Zum Inhalt springen
SEO

Website Relaunch SEO-Sicht

LIVE
Termin wählen
Kostenlos!
Website Relaunch SEO-Sicht
Anmeldung
Bitte fülle das Formular unten aus und klicke auf "Jetzt anmelden".
Du erhältst eine Anmeldebestätigung sowie deine Zugangsdaten per E-Mail.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung der web-netz GmbH.

Das erwartet dich

Egal wie gut ein Website-Relaunch geplant ist, ohne SEO-Begleitung herrscht im Nachhinein meist Ernüchterung. Warum die Suchmaschinenoptimierung von Anfang bis Ende des Relaunch-Prozesses nötig ist, erfahrt ihr in unserem Webinar.

Wir zeigen dir, wie du einen Relaunch planst und umsetzt – von der Vorbereitung bis zum Livegang. Der Schwerpunkt des Webinars liegt hier vor allem auf dem Thema SEO. Rankingverluste sind ohne das Hinzuziehen von SEO-Experten leider an der Tagesordnung. Für Suchmaschinen ist ein Website-Relaunch vergleichbar mit dem Umzug in eine andere Stadt. Google und Co. kennen deine neue Adresse nicht, sie müssen aktiv darauf hingewiesen werden, selbst wenn sich deine Domain nicht ändert.

Du erfährst im Webinar, wie du deinen SEO-gerechten „Nachsendeauftrag“ stellst, indem du 301-Weiterleitungen verwendest. Zudem geben wir dir die wichtigsten technischen Grundlagen an die Hand, damit deine Seite problemlos auslesbar ist und Google sie möglichst schnell und gezielt durchsuchen kann. Themen wie Indexierungssteuerung, URL-Struktur oder Seitengeschwindigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere Hinweise für die Planungsphase helfen dir dabei, dass alle Projektbeteiligten an einem Strang ziehen und wichtige Bereiche nicht übersehen werden. Ziele und Verantwortlichkeiten müssen klar definiert und verteilt sein. Mit unseren Tipps vermeidest du häufige Fehler und erhältst die Basis für einen** gelungenen** Website-Relaunch.

Planung des Relaunchs
  • Gründe für einen Relaunch
  • Nicht nur an die Technik denken
  • Organisation und Ablauf des Relaunchs
  • Klärung von Verantwortlichkeiten
  • Vorbereitende Analysen
  • Definition von Zielen und Aufgaben
Technische Aspekte des Relaunchs
  • Lerne die wichtigsten Punkte und häufige Fehler kennen
  • 301-Weiterleitungen erstellen
  • Crawling- und Indexierungsmanagement
  • Kontroll- und Monitoring-Tools
  • Seitengeschwindigkeit und Erreichbarkeit
  • Hilfsmittel zur Indexierung
  • Monitoring nach dem Relaunch
Key Learnings
  • Du lernst, wie du einen Website-Relaunch planst und umsetzt – von der Vorbereitung bis zum Livegang.
  • Wir zeigen dir alles rund um Rankingverluste bis hin zur Trafficsteigerung.
  • Du lernst Tipps, von der URL-Struktur bis zu Weiterleitungen.
  • Wir erklären dir, was du aus SEO-Sicht zu beachten hast und wie du deinen Relaunch unbeschadet überstehst.

Das sagen unsere Teilnehmer

Erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Webinarangebote. Sie sind wirklich sehr informativ, kurzweilig und geben einen sehr guten Einblick in die einzelnen Themen. Sie machen da wirklich eine tolle Arbeit!

Franziska Lott, STRÖER Dialog Group GmbH

Ich habe an der OMK.digital als auch an bereits 8 Webinaren von webnetz teilgenommen. Ich konnte dadurch mein Wissen sehr gut auffrischen und Wissenslücken sehr gut füllen!

Arne Viehmeister-Kerner, ngn - new generation network GmbH

Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super – professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert.

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG

webnetz bietet kostenlose und professionelle Weiterbildungen im Online-Marketing an. Eine super Gelegenheit, sich auch während dieser Zeiten weiterzubilden!

MADSACK Medien Campus

Tolles Webinar! Einfach und verständlich dargestellt!

Rene Bender, EHT Haustechnik GmbH

Für mich bieten die Webinare von webnetz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt.

Manuel Kaspar, Auto Eder GmbH

Ich finde die Webinare von webnetz wirklich toll! Die Referenten sind unglaublich sympathisch, man hört gerne zu und bekommt hilfreiche Tipps!

Gloria Schmidt, HWI pharma services GmbH

Danke, ihr habt mir super Input für ein Problem-Projekt gegeben!

Tamara Weeber, Autohaus Weeber

Vielen Dank, dass ihr so etwas Tolles anbietet. Die Social Media Webinare sind besonders super!

Grafikbüro Südheide

Super Webinar mit Top-Inhalten. Die Referenten flüssig und sympathisch, die Info umfassend – bin voll begeistert. Macht weiter so!

Kerstin Stengel

Vielen Dank für die Teilnahme an den Webinaren und der professionellen Darstellung der interessanten Themen.

Ute Ritter, BRUNO RITTER Verpackungen GmbH & Co. KG

Vielen Dank für Eure super-tollen Webinare! Sie sind einfach klasse!!! Und ich lerne jedes Mal etwas dazu…

Michael Mennemeier

Referent:innen

Dennis Grübner Search Engine Optimization

Dennis kann auf viele Jahre SEO-Erfahrung zurückgreifen: Seit Ende 2013 ist er mit einer Inhouse-Unterbrechung bei webnetz, wo er im OnPage-Team zahlreiche Projekte betreut und die neusten Trends in der Suchmaschinenoptimierung beobachtet. Nach der Arbeit widmet er sich dem Sport: Ob im Fitnessstudio oder im Fernsehen - auch hier ist Dennis immer auf Ballhöhe.

Maylina Rumey Search Engine Optimization

Maylina war vor ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik viele Jahre im Gesundheitswesen tätig.
Nach ihrem Abschluss kam sie dirket zu webnetz und unterstützt seither als engagiertes Mitglied die SEO-Abteilung in dem Bereich OnPage.
Ihre Freitzeit verbringt sie gerne mit backen, guten Filmen und ausgiebigen Spaziergängen in der freien Natur.

FAQ

Alle Infos zu unseren Webinaren

Bekomme ich die Folien nach dem Webinar?

Das vorgestellte Fachwissen ist immer hochaktuell. Daher teilen wir die Folien im Nachgang nicht. Schließlich wollen wir, dass du immer mit dem neusten Wissenstand versorgt bist. Für genau solche Updates gibt es unseren webnetz Blog und den Podcast webnetz snacks. Schau dort gerne vorbei, wenn du nach Updates zu bestimmten Themen suchst. Natürlich kannst du dich auch gerne zu unserem Newsletter anmelden um keine Updates mehr zu verpassen.

Braucht es Vorwissen um am Webinar teilzunehmen?

Unsere Webinare richten sich an alle, die fürs Marketing verantwortlich sind. Wenn du also weißt, dass digitales Marketing nicht unbedingt an der Litfaßsäule hängt, bist du bei uns genau richtig. Und solltest du während des Webinars Fragen haben, kannst du sie jederzeit im Chat stellen.

Ich habe technische Probleme und kann nicht am Webinar teilnehmen. Was kann ich tun?

Sollte es zu technischen Problemen kommen, melde dich gerne bei events@web-netz.de. Gemeinsam werden wir eine Lösung für dein Problem finden.

Können meine interessierten Kollegen auch am Webinar teilnehmen?

Natürlich! Jeder der Interesse am Webinarthema hat, kann sich auf der Website anmelden und ganz einfach von jedem Ort mit Internet teilnehmen. Am besten natürlich mit einem leckeren Getränk, einer Möglichkeit Notizen zu machen und genügend Zeit.

Mit welchem Programm werden Webinare durchgeführt?

Nach der Anmeldung bekommst du einen Einladungslink, welcher an den Zoom-Termin gekoppelt ist. Du musst Zoom aber nicht installieren, sondern kannst einfach mit der Browseranwendung am Webinar teilnehmen.

Was kann ich vom Webinar erwarten?

Dich erwartet geballtes Marketing-Wissen, gebündelt in einem einstündigen Slot. Unsere Fachabteilungen führen durch das Webinarthema, welches sie tagtäglich mit Kunden bespielen. Aber keine Angst, sollten Fragen aufkommen oder du Verständnisprobleme haben, kannst du jederzeit Fragen stellen, welche natürlich gerne beantwortet werden.

Wie kann ich mir den Ablauf eines Webinars vorstellen?

Unser Host beginnt das Meeting und startet mit einer kurzen Vorstellung von webnetz, anschließend geht es weiter mit dem spannenden Webinarthema und ihr taucht gemeinsam ins Thema ein. Am Ende bleibt natürlich auch immer Zeit für Fragen und offene Themen. Während des gesamten Webinars siehst du die Präsentation sowie die Hosts des Webinars. Deine Kamera und Mikro sind nicht aktiviert.

Wie lang sind die Webinare?

Wir blocken uns 60 Minuten im Kalender um mit euch in die unterschiedlichen Themen einzutauchen. Eine kostenlose Stunde Weiterbildung für dich und wir freuen uns, unser Wissen an dich weiterzugeben.

Kontakt

Fragen zum Webinar?

Du hast doch noch eine offene Frage zu diesem Webinar? Gerne beantworten wir Sie dir!

Sven Pienkoss

Business Development

T 04131 2143 004

E s.pienkoss@web-netz.de