Inhalt dieser Folge
Ab 2026 werden Gehälter in Stellenanzeigen verpflichtend. Welche Auswirkungen das für Unternehmen hat und wie jetzt schon ein Wettbewerbsvorteil gesichert werden kann, erfahrt ihr im Update zu Recruiting Ads.
Katharina aus dem Paid Media Marketing gibt ein wichtiges Update zur Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen, das große Auswirkungen auf das Recruiting hat – sowohl für webnetz als auch für die Kunden. Ab dem 7. Juni 2026 wird es verpflichtend, in Stellenanzeigen das Gehalt oder eine Gehaltsspanne anzugeben. Sie empfiehlt, das Thema bereits 2025 aktiv anzugehen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Nachricht:
Gehaltstransparenz bringt mehr Bewerbungen: Studien zeigen, dass Anzeigen mit Gehaltsangaben bis zu 1 % höhere Klickraten haben – das bedeutet mehr Reichweite und Bewerbungen.
Frühzeitige Tests bieten einen Marktvorsprung: Wer 2025 startet, kann erste Learnings sammeln und Kunden frühzeitig davon überzeugen, statt später ohne Strategie ins kalte Wasser zu springen.
Vertrauensaufbau bei Bewerbern: Besonders die junge Generation erwartet Gehaltstransparenz. Unternehmen, die Gehaltsangaben früh kommunizieren, punkten bei der Employer Brand.
Pflicht, aber mit Spielraum: Die neue EU-Richtlinie schreibt keine fixe Angabe in der Stellenanzeige vor – es reicht eine transparente Info im Bewerbungsprozess. Doch Verzögerungen könnten Bewerber abschrecken.
Meta & Co. könnten Anpassungen erzwingen: Es ist denkbar, dass Plattformen wie Meta in Zukunft Anzeigen ohne Gehaltsangaben ablehnen – ein Grund mehr, früh mit Tests auf Meta, Google & TikTok zu starten.
Was dein Unternehmen jetzt tun kann um am besten auf die Änderungen zu reagieren das erfährst du in diesem webnetz Snacks Update!
Katharina Knolle: ,,Gehaltstransparenz ist kein Risiko, sondern eine Chance."
Podcast-Hosts
Nico Loges Paid Media Marketing
Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.
Katharina Knolle Paid Media Marketing
Katharina ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und Strategische Leitung des PMM-Teams von webnetz. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau studierte sie BWL und E-Business an der Leuphana Uni Lüneburg. Hier trat dann auch das Thema Google Ads in ihr Leben - bei der Google Online Marketing Challenge. Seitdem kommt Katharina nicht mehr davon los.
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