Zum Inhalt springen
Folge 43: Social Media Trends 2025
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In der neuesten Folge von webnetz Snacks wagen Adrienne Becker und Inga Fromhagen einen Blick in die Zukunft der Social-Media-Welt. Welche Trends erwarten uns 2025? Von der Bedeutung der Community über Pinterest Predicts wie Cherry Vibe (Kirschrot), 90ies Nostalgie und Gewürzgurken-Extravaganza bis hin zu KI-getriebenen Innovationen – diese Episode ist ein Must-Listen für alle, die in Social Media aktiv sind. Jetzt anhören!

Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. Community-Fokus als Schlüssel zum Erfolg: Unternehmen sollten ihre Community aktiv einbinden, Feedback ernst nehmen und darauf basierend Inhalte und Produkte verbessern. Beispiel für Produkt, wo Unternehmen erfolgreich ist, weil es auf die Community gehört hat: veganer Schinkenspicker von Rügenwalder Mühle.

  2. Authentizität durch Gesichter: Hochglanz-Content ohne Persönlichkeit verliert an Relevanz. Stattdessen stehen echte Menschen, Markenbotschafter oder User im Vordergrund. Zeigt eure Produkte in Anwendung, keine glossy Produktfotos!

  3. Mehrwert im Content: Inhalte sollten den Nutzern einen konkreten Nutzen bieten, sei es durch Problemlösung, Inspiration oder Unterhaltung.

  4. KI als Unterstützung, nicht als Ersatz: KI-Tools können die Content-Erstellung erleichtern oder Zeit bei der Recherche sparen, jedoch keine Strategie und kreative Vision ersetzen.

  5. Social Search und Plattform-Trends: Immer mehr Nutzer suchen direkt auf sozialen Plattformen wie TikTok oder Instagram. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, erfordert aber eine optimierte Keyword-Nutzung und kreative Ansätze.

Adriennes Tipp:

"Social Media lebt von Menschen, nicht von gesichtslosen Inhalten. Zeigt, was euch und eure Marke besonders macht! Fragt euch: Was für einen Unterschied mache ich für meine Kunden? Welches Problem löse ich Kommuniziert das!"

Podcast-Hosts

Inga Fromhagen Social Media Marketing

Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.

Adrienne Becker Social Media Marketing

Bei webnetz als Online-Marketing-Managerin mit Google Ads gestartet, lebt sich Adrienne seit längerem sowohl kreativ als auch performanceorientiert als Leiterin des Social-Media-Marketing-Teams aus. In Schulungen und als Speakerin bricht sie regelmäßig Lanzen für bedürfnisgerechtes Social Media Marketing. Nach ihrem Masterstudium im Bereich Management & Marketing reiste sie erst mal in die entlegensten Gegenden der Welt. Das Reisen ist nach wie vor ihre größte Leidenschaft - neben dem Online-Marketing.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de