Zum Inhalt springen
Folge 59: Social Recruiting Talente gewinnen statt suchen!
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen Inga und Annemarie über Social Recruiting – wie Unternehmen heute Talente auf Social Media gewinnen.

Annemarie Jungbluth, Strategin für Markenaufbau bei webnetz, zeigt, wie Unternehmen – besonders kleine und mittelständische – kreative Wege finden können, um die richtigen Bewerber zu erreichen. Gemeinsam beleuchten sie, warum Reichweite allein nicht reicht, wie wichtig authentische Arbeitgebermarken sind und welche klassischen Fehler Unternehmen bei der Ansprache machen. Dazu gibt’s jede Menge Tipps für Social Media, Persona-Erstellung und Mitarbeiterbindung.

Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. Warum reichen klassische Stellenanzeigen längst nicht mehr aus, um passende Bewerber*innen zu finden?

  2. Welche Fehler machen KMUs häufig beim Social Recruiting – und wie lassen sie sich vermeiden?

  3. Wie erreichst du wechselwillige Talente, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind?

  4. Was macht eine richtig gute Social Recruiting Anzeige aus?

  5. Wie kannst du dein Team aktiv in dein Employer Branding einbinden, um echte Sichtbarkeit zu schaffen?

Zitat von Annemarie:
„Gleiches zieht Gleiches an – zeig echte Menschen und echten Alltag, wenn du passende Talente gewinnen willst.“

Podcast-Hosts

Annemarie Jungbluth Social Media Marketing

Seit 2010 ist Annemarie im Online-Marketing zu Haus. Vom Türöffner SEA hat sie durch die Arbeit in der SEO-Küche und Content-Werkstatt vor allem eines gelernt: Ein Haus hat mehr als nur vier Wände, lebt von "seinen Inhalten" und wird erst durch den herzlichen Austausch mit seinen Gästen zu einem liebevollen Besuchermagnet. Ihre Leidenschaft für's Einrichten, DIY, Musik und Food machen den Haus-Service komplett. Nach einem zweijährigen Ausflug als Social Media Managerin im Publisher- und Foodbereich ist sie seit September 2017 wieder zu webnetz heimgekehrt. Seither bringt sie als kreativer Kopf und strategische Kundenberaterin im Social Media Team wieder neue Ideen und Konzepte in Umlauf und sorgt bei webnetz für stetige Optimierungen am Projekt Haus.

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de