Zum Inhalt springen
Folge 86: Black Friday und Weihnachtsgeschäft: So meisterst du dein SEA
Darum geht's

Inhalt dieser Folge

SEA-Tipps für die umsatzstärkste Zeit des Jahres: Wie du mit gezielter Vorbereitung dein Budget kalkulierst und trotz starkem Wettbewerb deine Ziele erreichst.

Simone aus dem Paid Media Marketing erklärt praxisnah, wie SEA-Kampagnen im wichtigsten Quartal des Jahres – Q4 – erfolgreich aufgesetzt werden. Von der frühzeitigen Planung und Kampagnenstruktur über Versandkommunikation bis hin zur Budgetstrategie für steigende Klickpreise am Black Friday und während des Weihnachtsgeschäfts. Die Folge gibt Tipps, um das hohe Suchvolumen und die starken Conversion-Chancen maximal zu nutzen – trotz massivem Wettbewerb und höheren Kosten.

Fünf Fragen, die die Folge beantwortet:

  • Wann sollte die Vorbereitung für Black Friday und Weihnachtskampagnen starten?

  • Wie sollten Kampagnen für unterschiedliche Aktionszeiträume sinnvoll strukturiert werden?

  • Welche Rolle spielen Versandinformationen in Anzeigen für die Kaufentscheidung?

  • Wie geht man mit steigenden Klickpreisen und Wettbewerb im SEA im Q4 um?

  • Welche Budgetplanung empfiehlt sich für die Spitzenzeiten im Q4?

 „Bei der Budgetplanung sollten Klickpreise mit bis zu 50 % höheren Kosten im Q4 berücksichtigt werden. Bereits zwei bis drei Wochen vor dem Black Friday, also Anfang November, sollte mit Teasern gestartet werden, denn viele Kunden informieren sich früh.“ 

– Simone, Paid Media Marketing, webnetz





Podcast-Hosts

Simone Kiel Paid Media Marketing (SEA)

Simone ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und bei webnetz Teil des SEA Teams. Nach ihrem Marketing Studium an der Uni Kiel hat Simone im Marketing unterschiedlicher Firmen gearbeitet - vom Startup bis zum Großkonzern. Nach dem bewussten Wechsel in die Agentur betreut Simone heute verschiedene Kunden aus verschiedenen Branchen im Online-Marketing und liebt es, sich in unterschiedliche Märkte, Themenfelder und Bereiche der Kunden einzuarbeiten.

Kontakt

Wunsch nach weiterem Know-How?

Ob individuelle Gruppen- oder Einzelschulungen oder eine unverbindliche Projekt-Anfrage - wir stehen mit unserem Know-How auch über die Podcasts hinaus gerne zur Verfügung.

Simon Lamers

New Business Sales

T 04131 2143 007

E s.lamers@web-netz.de