Inhalt dieser Folge
In dieser Folge von webnetz Snacks sprechen wir über einen der größten Paukenschläge der Social-Media-Welt: Metas neuer Fünf-Punkte-Plan. Mark Zuckerberg kündigt an, den Faktencheck abzuschaffen und die Inhaltsrichtlinien zu lockern. Doch was bedeutet dieser radikale Kurswechsel für Unternehmen, die auf Instagram, Facebook und Co. Werbung schalten?
Inga Fromhagen beleuchtet gemeinsam mit Social-Media-Expertin Adrienne Becker die Chancen und Risiken dieser Änderungen. Die beiden liefern praktische Tipps, wie sich Marken auf die neuen Gegebenheiten vorbereiten können.
Das hat Zuckerberg vor:
Faktencheck wird ersetzt: Anstelle von professionellen Faktencheckern sollen künftig Community Notes von Nutzern eingesetzt werden, um Inhalte zu bewerten.
Lockerung der Inhaltsrichtlinien: Themen wie Migration und Geschlechtsidentität könnten künftig weniger strengen Richtlinien unterliegen, was die Plattformen „freier“ machen soll.
Gelockerte Content-Filter: Automatisierte Inhaltsfilter sollen weniger Inhalte als „politisch“ markieren, wodurch Unternehmen möglicherweise Vorteile bei der Ausspielung von Anzeigen erhalten.
Plattformen werden „unpolitischer“: Zuckerberg kündigt an, Facebook, Instagram und Threads künftig weniger politisch zu gestalten.
Standortwechsel der Moderationsteams: Diese ziehen von Kalifornien ins konservative Texas.
Was sollten Unternehmen jetzt tun?
Adrienne Becker: „Jetzt ist es wichtiger denn je, authentisch und faktenbasiert zu kommunizieren, um das Vertrauen der Community zu stärken.“
Podcast-Hosts
Adrienne Becker Social Media Marketing
Bei webnetz als Online-Marketing-Managerin mit Google Ads gestartet, lebt sich Adrienne seit längerem sowohl kreativ als auch performanceorientiert als Leiterin des Social-Media-Marketing-Teams aus. In Schulungen und als Speakerin bricht sie regelmäßig Lanzen für bedürfnisgerechtes Social Media Marketing. Nach ihrem Masterstudium im Bereich Management & Marketing reiste sie erst mal in die entlegensten Gegenden der Welt. Das Reisen ist nach wie vor ihre größte Leidenschaft - neben dem Online-Marketing.
Inga Fromhagen Social Media Marketing
Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.
Weitere Podcasts zum Thema
Wunsch nach weiterem Know-How?
Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.