Inhalt dieser Folge
In dieser Folge von webnetz Snacks sprechen Inga Fromhagen und Social Media Expertin Marie Stoldt über die häufigsten Gründe, warum Social Media Marketing floppt und wie Unternehmen es besser machen können.
Inga und Marie gehen auf die gängigen Fehler ein, die dazu führen, dass gut gemeinter Content nicht die gewünschte Wirkung entfaltet. Gemeinsam beleuchten sie, was viele Marken falsch machen, wenn sie ihre Social-Media-Strategie aufbauen, und wie du die wichtigsten Grundregeln umsetzt, um mehr Erfolg zu haben.
Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:
Community Management ist essenziell: Viele Unternehmen vergessen, dass Social Media eine Plattform für Interaktionen ist. Aktives Antworten und Kommentieren stärkt die Bindung zur Zielgruppe.
Plattformgerechter Content: Inhalte müssen an die jeweilige Plattform angepasst sein. Das richtige Format und ansprechende, plattformrelevante Texte machen den Unterschied.
Follower sind wichtig, aber nicht alles: Die Anzahl der Follower ist ein Indikator, aber nicht der einzige Erfolgsfaktor. Es geht darum, wie viele Menschen man wirklich erreicht und aktiviert.
Gesichter schaffen Nähe: Content ohne Personen verliert schnell an Authentizität. „Content Faces“ machen Posts zugänglicher und persönlicher.
Strategie und Zielgruppe: Ohne eine klare Strategie und definierte Zielgruppe kann Social Media Marketing kaum effektiv sein. Ziele festlegen und konsequent auf die Zielgruppe ausrichten, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Marie Stoldt sagt: "Social Media ohne klare Ziele und definierte Zielgruppen funktioniert einfach nicht."
Podcast-Hosts
Inga Fromhagen Social Media Marketing
Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.
Marie Stoldt Social Media Marketing
Marie hat International Tourism Management studiert und dann als Social Media Managerin das getan, wovon viele träumen: Am Meer leben. In einem Spa-Hotel an der Nordsee sammelte sie wertvolle Berufserfahrung auf Unternehmensseite und wechselte dann auf die Agenturseite zu webnetz. Im Social Media Team kann sie sich kreativ ausleben für Kunden und für webnetz selbst, denn Marie könnt ihr auf dem webnetz TikTok-Kanal im humorvollen Einsatz sehen.
Weitere Podcasts zum Thema
Wunsch nach weiterem Know-How?
Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.