Inhalt dieser Folge
Wir blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück, das von rasanten Entwicklungen in der Welt der Künstlichen Intelligenz geprägt war. KI war omnipräsent - dennoch nutzt erst jedes fünfte Unternehmen Künstliche Intelligenz. Da geht noch mehr!
Matthias Wienemann, KI-Experte bei webnetz, gibt Einblicke in Trends, Herausforderungen und die wichtigsten Fortschritte in Sachen KI. Im Gespräch mit Podcast-Host Nico Loges erklärt er, warum KI für viele Unternehmen ein großes Potenzial birgt und was wir dieses Jahr an Neuerungen erwarten können. Zum Beispiel Brillen mit KI.
Über diese 5 Themen sprechen wir in dieser Podcast-Folge:
KI-Nutzung von Unternehmen: Stieg auf 20 % in 2024, insbesondere große Firmen treiben die Entwicklung voran, aber 80 % der Unternehmen nutzen KI noch nicht.
Hindernisse für KMUs: Datenschutzbedenken, fehlendes Wissen und Ressourcen bremsen kleinere Unternehmen oft aus.
Neue Tools und Features: Innovationen wie GPT-Search und KI-generierte visuelle Inhalte zeigen, wie breit KI mittlerweile einsetzbar ist.
Regulierung als Herausforderung: Strenge EU-Richtlinien schränken die Verfügbarkeit und Nutzung vieler KI-Produkte ein.
Zukunftsprognose: 2025 wird ein entscheidendes Jahr, in dem KI noch präsenter und spezialisierter wird.
Matthias Wienemann: "Wer jetzt nicht in den KI-Zug einsteigt, wird am Ende des Jahres Schwierigkeiten haben, noch einen Platz zu finden."
Podcast-Hosts
Matthias Wienemann Paid Media Marketing (Social Ads)
Seit 2010 ist Matthias im Online Marketing tätig. Erste Erfahrungen sammelte er bei diversen Musikfestivals und führte ihn später für zehn Jahre inhouse zu einem musikpädagogischen Fachverlag, wo er sich auf Online Marketing für Musiksoftware spezialisierte.
Mitte 2022 wechselte er als Social Ads Manager in den Paid Media Marketing Bereich auf die Agenturseite und betreut seitdem Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Darüberhinaus verantwortet Matthias die Implementierung von Künstlicher Intelligenz bei webnetz und unterstützt die Abteilungen als Sparringspartner. Sein Wissen und seine Expertise teilt er regelmäßig in internen und externen Schulungen sowie Vorträgen zum Thema KI im Online Marketing.
Nico Loges Paid Media Marketing
Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.
Weitere Podcasts zum Thema
Wunsch nach weiterem Know-How?
Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.