Barrierefreie Webseiten
Das erwartet dich
Für eine Teilhabe an digitalen Dienstleistungen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen wird das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 28.06.2025 Unternehmen verpflichten, ihre Online-Angebote barrierefrei anzubieten.
Mit dem Webinar wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, bei diesem Thema frühzeitig zu handeln und sich als Anbieter digitaler Inhalte zu positionieren. Neben grundlegenden Informationen zum BFSG erwarten euch die Perspektiven aus der Webentwicklung sowie der Blick auf die Usability/UX.
Denn hast du schon mal versucht, mit geschlossenen Augen im Internet zu surfen? Oder mit nur einer Hand? Ganz schön mühsam, nicht wahr? Für viele Menschen sind Beeinträchtigungen die tägliche Realität – in der Bundesrepublik Deutschland gehören zu dieser Gruppe allein 13 Millionen Personen aus allen Altersgruppen. Barrierefreiheit ist also auch im Internet relevant, abseits von Rampen an Türen, Bussen oder Bahnen, an die wir bei dem Begriff oftmals denken.
Zugänglich gestaltete Websites und Angebote holen alle Menschen gleichsam ab, ob mit Beeinträchtigung oder ohne. Unser Webinar macht dich schon vor dem Stichtag fit für das Thema Barrierefreiheit!
- Was ist das BFSG?
- Wen betrifft das BFSG?
- Welche Sanktionen drohen?
- Bin ich auch als B2B-Anbieter betroffen?
- Einblick in die WCAG / Web Content Accessibility Guidelines
- Was bedeuten die Stufen A/ AA/ AAA?
- Hat mobile Optimierung Auswirkung?
- Brauche ich eigentlich Webentwickler dazu?
- Der Selbsttest – meine Website ohne Maus
- Usability / UX komplett neudenken? Eher nicht!
- Die 4-WCAG-Prinzipen im Blick
- Fortlaufenden Verbesserungsprozess etablieren
- Tools & Ressourcen
Das sagen unsere Teilnehmer
Referenten
Michael Huber Head Of Development
Michael ist ein Pionier im IT-Bereich, der seit 1990 die Welt der IT mit seiner Kreativität und seinem Fachwissen bereichert. Mit dem Fortschritt der Artificial Intelligence in vielen Bereichen, beschäftigte Michael sich auch intensiv mit der Kombination von Technologie und Marketing.
Heute leitet er als Head of Development bei webnetz den Bereich und trägt dazu bei, dass Projekte und Teams erfolgreich arbeiten. Wenn er nicht gerade seiner Leidenschaft für Technologie nachgeht, verbringt er Zeit mit seiner anderen Leidenschaft: Tauchen, Modellbau und Robotik.
Maximilian Girnus Webanalyse
Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.
Passend zum Thema Webentwicklung
blog
Headless eCommerce: Flexibilität und Performance für moderne Online-Shops
In der schnelllebigen Welt des eCommerce ist Flexibilität ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Eine der innovati...
news
Hattrick: W&V veröffentlicht den SEO- und Social-Media-Check für Studienreiseanbieter von webnetz dreifach
Trotz der Attraktivität des Kommunikationspotentials von Studien- und Städtereisen fallen die meisten Anbieter in uns...
podcasts
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Auswirkungen auf Websites und digitale Angebote
Max Girnus verrät im Gespräch mit Podcast-Host Nico Loges, für wen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) gilt u...
Alle Infos zu unseren Webinaren
Das vorgestellte Fachwissen ist immer hochaktuell. Daher teilen wir die Folien im Nachgang nicht. Schließlich wollen wir, dass du immer mit dem neusten Wissenstand versorgt bist. Für genau solche Updates gibt es unseren webnetz Blog und den Podcast webnetz snacks. Schau dort gerne vorbei, wenn du nach Updates zu bestimmten Themen suchst. Natürlich kannst du dich auch gerne zu unserem Newsletter anmelden um keine Updates mehr zu verpassen.
Unsere Webinare richten sich an alle, die fürs Marketing verantwortlich sind. Wenn du also weißt, dass digitales Marketing nicht unbedingt an der Litfaßsäule hängt, bist du bei uns genau richtig. Und solltest du während des Webinars Fragen haben, kannst du sie jederzeit im Chat stellen.
Sollte es zu technischen Problemen kommen, melde dich gerne bei events@web-netz.de. Gemeinsam werden wir eine Lösung für dein Problem finden.
Natürlich! Jeder der Interesse am Webinarthema hat, kann sich auf der Website anmelden und ganz einfach von jedem Ort mit Internet teilnehmen. Am besten natürlich mit einem leckeren Getränk, einer Möglichkeit Notizen zu machen und genügend Zeit.
Nach der Anmeldung bekommst du einen Einladungslink, welcher an den Zoom-Termin gekoppelt ist. Du musst Zoom aber nicht installieren, sondern kannst einfach mit der Browseranwendung am Webinar teilnehmen.
Dich erwartet geballtes Marketing-Wissen, gebündelt in einem einstündigen Slot. Unsere Fachabteilungen führen durch das Webinarthema, welches sie tagtäglich mit Kunden bespielen. Aber keine Angst, sollten Fragen aufkommen oder du Verständnisprobleme haben, kannst du jederzeit Fragen stellen, welche natürlich gerne beantwortet werden.
Unser Host beginnt das Meeting und startet mit einer kurzen Vorstellung von webnetz, anschließend geht es weiter mit dem spannenden Webinarthema und ihr taucht gemeinsam ins Thema ein. Am Ende bleibt natürlich auch immer Zeit für Fragen und offene Themen. Während des gesamten Webinars siehst du die Präsentation sowie die Hosts des Webinars. Deine Kamera und Mikro sind nicht aktiviert.
Wir blocken uns 60 Minuten im Kalender um mit euch in die unterschiedlichen Themen einzutauchen. Eine kostenlose Stunde Weiterbildung für dich und wir freuen uns, unser Wissen an dich weiterzugeben.
Fragen zum Webinar?
Du hast doch noch eine offene Frage zu diesem Webinar? Gerne beantworten wir Sie dir!