Kann der Kanzler TikTok? W&V befragt webnetz Social-Media-Experten zur TikTok-Strategie des Bundeskanzlers
Nach dem Fachmagazin „Politik & Kommunikation“ hat nun das Marketing-Magazin „W&V“ über die webnetz TikTok Performance-Analyse deutscher Politikerinnen und Politiker berichtet.
Im Fokus steht dabei der Account des Bundeskanzlers, den webnetz's Social-Media-Experte für das Magazin in diesem Artikel analysiert hat.
Es war längst überfällig, dass der Bundeskanzler auf TikTok aktiv wird, um das politische Feld auf dem Kanal nicht dauerhaft den rechten Meinungsführern zu überlassen. Eine Strategie scheint allerdings noch zu fehlen: Zum einen setzt der Kanzler netzwerkgerecht auf Edutainment, indem er den Inhalt seiner Aktentasche präsentiert oder Fragen aus der Community beantwortet (z.B. „Dönerpreisbremse“). Zum anderen zeigt er – weitgehend unkommentiert – Bilder von einer China-Reise, bei denen die Message nicht gänzlich klar ist. Das wirkt zu sehr wie ein Account für Pressevertreter.
Autor
Jens Prüwer Public Relations
Nachdem sich Jens bei einem Gitarrenmagazin beruflich mit seinem Hobby beschäftigen durfte, zog es ihn in die Unternehmenskommunikation. Im Anschluss an ein Praktikum sowie ein Volontariat in Pressestellen im Hamburger Profisport landete er im Oktober 2016 im Social Media Marketing- und 2020 im PR-Team von webnetz. Während er sich dort ausführlich mit den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke befasst, stehen in seiner Freizeit seine Liebsten - Familie, Freunde und die Musik - im Vordergrund.
Weitere News
Online-Marketing-News direkt ins Postfach
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.