Zum Inhalt springen
Folge 30: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Auswirkungen auf Websites und digitale Angebote
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

Max Girnus verrät im Gespräch mit Podcast-Host Nico Loges, für wen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt und wie Websitebetreiber es umsetzen können. Jetzt anhören!

Podcast Host Nico Loges hat sich mit Max Girnus, UX-Experte bei webnetz, zusammengetan, um über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) zu sprechen, welches am 28. Juni 2025 in Kraft tritt. Im Gespräch erörtern die beiden die Bedeutung und Auswirkungen dieses Gesetzes auf Websites und digitale Angebote von Unternehmen.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern kommt vor allem den Nutzern zugute. Tipp: Unternehmen sollten dieses Thema proaktiv angehen und nicht nur auf die Einhaltung des Gesetzes abzielen.

Kernpunkte dieser Podcast Folge:

  • Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zielt darauf ab, digitale Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich zu machen.

  • Die Deadline für die Umsetzung ist der 28. Juni 2025, was bedeutet, dass Unternehmen jetzt handeln müssen.

  • Eine Roadmap kann hilfreich sein, um Fortschritte zu dokumentieren und zu zeigen, dass man sich dem Thema annimmt.

  • Barrierefreiheit bedeutet nicht, dass alle Websites gleich aussehen werden – es bleibt Spielraum für Gestaltung und Optimierung.

  • Tools können bei technischen Aspekten unterstützen, aber menschliche Experten sind unerlässlich, um die Nutzererfahrung zu bewerten.

  • Konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Barrierefreiheit Nutzern mit Sehbehinderungen, Blindheit oder motorischen Einschränkungen hilft.

Max ist ein Experte für Conversion-Rate-Optimierung und Webanalyse bei webnetz. Er konzentriert sich darauf, wie Nutzer ihre Ziele auf Websites erreichen können, sei es durch qualitative oder quantitative Daten.

 

Mit

Max Girnus | UX-Experte bei webnetz

Nico Loges | Leiter Paid Media Marketing und Podcas Host, webnetz

Podcast-Hosts

Maximilian Girnus Webanalyse

Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de