
uhlsport GmbH - Case Study
Die Marke uhlsport gehört neben Kempa und Baden zu der uhlsport GmbH, die sich seit über 75 Jahren auf Equipment für Teamsport in Deutschland spezialisiert. Bei uhlsport liegt der Fokus auf dem Fußballsport. Sie widmen sich seit Jahrzehnten der Entwicklung neuer Technologien im Bereich von Torwarthandschuhen und -equipment.
- Integration von Influencer Kooperationen in das Affiliate Marketing
- Verwaltungsaufwand minimieren
- Tracking über das Affiliate Netzwerk AWIN
- Sales Abgleich der Influencer in den Affiliate Sales Abgleich integrieren
- Bestehende Influencer Kooperationen wurden in das Affiliate Netzwerk AWIN umgezogen
- Abwicklung der Influencer Kooperationen über webnetz und AWIN
- Performance lässt sich detailliert in AWIN darstellen
- Die gesamten Influencer Kooperationen werden über das Affiliate Marketing abgewickelt
Herausforderung
Die Marke uhlsport arbeitet schon länger mit Influencern aus der Sport- und im Speziellen aus der Fußballbranche zusammen. Das Ziel ist es, die Markenbekanntheit von uhlsport in der relevanten Zielgruppe zu erhöhen und damit langfristig die Anzahl der Sales und den Umsatz zu steigern. Die Verwaltung dieser Influencer lag in der Vergangenheit bei uhlsport. Darunter fielen Aufgaben wie die Akquise der entsprechenden Partner, die Kommunikation mit den Influencern, die Bereitstellung von Gutscheincodes oder Werbemitteln, das Tracking der generierten Sales und der Abgleich der Sales mit dem Warenwirtschaftssystem und schlussendlich die Vergütung der Partner.
Seit dem Januar 2024 wird die Marke uhlsport von webnetz im Affiliate Marketing betreut. Das Partnerprogramm liegt seitdem in dem Affiliate Netzwerk AWIN. Teil des Affiliate Marketings ist die Zusammenarbeit mit Content Creatorn und Influencern aus den sozialen Medien. Die Anzahl der Influencer mit einem Zugang zu einem Affiliate Netzwerk steigt stetig an. Es lag somit nahe, das Influencer Marketing der Marke uhlsport mit dem Affiliate Marketing zu verknüpfen und dadurch sinnvolle Synergien zu schaffen.
So wurden die Ziele erreicht
Um diese Synergien zu schaffen, sind wir auf die Influencer zugegangen, mit denen es schon bestehende Kooperationen gab. Bis dahin besaß keiner der Influencer ein eigenes Publisher-Profil in AWIN. Da der Anmeldeprozess für Publisher in AWIN sehr intuitiv und kurzteilig gestaltet wurde, war lediglich eine kleine Einführung durch unser Affiliate Team nötig. Sobald die entsprechenden Publisher in AWIN angemeldet waren, wurden ihnen ein exklusiver Rabattcode sowie ein Affiliate Link zur Verfügung gestellt, den sie auf ihrem Social Media Account bewerben können.
So sehen die Affiliate-Banner & der Content aus
Ergebnisse
Seit August 2024 wurden nach und nach mehrere Influencer Kooperationen zu AWIN umgezogen, wodurch die Verwaltung dieser Influencer von dem webnetz Affiliate Team übernommen wurde. Schon im September 2024 konnte der Umsatz im Affiliate Kanal um knapp 140% gesteigert werden, was verdeutlicht, wie gut Influencer Marketing im Rahmen des Affiliate Kanals bei uhlsport funktioniert. Das Tracking dieser Transaktionen sowie die Provisionierung der Publisher wurden vollständig über das Affiliate Programm abgewickelt. Dadurch konnten diese beiden Marketingaktivitäten sinnvoll zusammengeführt und Ressourcen eingespart werden.
Fragen zu der Referenz?
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!