Kölner Haie - Case Study
Die Kölner Haie sind ein Gründungsmitglied der DEL und spielen ihre Heimspiele in der Lanxess-Arena. Als achtfacher Deutscher Meister sind sie eine feste Größe im deutschen Eishockey.
- Ticket- und Merchandisekäufe steigern und Umsätze erhöhen
- Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite
- Bindung zur Zielgruppe stärken und Fans aktiv einbinden
- Partnerschaften mit reichweitenstarken Display-Partnern und Content-Seiten
- Seit Programm-Übernahme im Schnitt über 1,8 Mio. Views pro Monat - ohne zusätzliche Kosten
- Konstanter monatlicher Performance Zuwachs im ersten Jahr und nachweisliche Steigerung der Merchandise- und Ticket-Umsätze
Herausforderung
Durch ihre lange Tradition und große Fanbase haben die Kölner Haie ein großes Potenzial im Online-Verkauf von Merchandising-Artikeln, das bisher nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Mit Affiliate-Marketing als Kanal mit geringem Kostenrisiko sollte dieses Potenzial gehoben werden. Der Fokus des Clubs lag dabei bisher stark auf dem Ticketing-Bereich, der kurze Kommunikationswege und häufige Bannerwechsel erfordert. Eine weitere Herausforderung bestand darin, das Tracking beim Drittanbieter Eventim als Ticketanbieter aufzusetzen, um eine gute Erfolgsmessung gewährleisten zu können. Als Sportverein sind die Kölner Haie von der Saison abhängig: Es galt, die Off-Saison attraktiv zu gestalten, um auch in dieser Zeit Einnahmen durch z.B. den Verkauf von Merchandising zu generieren.
Strategie
Die Ziele des Kunden haben wir durch eine Kombination mehrerer Maßnahmen erreicht. Zunächst haben wir reichweitenstarke Publisher akquiriert, um eine breite Sichtbarkeit zu gewährleisten. Dabei wurde darauf geachtet, dass die ausgewählten Publisher zielgruppenrelevant sind, um die richtigen User dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Retargeting und der Zusammenarbeit mit Display-Partnern, wobei die Abrechnung auf einer CPO-Basis (Cost-per-Order) erfolgte. So konnte die Kosten-Effizienz bei geringem Risiko gesteigert werden. Schließlich haben wir ansprechende und regelmäßig wechselnde Werbemittel eingesetzt, um das Interesse der Zielgruppe aufrechtzuerhalten und die Werbebotschaften frisch und ansprechend zu gestalten.
Ergebnisse
Durch die vielfältige Ausspielung der abwechslungsreichen Banner und Partnerschaften mit reichweitenstarken Display-Partnern & Content-Seiten konnten wir signifikante Ergebnisse erzielen: Seit der Programm-Übernahme wurden durchschnittlich über 1,8 Millionen Views pro Monat erreicht, und das ohne zusätzliche Kosten. Außerdem gab es im ersten Jahr einen konstanten monatlichen Performance-Zuwachs. Darüber hinaus konnte eine nachweisliche Steigerung der Merchandise- und Ticket-Umsätze verzeichnet werden.
Wir lieben es, als Organisation immer neue und innovative Schritte zu denken und zu realisieren, um uns von der Konkurrenz abzuheben. Mit dem Affiliate-Programm konnten wir gemeinsam ein solches Ausrufezeichen setzen und freuen uns, dass es in der Praxis genau das hält, was wir uns davon in der Theorie versprochen haben.
Fragen zu der Referenz?
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu unseren Referenzen und weiteren Themen zur Verfügung!