Zum Inhalt springen
DEV Expertise

Barrierefreie Webseiten

LIVE
Termin wählen
Kostenlos!
Barrierefreie Webseiten
Anmeldung
Bitte fülle das Formular unten aus und klicke auf "Jetzt anmelden".
Du erhältst eine Anmeldebestätigung sowie deine Zugangsdaten per E-Mail.

Das erwartet dich

Für eine Teilhabe an digitalen Dienstleistungen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen wird das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28.06.2025 Unternehmen verpflichten, ihre Online-Angebote barrierefrei anzubieten.

Fragen, wie sie zuletzt bei der Thematik Cookie-Banner oftmals aufkamen, um anschließend erst verschleppt angegangen zu werden. Mit dem Webinar wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, bei diesem Thema frühzeitig zu handeln und sich als Anbieter digitaler Inhalte zu positionieren. Neben grundlegenden Informationen zum BFSG erwarten euch die Perspektiven aus der Webentwicklung sowie der Blick auf die Usability/UX.

Denn hast du schon mal versucht, mit geschlossenen Augen im Internet zu surfen? Oder mit nur einer Hand? Ganz schön mühsam, nicht wahr? Für viele Menschen sind Beeinträchtigungen die tägliche Realität – in der Bundesrepublik Deutschland gehören zu dieser Gruppe allein 13 Millionen Personen aus allen Altersgruppen. Barrierefreiheit ist also auch im Internet relevant, abseits von Rampen an Türen, Bussen oder Bahnen, an die wir bei dem Begriff oftmals denken.

Zugänglich gestaltete Websites und Angebote holen alle Menschen gleichsam ab, ob mit Beeinträchtigung oder ohne. Unser Webinar macht dich schon vor dem Stichtag fit für das Thema Barrierefreiheit!

Welche Anbieter & Produkte sind betroffen?
  • Was ist das BFSG?
  • Wen betrifft das BFSG?
  • Welche Sanktionen drohen?
  • Bin ich auch als B2B-Anbieter betroffen?
  • Einblick in die WCAG / Web Content Accessibility Guidelines
Perspektiven aus der Webentwicklung
  • Was bedeuten die Stufen A/ AA/ AAA?
  • Hat mobile Optimierung Auswirkung?
  • Brauche ich eigentlich Webentwickler dazu?
  • Der Selbsttest – meine Website ohne Maus
Usability / UX Perspektive
  • Usability / UX komplett neudenken? Eher nicht!
  • Die 4-WCAG-Prinzipen im Blick
  • Fortlaufenden Verbesserungsprozess etablieren
  • Tools & Ressourcen

Das sagen unsere Teilnehmer

Erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Webinarangebote. Sie sind wirklich sehr informativ, kurzweilig und geben einen sehr guten Einblick in die einzelnen Themen. Sie machen da wirklich eine tolle Arbeit!

Franziska Lott, STRÖER Dialog Group GmbH

Ich habe an der OMK.digital als auch an bereits 8 Webinaren von webnetz teilgenommen. Ich konnte dadurch mein Wissen sehr gut auffrischen und Wissenslücken sehr gut füllen!

Arne Viehmeister-Kerner, ngn - new generation network GmbH

Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super – professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert.

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG

webnetz bietet kostenlose und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing an. Eine super Gelegenheit, sich auch während dieser Zeiten weiterzubilden!

MADSACK Medien Campus

Tolles Webinar! Einfach und verständlich dargestellt!

Rene Bender, EHT Haustechnik GmbH

Für mich bieten die Webinare von webnetz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt.

Manuel Kaspar, Auto Eder GmbH

Ich finde die Webinare von webnetz wirklich toll! Die Referenten sind unglaublich sympathisch, man hört gerne zu und bekommt hilfreiche Tipps!

Gloria Schmidt, HWI pharma services GmbH

Danke, ihr habt mir super Input für ein Problem-Projekt gegeben!

Tamara Weeber, Autohaus Weeber

Vielen Dank, dass ihr so etwas Tolles anbietet. Die Social Media Webinare sind besonders super!

Grafikbüro Südheide

Super Webinar mit Top-Inhalten. Die Referenten flüssig und sympathisch, die Info umfassend – bin voll begeistert. Macht weiter so!

Kerstin Stengel

Vielen Dank für die Teilnahme an den Webinaren und der professionellen Darstellung der interessanten Themen.

Ute Ritter, BRUNO RITTER Verpackungen GmbH & Co. KG

Vielen Dank für Eure super-tollen Webinare! Sie sind einfach klasse!!! Und ich lerne jedes Mal etwas dazu…

Michael Mennemeier

Referent:innen

Michael Huber Head Of Development

Michael ist ein Pionier im IT-Bereich, der seit 1990 die Welt der IT mit seiner Kreativität und seinem Fachwissen bereichert. Mit dem Fortschritt der Artificial Intelligence in vielen Bereichen, beschäftigte Michael sich auch intensiv mit der Kombination von Technologie und Marketing.
Heute leitet er als Head of Development bei webnetz den Bereich und trägt dazu bei, dass Projekte und Teams erfolgreich arbeiten. Wenn er nicht gerade seiner Leidenschaft für Technologie nachgeht, verbringt er Zeit mit seiner anderen Leidenschaft: Tauchen, Modellbau und Robotik.

Maximilian Girnus Webanalyse

Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.

FAQ

Alle Infos zu unseren Webinaren

Bekomme ich die Folien nach dem Webinar?

Das vorgestellte Fachwissen ist immer hochaktuell. Daher teilen wir die Folien im Nachgang nicht. Schließlich wollen wir, dass du immer mit dem neusten Wissenstand versorgt bist. Für genau solche Updates gibt es unseren webnetz Blog und den Podcast webnetz snacks. Schau dort gerne vorbei, wenn du nach Updates zu bestimmten Themen suchst. Natürlich kannst du dich auch gerne zu unserem Newsletter anmelden um keine Updates mehr zu verpassen.

Braucht es Vorwissen um am Webinar teilzunehmen?

Unsere Webinare richten sich an alle, die fürs Marketing verantwortlich sind. Wenn du also weißt, dass digitales Marketing nicht unbedingt an der Litfaßsäule hängt, bist du bei uns genau richtig. Und solltest du während des Webinars Fragen haben, kannst du sie jederzeit im Chat stellen.

Ich habe technische Probleme und kann nicht am Webinar teilnehmen. Was kann ich tun?

Sollte es zu technischen Problemen kommen, melde dich gerne bei events@web-netz.de. Gemeinsam werden wir eine Lösung für dein Problem finden.

Können meine interessierten Kollegen auch am Webinar teilnehmen?

Natürlich! Jeder der Interesse am Webinarthema hat, kann sich auf der Website anmelden und ganz einfach von jedem Ort mit Internet teilnehmen. Am besten natürlich mit einem leckeren Getränk, einer Möglichkeit Notizen zu machen und genügend Zeit.

Mit welchem Programm werden Webinare durchgeführt?

Nach der Anmeldung bekommst du einen Einladungslink, welcher an den Zoom-Termin gekoppelt ist. Du musst Zoom aber nicht installieren, sondern kannst einfach mit der Browseranwendung am Webinar teilnehmen.

Was kann ich vom Webinar erwarten?

Dich erwartet geballtes Marketing-Wissen, gebündelt in einem einstündigen Slot. Unsere Fachabteilungen führen durch das Webinarthema, welches sie tagtäglich mit Kunden bespielen. Aber keine Angst, sollten Fragen aufkommen oder du Verständnisprobleme haben, kannst du jederzeit Fragen stellen, welche natürlich gerne beantwortet werden.

Wie kann ich mir den Ablauf eines Webinars vorstellen?

Unser Host beginnt das Meeting und startet mit einer kurzen Vorstellung von webnetz, anschließend geht es weiter mit dem spannenden Webinarthema und ihr taucht gemeinsam ins Thema ein. Am Ende bleibt natürlich auch immer Zeit für Fragen und offene Themen. Während des gesamten Webinars siehst du die Präsentation sowie die Hosts des Webinars. Deine Kamera und Mikro sind nicht aktiviert.

Wie lang sind die Webinare?

Wir blocken uns 60 Minuten im Kalender um mit euch in die unterschiedlichen Themen einzutauchen. Eine kostenlose Stunde Weiterbildung für dich und wir freuen uns, unser Wissen an dich weiterzugeben.

Kontakt

Fragen zum Webinar?

Du hast doch noch eine offene Frage zu diesem Webinar? Gerne beantworten wir Sie dir!

Sven Pienkoss

Business Development

T 04131 2143 004

E s.pienkoss@web-netz.de