Inhalt dieser Folge
KI ist in aller Munde – doch wie kann sie den Arbeitsalltag von Social Media Managern wirklich erleichtern? Diese Folge gibt praktische Einblicke in den Einsatz von KI-Tools, erklärt den Nutzen von gutem Prompting und zeigt, wie man Berührungsängste überwindet, um von den neuen Möglichkeiten zu profitieren.
Im Gespräch geht es darum, wie KI heute schon als hilfreiches Tool im Social Media Management eingesetzt wird: Von der schnellen Marktanalyse über zielgerichtete Persona-Erstellung bis hin zur Contentplanung. Gleichzeitig beleuchten Inga Fromhagen und Hanna Schepp die Herausforderungen, etwa den richtigen Umgang mit KI-Ergebnissen und die Bedeutung der eigenen Kreativität. Erfahre nützliche Tools und konkrete Tipps für den Einstieg in die Arbeit mit KI.
Fünf Fragen, die in dieser Folge beantwortet werden:
Wie kann KI bei der Recherche und Marktanalyse im Social Media Alltag unterstützen?
Welche Rolle spielt die Qualität der Eingaben (Prompting) für KI-Ergebnisse?
Wie lässt sich KI nutzen, um Zielgruppen und Personas besser zu verstehen?
Welche Hürden gibt es bei der Nutzung von KI-Tools im Arbeitsalltag?
Wie bewahren Social Media Manager trotz KI den authentischen Content?
Das sagt Hanna:
„KI ist ein hilfreiches Werkzeug – doch am Ende entscheiden immer die Menschen, was wirklich gut ist.“
Podcast-Hosts
Hanna Schepp Social Media Marketing
Seit über zehn Jahren bewegt sich Hanna in der Welt des digitalen Marketings. Als Social Media Managerin bei webnetz begleitet sie namhafte Kunden dabei, ihre Inhalte zielgerichtet zu platzieren und digitale Prozesse effizienter zu gestalten. Ihren Schwerpunkt hat sie auf den Einsatz von KI im Social Media Marketing gelegt: Sie entwickelt Workflows, testet Custom GPTs und arbeitet an Automatisierungen, die die tägliche Arbeit erleichtern und die Content-Qualität steigern können. Darüber hinaus begeistert sie sich für KI, Blumen, Kunst und gesellschaftliche Themen und verbindet so technologische Innovation mit Kreativität und einem Blick fürs große Ganze.
Inga Fromhagen Social Media Marketing
Inga saugt alle Trends aus der bunten Social-Media-Welt auf. Sie beschäftigt sich seit 2020 bei webnetz mit allen Facetten des Social Media Marketings. Ob Brandbuilding oder Influencer-Kooperationen: Mit unterhaltsamen Content kennt Inga sich bestens aus. Über ihre Leidenschaft spricht sie gern – perfekt für den webnetz Snacks Podcast, in dem sie Best und Worst Cases aus der Praxis beleuchtet oder neue Social-Media-Features analysiert.
Weitere Podcasts zum Thema
Wunsch nach weiterem Know-How?
Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.