Zum Inhalt springen
Folge 28: Social Media Update: Was die aktuellen Änderungen bei TikTok und Instagram für Unternehmen bedeuten
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In dieser Folge diskutieren wir fünf aktuelle Themen, die die Social-Media-Welt derzeit beschäftigen. Adrienne, unsere Social-Media-Expertin und Abteilungsleiterin, teilt ihre Einschätzungen und Erfahrungen zu diesen Entwicklungen auf Instagram, TikTok und Co - und welche Relevanz diese Änderungen für Unternehmen haben.

TikTok-Verbot in den USA: Sollte TikTok in den USA tatsächlich verboten werden, könnte dies eine Chance für europäische Creator und Unternehmen sein, da der US-amerikanische Einfluss abnehmen würde. Allerdings ist es noch ungewiss, ob das Verbot wirklich umgesetzt wird.

Content Faces auf Instagram: Ein Unternehmensaccount ohne Gesichter wird 2024 auf Instagram nicht mehr funktionieren. Authentizität und Identifikation sind entscheidend, weshalb Content Faces (feste Personen, die regelmäßig in Videos und Fotos auftauchen) immer wichtiger werden.

Politische Inhalte auf Instagram: Instagram entwickelt sich zur reinen Entertainment-Plattform, indem politische Inhalte aus dem Feed entfernt werden. Nutzer müssen diese Inhalte nun aktiv anfordern. Dies soll Vorwürfen der politischen Einflussnahme entgegenwirken.

Original Content auf Instagram: Ab Sommer wird Instagram vorrangig Original Content in der Reichweite pushen. User Generated Content (Reposts) könnte dadurch an Bedeutung verlieren, was Auswirkungen auf Influencer-Marketing und Kooperationen haben könnte.

Follower-Ranking auf Instagram: Durch ein neues Ranking-System sollen auch kleinere Creator leichter Reichweite erzielen können, ohne viele Follower zu haben. Engagement und Interaktion werden wichtiger als reine Followerzahlen.

Podcast-Hosts

Adrienne Becker Social Media Marketing

Bei webnetz als Online-Marketing-Managerin mit Google Ads gestartet, lebt sich Adrienne seit längerem sowohl kreativ als auch performanceorientiert als Leiterin des Social-Media-Marketing-Teams aus. In Schulungen und als Speakerin bricht sie regelmäßig Lanzen für bedürfnisgerechtes Social Media Marketing. Nach ihrem Masterstudium im Bereich Management & Marketing reiste sie erst mal in die entlegensten Gegenden der Welt. Das Reisen ist nach wie vor ihre größte Leidenschaft - neben dem Online-Marketing.

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de