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Amazon DSP + Programmatic: 5 Tipps für die perfekte Dreiecksbeziehung

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12. Oktober 2022
Inhalt

It’s a match! So einfach lässt sich die Beziehung zwischen Programmatic Advertising und der Amazon DSP (= Demand Side Platform) beschreiben. Immer mehr Branchenexperten sprechen über diese besondere Liebesbeziehung und bezeichnen sie nicht selten auch als die aktuell spannendste Lovestory im Online-Marketing.

Selbstverständlich gibt es wie bei jeder anderen Romanze auch die kritischen Stimmen, die diese Liaison alles andere als gutheißen. Das mag an dem bisherigen Auftreten Amazons liegen, das den Online-Marktplatz in der breiten Öffentlichkeit als großspurigen Egozentriker zeichnet, ohne Herz für den restlichen Onlinehandel und dessen Marktteilnehmer. 

Wenn man jedoch genau hinschaut, scheint der Eindruck vor allem in Bezug auf Programmatic Advertising zu täuschen. Vielmehr bereitet der Online-Riese durch seine Amazon DSP dem Programmatic Advertising gerade die größtmögliche Bühne, voll und ganz aufzublühen und all seine Stärken auszuspielen. Das Besondere ist zudem, dass nicht nur Seller und Vendoren in den Genuss der sich daraus ergebenden Vorteile kommen, sondern auch alle anderen Werbetreibenden daran partizipieren können. 

Und aus diesem Grund nennen wir dir jetzt 5 gute Gründe, warum auch du dich mit der Amazon DSP und Programmatic Advertising auseinandersetzen solltest. Denn wer weiß, vielleicht führst du am Ende eine glückliche Dreiecksbeziehung, in der all deine (Werbe-)Bedürfnisse berücksichtigt werden.  

1. Beide lieben Daten

Damit Programmatic Advertising so richtig Spaß macht, benötigt es eine möglichst fundierte und aussagekräftige Datengrundlage. Da dies aufgrund von zunehmenden Tracking-Herausforderungen zusehends schwieriger wird, befindet sich das Programmatic Advertising immer häufiger in On-Off-Beziehungen mit verschiedenen DSPs oder beschließt gar nach einem enttäuschenden One-Night-Stand die Beziehung nicht weiter zu vertiefen.

Screenshot der Amazon.de Startseite.
Der Online-Marktplatz ist die reizvollste Kontaktbörse der Neuzeit. Quelle Screenshot: web-netz/ Amazon

Mit der Amazon DSP scheint es jedoch eine neue Seelenverwandte gefunden zu haben. Denn wenn es um fundierte Daten geht, braucht Amazon definitiv nicht mit seinen Reizen zu geizen. Kann der Online-Marktplatz doch auf Millionen von täglich aktiven Nutzern zugreifen, die anhand ihres bisherigen Such- und vor allem Kaufverhaltens einen verlockenden Datenpool geschaffen haben, der primär aus exklusiven First-Party-Daten besteht. Ein Umstand, von dem andere Demand-Side-Plattformen nur träumen können.  

Das bedeutet nicht, dass es neben der Amazon DSP keine weitere DSP gibt, die den hohen Ansprüchen des Programmatic Advertisings genügen kann. Vielmehr erscheint Amazons System derzeit einfach als sehr attraktive Option, die eigenen Werbeziele zu erreichen. 

2. Für jeden Topf finden sie den passenden Deckel

Der größte Profiteur dieser Beziehung kannst am Ende aber Du sein. Falls du noch immer auf der verzweifelten Suche nach den passenden Kontakten für deine Produkte und Dienstleistungen bist, hast du nun die Möglichkeit, auf die Hilfe erwiesener Date-Doktoren zurückzugreifen. Sie helfen dir dabei, langfristige, stabile Beziehungen aufzubauen oder überhaupt erstmal die passenden Partner für dich zu identifizieren. 

Die schier grenzenlosen Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe zu definieren, führen nämlich dazu, dass praktisch Jeder von den Vorteilen der DSP profitieren kann. So können sowohl sehr reichweitenstarke als auch sehr granulare Werbekampagnen geschaltet werden, um die eigenen Werbebotschaften zu kommunizieren. Als Basis dienen hierfür die verschiedenen Segmente, nach denen Nutzergruppen geclustert und per UND/ODER Beziehung miteinander kombiniert werden können. 

Dabei gibt es u.a. folgende Segmente aus denen du deine Zielgruppe zusammenstellen kannst:

  • In-Market - Nutzer, die sich für bestimmte Produkte interessieren
  • Lifestyle - Nutzer, die aufgrund Ihres Konsumverhaltens einem bestimmten Lebensstil entsprechen
  • Kontext - Nutzer, die sich in dem Moment in bestimmten Amazon-Kategorien bewegen
  • Demografie - Nutzer mit bestimmten Alter oder Geschlecht
  • Ort - Nutzer, die aus einer bestimmten Region stammen
  • Zeit - Kampagnen werden zu einer bestimmten Uhrzeit ausgespielt
  • Technologie - Nutzer, die bestimmte Geräte, Browser oder Betriebssysteme benutzen

Abgerundet werden die ohnehin schon üppigen Targeting-Möglichkeiten von zusätzlichen Retargeting-Optionen. Denn auch in diesem Bereich hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Ausrichtungen zu nutzen.

Zu den Retargeting Optionen zählen:

  • Retargeting von Amazon Usern: Nutzer, die sich in der Vergangenheit mit Produkten, Produktseiten oder externen Seiten des jeweiligen Werbetreibenden beschäftigt haben.
  • Retargeting einer Advertiser Audience: Unternehmenseigene Zielgruppen, die auf Basis vorhandener Kundendaten auf den Amazon Seiten erneut angesprochen werden sollen.
  • Lookalike Audience Targeting: Statistische Zwillinge, die der vom Werbetreibenden hochgeladenen Zielgruppe in Ihrem Kaufverhalten sehr ähnlich ist und ebenfalls über die Amazon Seiten angesprochen werden sollen.

Im Grunde sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wodurch die Voraussetzungen definitiv gegeben sind, dass auch du über die Amazon DSP den “passenden Deckel” für dich findest.

3. Es handelt sich stets um eine offene Beziehung

Wie zu Beginn bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Thema aber nicht um eine “Amazon-Only-Veranstaltung”, sprich nicht nur Seller und Vendoren kommen überhaupt in den Genuss der diversen Vorzüge der DSP. In diesem Fall zeigt sich Amazon total offenherzig und ermöglicht auch Dritten (Non-Endemics) die Aufmerksamkeit von neuen Nutzern auf sich zu ziehen und sie in einer, für sie bislang ungewohnten, Umgebung anzusprechen.

Auf der anderen Seite ergeben sich auch für Seller und Vendoren ganz neue Möglichkeiten, den lieb gewonnenen Amazon Flirts an anderer Stelle erneut zu begegnen. Beziehungsweise können sie sich auch auf eine spannende Entdeckungsreise begeben und herausfinden, ob es außerhalb der bekannten Orte nicht noch mehr Gleichgesinnte gibt, die ihr Leben bereichern.

Es ist also eine, in beide Richtungen offene Beziehung, von der alle Beteiligten nur profitieren können. Zugleich werden die ultimativen Beziehungskiller Neid und Missgunst direkt im Keim erstickt.

4. Beziehungen, die sonst keiner hat

Neben den exklusiven First-Party-Daten bietet programmatische Werbung mit der Amazon DSP aber noch weitere Vorteile, die die bereits genannten Argumente nochmals verstärken. Und zwar sind es die exklusiven Werbeinventare, die du in keiner anderen DSP finden kannst. Einerseits sind es die verschiedenen Amazon-Seiten selbst, inklusive der App natürlich, die für sich alleine schon mehrere Millionen Visits pro Tag verzeichnen. Zum anderen sind es aber auch Amazons weitere Medienprodukte, wie FireTV, Twitch oder IMDb über die du höchst exklusive Werbeplätze belegen kannst. 

Zielgruppe erstellen mit der Amazon DSP. Bildnachweis Screenshot: Amazon DSP

Screenshot von imdb.com. Displaywerbung für Messer ist im oberen Bildbereich sichtbar.
Display-Werbung für Messer auf imdb.de - die beliebte US-amerikanische Internet-Filmdatenbank liefert Infos zu Filmen, Fernsehserien, Videoproduktionen sowie Computerspielen und gehört zu Amazon. Quelle Screenshot: web-netz/ imdb.com

Stell es dir einfach vor wie mit Clubs. Auf der einen Seite gibt es die, wo mehr oder weniger jeder reinkommt. Sie sind definitiv nicht schlecht - ganz im Gegenteil - sprechen aber auch eher die breite Masse an. Es sind zudem nicht unbedingt die Clubs, in die du deine neue Bekanntschaft mitnehmen würdest, um sie zu beeindrucken.  

Es sind vielmehr jene Clubs, in die du nur mit der richtigen Verbindung gelangst und wenn du erst einmal drin bist, sich dir eine komplett neue Welt eröffnet. Sowohl was den Exklusivitätsfaktor betrifft, als auch die Vielschichtigkeit derer, die sich darin aufhalten. Genauso verhält es sich mit der Amazon DSP. Sie ermöglicht dir schlichtweg einen Zugang zu einzigartigen Werbeplätzen und am Ende auch zu Zielgruppen, die es sonst nirgendwo gibt und auf die du über konventionelle Wege nie kommen würdest.

5. Wir kennen den passenden Paarberater

Wie du hoffentlich erkannt hast, bist du mithilfe der Amazon DSP in der Lage, enorme Aufmerksamkeit für deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu erzeugen. Zusätzlich kannst du Konsumenten erreichen, die sich wissentlich mit deinen Angeboten beschäftigt haben, aber vielleicht noch keine Käufer geworden sind. Um all das möglichst erfolgreich zu tun, bedarf es am Ende aber auch viel Zeit, Verständnis und Geduld. 

Gerade zu Beginn einer Beziehung werden diese Eigenschaften häufig von den vielen Schmetterlingen im Bauch und der reinen Freude über sein neues Glück überlagert. Und genau das kann in Bezug auf Programmatic Advertising mit der Amazon DSP gefährlich sein - oder anders ausgedrückt - am Ende richtig teuer werden. 

Wenn du also der Meinung bist, solch eine Beziehung eingehen zu wollen, dann überlege dir gut, ob du mit den Charaktereigenschaften wirklich umgehen kannst oder doch etwas Hilfe benötigst, um tatkräftig an der Beziehung zu arbeiten und daraus eine Liebe fürs Leben zu machen. 

Damit es eben nicht zu einem bösen Erwachen kommt, stehen wir dir gerne mit unserer Erfahrung zur Verfügung, beraten wir doch seit Jahren erfolgreich unzählige Händler und Werbetreibende im Programmatic Advertising und Amazon Marketing

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Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.

Moderatoren_Sven_Sinja

Bildnachweis Header: Antonio Guillem/Getty Images / webnetz

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Autor/in

Florian Walther Paid Media Marketing (Amazon)

Quasi als Quereinsteiger zu webnetz gekommen, unterstützt Florian seit Juni 2018 bei uns die Bereiche Marktplatz-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Nach Stationen im Einzelhandel und der Fußballbranche führte ihn sein Weg schließlich in die spannende Welt des Online-Marketings. In seiner Freizeit spielt er nicht nur leidenschaftlich gerne Fußball, er ist auch ein passionierter Hobbykoch mit einem Faible für Sushi.

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