Zum Inhalt springen
Folge 68: Datenschutz & WhatsApp-Werbung: Was jetzt wichtig für dich ist
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

Erfahre, welche Art von Werbung WhatsApp bald in den Status-Updates ermöglicht und welche Chancen sich daraus für Advertiser ergeben.

In diesem Update von Katharina aus dem Paid Marketing erfährst du, welche Art von Werbung WhatsApp bald in den Status-Updates ermöglicht und welche Chancen sich daraus für Advertiser ergeben. Außerdem spricht sie über die neuen Abo-Modelle für WhatsApp-Kanäle und worauf Werbetreibende beim Datenschutz achten müssen. Jetzt reinhören!


WhatsApp führt Werbung im „Updates“-Tab ein — dem Bereich, der früher als „Status“ bekannt war und ähnlich funktioniert wie Instagram Stories. Dort können Werbetreibende bald Bild- und Videoanzeigen platzieren. Außerdem gibt es weiterhin „Click to WhatsApp“-Anzeigen, die direkt einen Chat mit Unternehmen öffnen — perfekt für Leads und schnelle Kontakte. WhatsApp plant auch kostenpflichtige Abo-Kanäle, bei denen Nutzer für exklusive Inhalte zahlen.

Die Einführung in der EU erfolgt voraussichtlich erst 2026 wegen Datenschutzbedenken. Wichtig: Werbung darf nur an Nutzer erfolgen, die ausdrücklich zugestimmt haben — Spam ist tabu.

Fünf teaserhafte Fragen:

  • Wie können WhatsApp-Status-Ads optimal in eine Paid-Strategie integriert werden?

  • Welche Zielgruppen werden auf WhatsApp am besten erreicht?

  • Wie können „Click to WhatsApp“-Anzeigen für schnelle Leads genutzt werden?

  • Ist es möglich eigene WhatsApp-Kanäle aufzubauen und zu monetarisieren?

  • Was muss beim Datenschutz für die konforme Nutzung von WhatsApp Ads beachtet werden?

„Direkte Werbung in den privaten Chats gibt’s weiterhin nicht – das ist gut, weil die Nutzer das so erwarten.“ – Katharina, Paid Media Marketing bei webnetz


Podcast-Hosts

Katharina Knolle Paid Media Marketing

Katharina ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und Strategische Leitung des PMM-Teams von webnetz. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau studierte sie BWL und E-Business an der Leuphana Uni Lüneburg. Hier trat dann auch das Thema Google Ads in ihr Leben - bei der Google Online Marketing Challenge. Seitdem kommt Katharina nicht mehr davon los.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de