Schneider.de – Case Study
Schneider.de ist ein Versandhandelsunternehmen für Werbe- und Einrichtungsartikel aus Wedel bei Hamburg. Mit vielfältigen Produkten geht das Unternehmen weit über die Geschäftsausstattung hinaus.
- Generierung von Abverkäufen über Social Ads
- Softziele: Traffic & Reichweite
- Steigerung der Verkäufe um 6 %
- Steigerung des Umsatzes um 50 %
- Steigerung des ROAS um 29 %
- Vergleichszeitraum: Oktober 2018 – Januar 2019 vs. Oktober 2019 – Januar 2020
Herausforderung
Die Bewerbung von Artikeln im B2B Geschäft zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
B2B Geschäft lässt sich auf Facebook schwierig abbilden.
Zielgruppen sind im Targeting mit demografischen Daten wie beispielsweise „Inhaber von Kleinunternehmen“ oder „Konzerne“ zu erreichen. Auch „Sekretärinnen“ und „Assistenz der Geschäftsleitung“ sind relevante Zielgruppen.
Es müssen die Entscheider im jeweiligen Bereich erreicht werden, aber auch die sitzen abends auf der Couch und surfen auf Facebook und Instagram.[1]
Überbrückung von saisonalen Schwankungen/dem Sommerloch durch Aktionen.
[1] https://blog.hubspot.de/marketing/facebook-b2b-marketing
Die Zusammenarbeit mit der Social-Media-Abteilung von web-netz funktionierte vom Start weg sehr gut. Von der Ideenfindung bis hin zur initialen Umsetzung und kontinuierlichen Kampagnenpflege fühlen wir uns rundum gut betreut. Wir schätzen vor allem die proaktiven Vorschläge der Agentur und die unkomplizierte und schnelle Umsetzung – immer mit dem Ziel vor Augen, die Performance weiter zu steigern.
Strategie
Gute Voraussetzung: sehr großer E-Commerce Shop
Start der Social Media Ads mit dynamischen Retargeting Anzeigen
Anknüpfung daran mit Targeting Zielgruppen
Targeting Zielgruppe: z.B. Inhaber von klein/mittelständischen Unternehmen
Aufbau einer soliden Datenbasis um die Zielgruppe zu erreichen.
Fortführung mit datenbasierten Zielgruppen sowie statistischen Zwillingszielgruppen
Kontinuierliche Neukundengewinnung, um die Webseitenbesuche zu steigern
Spezifische Ansprache von Neukunden und Bestandskunden.
aufbauend auf Kategorien des Shops
Regelmäßige Schaltung von Offer Ads (Ads, die ein spezifisches Angebot enthalten) um potenzielle Kunden zu einem Kauf zu bewegen
2019 wurde der Kampagnenaufbau unter Berücksichtigung der Zielgruppenart neu strukturiert und für die Einführung des Kampagnenbudgets (CBO) vorbereitet.
Ergebnisse
Auf Grundlage der Optimierungen konnten im Vergleichszeitraum (Oktober 2018 – Januar 2019 vs. Oktober 2019 – Januar 2020) folgende Ergebnisse erzielt werden:
Steigerung der Verkäufe um 6 %
Steigerung des Umsatzes um 50 %
Steigerung des ROAS um 29 %
Kauf- und Umsatzentwicklung im Jahresvergleich:
Damit konnten wir zeigen, dass auch für das B2B-Geschäft großes Potenzial im Social Media Performance Marketing über Facebook und Instagram steckt. Durch zielgenaues Tracking konnten von Beginn an wertvolle Daten gesammelt werden. Auf deren Grundlage haben wir passende Zielgruppen ermittelt und über Retargeting-Maßnahmen erneut angesprochen. Es ist zu beobachten, dass die Käufe, der Umsatz sowie der ROAS kontinuierlich ansteigen, wodurch das Gesamtniveau angehoben werden konnte.
Fragen zu der Referenz?
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!