Blogbeiträge gezielt auf Non-Brand-Keywords abstimmen.

Überblick der mobilen Sichtbarkeit von Eismarken. Langnese, Ben & Jerry's und Magnum in den Top 3.
Zum Vergleich: Mobiler Sichtbarkeitsindex aus 2021

Ben & Jerry‘s punktet mit der Menge der Urls, während Langnese zwar weniger Urls auf der Domain hat, auf diesen aber eine größere Anzahl an Keywords verwendet. Den ersten Platz der Sichtbarkeit erringt Ben & Jerrys wahrscheinlich durch den stärkeren Fokus auf Nicht-Brand-Keywords. Sie ranken durch den Blog-Bereich für Eis-Keywords, Rezepte und Umwelt-Keywords. Trotzdem sind auch Brand-Keywords vertreten, also Keywords, die ihren eigenen Namen enthalten. Mit der steigenden Bekanntheit der Marke und der Eissorten ist das Suchvolumen der Namen und der Marke gestiegen, was wiederum zu einer erhöhten Sichtbarkeit führt.

Sistrix bewertet, wie viele Urls mit den Keywords in den Top10 und den Top 100 Rankings liegt. Langnese hat wesentlich weniger Urls als Ben & Jerrys, aber mehr Keywords. Damit haben sie fast alle Urls in den Top 10. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Bei Ben & Jerrys ist bei weitem nicht so ein großer Anteil der Urls in den Top 10, aber dadurch, dass sie insgesamt mehr Urls haben, gleicht sich das wieder aus.

- Oliver Wieben, Head of SEO, webnetz

Fazit zu Speiseeis-Marken auf TikTok

Das Kommunikationspotenzial auf der Trendplattform TikTok wird von den Icecream Brands - außer von Häagen Dazs , Ben & Jerry’s sowie Magnum - nur stark unterkühlt ausgeschöpft. Dabei trifft cooler Content in der Icecream Community hochemotional die Geschmacksnerven.

Langnese ignoriert TikTok bis dato, das passt zu der Entwicklung, dass Ben & Jerry’s Langnese deutlich von der Ranking-Spitze hinsichtlich Website-Sichtbarkeit verdrängt hat.

Coole Grüße

Friedhelm


Kostenlose Online-Marketing-Webinare

Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Bildnachweis Titelbild: webnetz

Gefallen? Dann einfach teilen!

Autor

Foto: Friedhelm Mienert

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

Webinare

Kommende Webinare passend zum Thema

Newsletter

Online-Marketing-News direkt ins Postfach

Blogs, Podcasts, Webinare zu aktuellen Themen:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.