Links strategisch managen und das eigene Backlinkprofil kontrollieren
OffPage-Optimierung – Gute Backlinks versus böse Backlinks
Das Thema OffPage-SEO befasst sich mit der Qualität und Sinnhaftigkeit aller eingehenden Verlinkungen – den sogenannten Backlinks – auf Ihrer Website. Jeder Backlink ist für Google wie eine Empfehlung: Wer auf Ihre Website verlinkt, ist in der Regel davon überzeugt, dass Nutzer dort relevante Informationen oder unterhaltsame Inhalte erhalten. Doch nicht alle Backlinks sind förderlich für Ihre Website, einige können dieser sogar schaden.
Wissen Sie, wer auf Ihre Website verlinkt und was die Folgen sind? Wir nehmen Ihr Backlinkprofil in einer umfangreichen Analyse kritisch unter die Lupe. Fehlt es Ihnen an starken, qualitativ hochwertigen Backlinks? Kein Problem, wir helfen Ihnen dabei die passenden Linkgeber zu finden und ergreifen effektive Maßnahmen. Mit innovativen Methoden wie Linkbaiting oder Influencer-Marketing bauen wir nachhaltig gute Backlinks für Ihre Website auf. Geht es um eine Google-Abstrafung aufgrund falscher Backlinks, dann identifizieren wir diese für Sie und nehmen deren Entfernung in die Hand. Schritt für Schritt entwickeln wir so nach Ihrem Bedarf eine maßgeschneiderte Strategie für ein erfolgreiches OffPage-SEO und eine gute Platzierung im Google-Ranking.
Darum sollten Sie OffPage-Maßnahmen für Ihre Website ergreifen:
Website-Traffic mit Hilfe neu aufgebauter Backlinks steigern
Markenbekanntheit durch bessere Sichtbarkeit im Web erhöhen (Brandbuilding)
Risiko einer Google-Penalty als Folge schlechter Backlinks minimieren
Chancen, eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu erreichen, optimieren
Zertifiziert für Ihren Erfolg
OffPage-Optimierung bei webnetz: Backlink für Backlink professionell bewertet
Wer das eigene Backlinkprofil beherrschen und verbessern will, muss es zuerst kennen. Deshalb steht, wie bei allen strategischen Optimierungsmaßnahmen von web-netz, die Analyse des Ist-Zustandes am Beginn des Prozesses. Mit Hilfe unserer Toolbox erheben wir die nötigen Daten, wie beispielsweise die Anzahl der Backlinks und verlinkenden Domains sowie das Verhältnis von Dofollow- zu Nofollow-Links, um sie anschließend individuell zu prüfen. Am Ende der Linkanalyse steht eine umfangreiche Übersicht über Ihr Backlinkprofil, die das gezielte Ableiten von Maßnahmen möglich macht. Um Ihre Website bezüglich OffPage-SEO optimal aufzustellen, nutzen unsere erfahrenen SEO-Mitarbeiter folgende Techniken und Methoden:
- Strategieentwicklung
- Konkurrenzanalyse
- Linkabbau
- Linkaufbau
Unsere langjährige Erfahrung als SEO-Agentur, die wir während diverser Kundenprojekte für Großkonzerne, mittelständische Unternehmen aber auch regionale Firmen gesammelt haben, hat uns gelehrt: Es gibt viele Möglichkeiten, um die OffPage-Optimierung einer Website voranzutreiben. Je nach den individuellen Voraussetzungen sowie auf Basis Ihrer Backlinkanalyse schlagen wir Ihnen eine Strategie vor, die meist verschiedene OffPage-Maßnahmen kombiniert. Sie bildet die Basis der Kundenbetreuung und wird regelmäßig von Ihrem Kundenbetreuer auf Aktualität geprüft.
Der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sein – das ist die Idee, die wir hinsichtlich eines guten Backlinkprofils verfolgen. Dabei gilt: Nur wer sich der Aktivitäten seiner Wettbewerber bewusst ist, kann sich mit dem eigenen Backlinkprofil von ihnen absetzen. Der Blick über den Tellerrand, in das Linkprofil der größten Konkurrenten gibt Ihnen als Kunde die Chance zu sehen, was der Wettbewerb bereits gut macht und was Sie gemeinsam mit uns Ihrerseits noch besser machen sollten. Im Zweifel liegt hier die Antwort, warum Ihre Website trotz OnPage-Optimierung und Content-Optimierung den Suchergebnissen hinter den anderen landet.
Ob ein Backlink förderlich oder schädlich für das eigene Backlinkprofil und damit für das Ranking in den Google-SERPs ist, wird durch mehr als rein optische Eindrücke entschieden. Einige Hinweise geben bereits das Umfeld, in dem der Backlink gesetzt wurde, die thematische Relevanz oder auch der Ankertext. Unser erfahrenes Team kennt die Faktoren, die es zu prüfen gilt und kann die Qualität Ihrer Backlinks von Fall zu Fall bestimmen. Zusätzlich nutzen wir spezielle SEO-Tools, wie beispielsweise Sistrix oder Ahrefs.com, um weitere Daten für eine Bewertung zu erhalten. Unsere SEO-Experten sind im Umgang mit diesen Hilfsprogrammen geschult und zertifiziert, sodass sie die gelieferten Daten problemlos interpretieren. So identifizieren sie schlechte Backlinks, um sie anschließend abzubauen oder in letzter Instanz durch das Google Disavow-Tool zu entwerten. Dadurch minimieren wir die Gefahr einer Abstrafung.
Spannende Inhalte auf Ihrer Seite lassen Ihr Linkprofil wachsen, denn andere Domainbetreiber honorieren diese mit Backlinks. Weil dieser Prozess aber nicht bei jedem Kunden von allein voranschreitet, betreiben wir bei web-netz proaktives Linkbuilding für Sie. Nachdem wir die für Ihre Zielgruppe wichtigen Kanäle und Plattformen identifiziert haben, arbeiten wir an Strategien, um die Aufmerksamkeit der dort beheimateten, branchenwichtigen Meinungsmacher zu erregen und Kontakte zu knüpfen. Ob Linkbaits, Gastbeiträge oder Influencer-Kooperationen: Wir sorgen mit kreativen Ideen für Backlinks von vertrauenswürdigen Websites, die Ihnen außerdem zusätzlichen Traffic auf Ihre Domain bringen.
SEO-Erfolgsgeschichten unserer zufriedenen Kunden
Das leistet die OffPage-Optimierung für Sie
Die Tatsache, dass Google die Anzahl und Qualität der auf Ihre Website verweisenden Backlinks als wesentlichen Rankingfaktor heranzieht, spielt sich für Sie kaum merkbar im Hintergrund ab. Was Sie aber sehr wohl registrieren können, ist der Zuwachs an Traffic, den neue, von uns sorgfältig aufgebaute Backlinks auf Ihre Domain bringen. Darum ist die Reichweite der Websites, auf denen wir mit Hilfe von Kooperationen Backlinks für Sie aufbauen, ein wichtiges Kriterium bei deren Auswahl.
Neben zusätzlichem Traffic auf Ihre Website macht OffPage-SEO Ihr Unternehmen über diese hinaus bekannt. Denn wer auf Sie verlinkt, tut das nicht wahllos oder aus dem Kontext gerissen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf anderen Websites erwähnt werden und stärken so Ihre Brand.
Aber auch in der SEO-Welt gilt: Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Seit Einführung des Penguin-Updates im April 2012 gibt Google bezüglich Backlinks Qualität den Vorzug vor Quantität. Schenkte der Suchmaschinenalgorithmus früher dem Ursprung eines Backlinks kaum Beachtung, so ist dieser heute entscheidend dafür, ob sich ein Backlink positiv oder negativ auf Ihr Ranking auswirkt. Indem wir Ihr Backlinkprofil fortlaufend beobachten, bemerken wir negative Backlinks sofort. Bevor diese ihre schädliche Wirkung entfalten können, übernehmen wir deren Entfernung für Sie.
OffPage-Optimierung im SEO-Gesamtkontext
Erfolgreiches SEO ist immer ein Zusammenspiel der Faktoren, die sich auf Ihrer Website selbst befinden (OnPage) und dem, was außerhalb dieser passiert (OffPage). Bei web-netz vernachlässigen wir keine der beiden Perspektiven – denn nur wer auf beide Aspekte optimiert, wird am Ende erfolgreich sein. Im OnPage schaffen wir die technischen Voraussetzungen dafür, dass Ihre spannenden Informationen und Produkte richtig dargestellt und erkannt werden. Ein auf Content-Erstellung spezialisierter Bereich der Abteilung bildet ein weiteres Standbein unserer erfolgreichen SEO-Arbeit. Die Kollegen aus diesem Team sorgen dafür, dass auf Ihrer Seite hochwertiger Content zu finden ist und machen potenziellen Nutzern Ihr Angebot durch einen guten Schreibstil schmackhaft. Das wiederum bildet die Basis, um für Ihre Seite aktiv OffPage-Maßnahmen zu ergreifen und Backlinks aufzubauen.
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