Zum Inhalt springen
Folge 47: Gutschein-Traffic weg? Google bestraft Content-Klone
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen Nico und Leonie über ein wichtiges Google-Update, das erhebliche Auswirkungen auf das Affiliate-Marketing hat. Jetzt reinhören!

Google bestraft Content-Klone: White-Label-Gutscheinseiten großer Verlage wie Bild, Spiegel und Focus verlieren massiv an Sichtbarkeit, da Google Drittinhalte stärker abstraft. Podcast-Host Nico Loges diskutiert mit Leonie Braunert, Teamleiterin bei webnetz im Affiliate-Bereich, über Googles neueste Änderungen. Gemeinsam analysieren sie, wer die Gewinner und Verlierer dieses Updates sind und welche strategischen Anpassungen jetzt notwendig sind.

Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge:

  1. Google bestraft Content-Klone

  2. Wie Gutscheinseiten profitieren

  3. Welche Auswirkungen hat das auf Verlagsseiten?

  4. Warum Advertiser nicht nur auf ein Modell setzen sollten

  5. Zeigt Google bald Gutscheincodes in den SERPs an?

"Man muss sich wirklich im Marketing-Mix breit aufstellen – der Blumenstrauß muss bunt sein. Wer nur eine Blume hat, geht das Risiko ein, dass sie verwelkt." - Leonie Braunert, webnetz

Podcast-Hosts

Nico Loges Paid Media Marketing

Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.

Leonie Braunert Paid Media Marketing (Affiliate)

Leonie hat es sich nach Abschluss ihres Studiums in Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Marketing und Consulting bei web-netz seit 2017 zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihrem Team performance-getriebene Affiliate-Kampagnen zu entwickeln.

Dabei steht für sie ganz klar die Transparenz sowie der nachhaltige Erfolg für jeden einzelnen Kunden im Fokus. Mit ihrem Team unterstützt sie große Kunden aus der Fußball-Bundesliga (u.a. Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt), aus der Reisebranche (Aldiana) oder Versicherungen (Uelzener) uvm. 2022 wurde das Affiliate-Marketing bei webnetz unter ihrer Leitung mit dem Awin Agency Award für die „Best Agency Performance“ ausgezeichnet. Sie ist netzwerkzertifiziert und weiß, wo und wie sich die größten Potenziale eines Affiliate-Programms erschließen.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de