Microsoft Bing – da sucht doch kein Mensch irgendwas,
oder? Eben doch! Die Suchmaschine Bing hat in den letzten Jahren
deutlich an Bedeutung gewonnen. Immer mehr User suchen mit der Alternative zum
Suchmaschinen-Giganten Google.
Auch wenn Bing eher als „Underdog“ gilt, sollten wir
nicht vergessen, dass auch Microsoft schon eine lange Geschichte hinter sich
hat. Das Werbenetzwerk rund um Bing wurde bereits 2006 gegründet und deutlich
geprägt von der Kooperation mit dem Yahoo! Netzwerk. Heute heißt die
Kooperation „Yahoo! Bing Network“ und bietet uns mit „Microsoft Ads“ eine Plattform
zur Schaltung unserer Werbeanzeigen.
Aber was spricht überhaupt dafür Anzeigen bei Bing schalten? Hier habe ich euch neun Gründe aufgelistet:
1 - Marktanteil Deutschland
An Google kommt in Deutschland zwar nach wie vor keiner vorbei, allerdings hat Bing im Desktopbereich aktuell einen Marktanteil von über 25,6 Prozent, welcher auch nicht außer Acht gelassen werden darf!

Auf dem deutschen Markt werden von Microsoft Advertising mit
insgesamt 426 Millionen Suchanzeigen monatlich circa 145 Millionen User erreicht,
während weltweit sogar rund elf Milliarden Suchen von 1,3 Milliarden Nutzern
pro Monat durchgeführt werden.
Der Vorteil von Microsoft Ads, wie auch bei Google Ads: Wird nicht gesucht – wird auch nicht geklickt. Folglich kostet es dann auch kein Geld. ABER: Umgekehrt wäre es doch sehr ärgerlich, potenzielle Kunden zu verlieren, weil das eigene Unternehmen nicht präsent ist!
2 - Hohe Besucherqualität
Laut eigener Studien von Bing kann in dieser Suchmaschine
eine äußerst interessante Zielgruppe angesprochen werden. Anbei ein paar
Keyfacts aus den Marktforschungs-Studien:
- Über
70 % sind älter als 35 Jahre - 50 %
der Suchenden sind männlich - 30 %
haben einen Collegeabschluss - 38 %
gehören zu den 25 % mit oberem Haushaltseinkommen - 80 %
sind berufliche Entscheidungsträger
Besonders für Unternehmen im B2B-Bereich lohnt sich eine Werbestrategie mit Microsoft
Advertising, denn laut eigener Aussage nutzen
rund 85 % der Unternehmen Microsoft als Betriebssystem.
Daher verwendet ein Großteil der Mitarbeiter durch die Standardeinstellung Bing als Suchmaschine und kann als B2B-Nutzer
von Microsoft Advertising direkt am Arbeitsplatz angesprochen werden.
Wie vertrauenswürdig diese Daten sind, ist fraglich. Fakt ist aber, dass wir in den letzten Jahren enorme Performance-Anstiege unserer Werbekunden bei Microsoft Ads beobachten konnten.
3 - Intuitive Bedienung
Wer schon mit dem Google Ads Interface arbeitet, wird sich
bei Microsoft Advertising relativ einfach zurechtfinden. Mittlerweile sind die
Funktionen zur Bedienung sehr an Google angeglichen. Auch die verschiedenen
Targeting-Optionen ähneln nahezu komplett den Möglichkeiten bei Google
Ads.
Aber auch alle Microsoft-Neulinge sollten sich hier recht einfach zurechtfinden:
4 - Weniger Wettbewerb - bessere Performance
Wie bereits erwähnt, konnten wir in den letzten Jahren und
Monaten ein enormes Wachstum bei unseren
Kunden in Microsoft Advertising beobachten. Hier in der Tabelle sind
beispielhaft erzielte Performance-Daten aufgelistet, die sich sehen lassen
können!
Microsoft-Advertising-Performance-Daten aus 2020 und 2021 für drei verschiedene Branchen
2020 | 2021 | Entwicklung | |
Branche 1 | |||
CPO | 16,78 | 15,65 | -7,22% |
Conversions | 59 | 170 | +188,14% |
Abschlussrate | 3,51% | 3,78% | +7,69% |
Impressionen | 14.930 | 14.462 | -3,13% |
Branche 2 | |||
CPO | 601,43 | 102,12 | -83,02% |
Conversions | 1 | 57 | +5600,00% |
Abschlussrate | 0,26% | 1,15% | +342,31% |
Impressionen | 102.980 | 84.341 | -18,10% |
Branche 3 | |||
CPO | 38,91 | 32,91 | -15,42% |
Conversions | 162 | 259 | +59,88% |
Abschlussrate | 1,59% | 1,89% | +18,87% |
Impressionen | 203.657 | 455.791 | +123,80% |
Die Zahlen in der Tabelle vergleichen die CPO, also die Kosten per Order, Conversions, Abschlussrate und Impressionen der letzten zwei Jahre miteinander. Dabei ist auffällig, dass jede der Branchen gute Key Performance Indikatoren erzielt hat. In allen Branchen ist es gelungen die Conversions in Microsoft Advertising deutlich zu steigern und die Abschlussrate anzuheben. Alles in allem kann man sagen, dass Microsoft Advertising eine Plattform ist, mit der man branchenübergreifend gute Performances erwirken kann.
Da den Usern mehr geboten werden soll als einfache Suchanzeigen, hat sich Microsoft Advertising an Google Ads orientiert und bietet den Werbetreibenden einige Features an, um die User noch besser anzusprechen, diese zeige ich euch im Folgenden.
5 - Remarketing in der Suche (RLSA)
Damit Nutzer, die bereits die Landingpage besucht haben, aber ohne die gewünschte Aktion (z.B. Kauf, Kontaktaufnahme) wieder gegangen sind, nicht verloren gehen, bietet auch Microsoft die Möglichkeit, diese in der Suche wieder anzusprechen.

Hierfür müssen wir einfach nur Remarketing-Listen im Konto
anlegen und mit den gewünschten Anzeigengruppen verknüpfen, danach kann es
losgehen!
Falls dieses Thema - Nutzer wieder ansprechen - Interesse geweckt hat, könnt ihr hier noch mehr zum Thema Remarketing erfahren: 7 Tipps für erfolgreiches Remarketing
6 - Shopping-Anzeigen
Auch Shopping-Anzeigen sind für Microsoft kein Problem. Mit einem Merchant-Center und dem passenden Shopping-Feed, können Shopping-Anzeigen leicht gebaut und hochgeladen werden.
7 - Innovative Anzeigenerweiterungen
Bei Microsoft können nahezu alle Anzeigenerweiterungen genutzt werden, die auch bei Google
verfügbar sind.
Hier haben wir ein paar Beispiele:
Erweiterte Sitelinks
Callouts
Rezensionserweiterung
Die Bild-Erweiterung
Durch Bilderweiterungen, werden die Anzeigen für die User noch visuell ansprechender.
Action Extension
Durch diese Erweiterung kann ein Call-to-Action Button in der Textanzeige integriert werden. Keine Text-Idee, kein Problem! Man kann aus bis zu 70% vorgefertigter Texte den Passenden auswählen. Durch die Erweiterung hat Microsoft Advertising in Tests eine Steigerung der CTR um bis zu 20 % beobachten können!
8 - Internationalisierung
Der Microsoft Advertising Marktanteil hat sich in anderen europäischen Ländern, genauso wie in Deutschland, die letzten Jahren deutlich erhöht. Da das System aktuell in 40 Sprachen verfügbar ist, können international tätige Unternehmen, mit Microsoft Ads, in den entsprechenden Ländern enorme Traffic-Steigerungen erzielen.

9 - Einfacher Import von Kampagnen
Damit auch in der täglichen Arbeit alles relativ reibungslos abläuft, ist es möglich, die bestehenden Kampagnen aus Google Ads in den Microsoft Advertising Editor zu importieren.

Somit entfällt der Aufwand der initialen
Kampagnen-Neuerstellung – was allerdings nicht vergessen werden darf, ist der Kontrollaufwand:
- URLs checken
- Ausrichtung checken
- Alte, ggf. pausierte Anzeigen & Keywords entfernen
- Spracheinstellungen checken
- …
Was dadurch natürlich auch nicht entfällt, ist das Aufsetzen des Accounts, Tracking-Einrichtung, Zielgruppen-Definitionen für RLSA etc.
Fazit zu Microsoft Advertising
Bing wird immer größer und wichtiger in der Online-Vermarktung
und sollte nicht unterschätzt werden. Daher ist die Plattform in den meisten
Fällen eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Google-Aktivitäten.
Wer nicht probiert – hat schon verloren!
Wenn ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht, meldet euch gern!
Viele Grüße
Sarah
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Autor/in
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