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McFit, Kieser & Co.: webnetz macht den Social-Media-Fitness-Check

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22. Januar 2025

Jedes Jahr aufs Neue: Bei den guten Vorsätzen rangieren Fitness und Gesundheit auch zum Jahresbeginn 2025 an vorderster Stelle. Sixpacks, Selfies und mehr - das Pos(t)en auf Instagram und Facebook ist seit vielen Jahren eine beliebte Kommunikationsart. Daher hat webnetz datenbasiert ermittelt, wie es um die Social-Media-Kommunikation der größten Fitnessstudioketten in Deutschland (nach Anlagenanzahl) auf Instagram, Facebook und TikTok bestellt ist. Eine detaillierte Performance-Bewertung mit Rankings auf der Bewegtbild-Plattform YouTube erübrigt sich hier, da die Fitnesstudiomarken diesen Kanal extrem vernachlässigen – nur FitnessFirst, Kieser und EASYFITNESS führen dort aktive Accounts. Dabei ist das YouTube-Potenzial riesig, da reicht ein Blick auf die  Fitness-Accounts von Influencerinnen wie Pamela Reif oder growingannanas - aber auch Männer können das User-Interesse wecken, wie flyinguwe bereits vor 10 Jahren bewies.

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Website Sichtbarkeit: FitnessFirst macht seinem Namen alle Ehre

Die Website-Sichtbarkeitswerte der nach Anlagenanzahl größten Fitness-Ketten erstrecken sich von 0.1 bis 11.8! Führende Brand in dieser Top 10 ist FitnessFirst, gefolgt von McFit (7.22) und FitX (5.96). Sieben von zehn Studioketten offenbaren eklatanten SEO-Sondertrainingsbedarf. Kieser und drei weitere Marken schwächeln sogar extrem, bleiben unterhalb der 1 vor dem Komma. Besonders auffällig: Gold's Gym, die Kultmarke aus den USA, bleibt mit einem Wert von 0.10 in Deutschland fast unsichtbar.

Sichtbarkeitsindex: Die SEO-Kennzahl Sichtbarkeitsindex spiegelt die Präsenz einer Website in den Suchergebnissen bei Google und quantifiziert, wie oft und prominent eine Website für relevante Suchbegriffe erscheint. Ein höherer Sichtbarkeitsindex bedeutet, dass die Website häufiger in den Suchergebnissen auftaucht, was in der Regel zu einem höheren Besucheraufkommen führt. Ein guter Sichtbarkeitsindex reflektiert nicht nur die technische Optimierung der Website, sondern auch die Relevanz und Qualität der Inhalte, die den Nutzerinteressen entsprechen und dadurch eine höhere Positionierung in den Suchergebnissen erreichen.

Auf TikTok offenbaren die Fitnessketten den größten Trainingsbedarf

Auf Facebook und Instagram sind alle Brands aktiv, ausgenommen Gold’s Gym – wo die letzten Postings im September 2024 erfolgten. Auf TikTok sind nur sechs von zehn Fitnessmarken aktiv, zwei haben ihre Accounts noch nicht aktiviert, Gold‘s Gym kommuniziert nur auf dem internationalen TikTok-Account und Kieser sowie Injoy führen keinen Account.

Facebook-Fitnesslevel: Like-Lethargie und Reaktionen-Ruhe

McFit dominiert zwar auf Facebook, löst dort aber unter den 508 Tsd. Followern keine nennenswerten Reaktionen aus (nur 3,1 Tsd.). Dass ausgerechnet Kieser auf Facebook nur schwach performt, obwohl die Zielgruppe der 40 – 60-Jährigen dort die am stärksten vertretene Generation ist, überrascht am meisten! Quervergleiche mit Fitness Influencern wie Sascha Huber, Bryan Renshaw oder Fitness Marshall dokumentieren das Facebook-Potenzial im Fitness- & Workout-Segment.

Zu wenig Snowboarder unter Kieser-Followern? Oder lässt der Content einfach nur kalt?
Bildnachweis: facebook.com/KieserGlobal. Nur 13 Reaktionen auf Kiesers Facebook Post einer anschaulichen Winter-Szenerie.

Stärkster Impact auf Instagram: FitX mit dem fittesten Content

McFit führt mit 238 Tsd. Followern zwar das entsprechende Ranking an, schafft jedoch nur magere 38 Tsd. Reaktionen. Ganz anders FitX: Mit 183 Tsd. Followern generieren sie satte 339 Tsd. Reaktionen und besetzen damit den Top-Spot. Auch FitnessFirst gibt eine gute Figur ab – mit 125 Tsd. Reaktionen bei 76 Tsd. Followern können sie fast beim Interaktionsverhältnis von FitX mithalten. Die anderen Anbieter brauchen dringend einen neuen Instagram-Trainingsplan. Anschauungsunterricht liefert beispielsweise auch Influencerin Kathrin Kunz auf dem Account „fitness__kaykay“.

FitX lässt die Media-Muskeln auf TikTok am stärksten spielen

Auf TikTok gebührt FitX die Trainerrolle und die Konkurrenz sollte sich schnell im TikTok-Trainingscamp anmelden. Mit beeindruckenden 21,4 Mio. Impressionen bei 49 Tsd. Followern zeigt FitX, was Content bewegen kann. Allen anderen fehlt der nötige Pump.

FitX for the win: regelmäßige Uploads, Relatability, witzige Darstellung von Alltagssituationen und NFL-Partnerschaft heißt ihr Erfolgsrezept auf TikTok
Bildnachweis: tiktok.com/@fitx_de. FitX generiert regelmäßig >1 Mio. Impressionen auf Ihren TikTok Posts.

Fazit

Welche Fitnessstudio-Marke gibt eine gute Figur ab? Welche Brand lässt auf welchen Plattformen die Media-Muskeln spielen?

  • FitX beweist sich als absoluter Top-Performer: Insbesondere was Reaktionen auf Instagram (339 Tsd.) und Impressionen auf TikTok (21,4 Mio.) angeht, kann ihnen keiner etwas vormachen.

  • FitnessFirst gibt keine schlechte Figur ab: Sie erreichen Platz 2 des Reaktionen-Rankings auf Instagram (125 Tsd.) und sind nach FitX die einzige Brand, die das Potential auf TikTok zumindest ansatzweise erkannt zu haben scheint.

  • Der Fitness-Gigant McFit kann vor allem mit Followerstärke punkten (508 Tsd. auf Facebook & 238 Tsd. auf Instagram), aber diese Masse mit Content positiv zu bewegen, bleibt weitestgehend aus (3,1 Tsd. Facebook- & 38 Tsd. Instagram-Reaktionen).

  • Gold’s Gym, das „Mecca of Bodybuilding“, zeigt sich auf ihren deutschen Social-Accounts nur passiv und erzielt auch auf dem internationalen TikTok-Account alles andere als eine Gold verdächtige Leistung (1,2 Tsd. Follower & 34 Tsd. Reaktionen).

  • Kieser setzt mit 45 bzw. 36 Posts im Bemessungszeitraum stark auf Facebook und Instagram. Und obwohl ihre 40 – 60-jährige Zielgruppe insbesondere auf Facebook anzutreffen ist, gelingt es dort nicht, User Engagement zu erzeugen (1,2 Tsd. Reaktionen).

  • John Reed, die neben McFit und Gold’s Gym zur RSG Group gehören, bezeichnen ihre Anlagen als Clubs und bieten neben einem für Fitnessstudios einzigartigen Interieur-Design, wöchentlich zwei Live DJ Auftritte. Eigentlich ein Konzept mit viel Social-Potential – das in diesem Fall aber nicht genutzt wird: Follower-Flaute auf Facebook (80 Tsd.) und Insta (76 Tsd.) sowie auf TikTok (6 Tsd.). Auch hinsichtlich Reaktionen & Impressionen herrscht Kraftlosigkeit.

  • Durch die Social Media-Brille betrachtet, ist es unclever, wie Clever Fit auf den 3 Plattformen kommuniziert.

  • Easyfitness tut sich extrem schwer und ignoriert nahezu auf allen 3 Plattformen, welch gewichtige Rolle Social Media im Fitness- & Gesundheitssegment spielt.

  • Fit+ ist auf allen 3 Kommunikationsfeldern im Minus.

  • Injoy möchte man zurufen: where is the joy in your social media communication?  

 

Anm.: Die Daten wurden mithilfe von Fanpagekarma ermittelt.

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Autor/in

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns seit 2017 sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

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