Es liegt mir wirklich am Herzen: Suchmaschinenoptimierung – oder wie ich es lieber sage „Webseiten-Optimierung“ – macht Spaß und jeder profitiert davon! Denn gerade jetzt in der Krise lohnt es sich für viele Unternehmen die Potenziale und Vorteile, die Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, zu nutzen. Da viele Kunden ihre Besuche in den stationären Geschäften nach wie vor reduzieren, solltest du vor allem in deinen Online-Shop investieren und im Internet präsent sein. Ob du ein internationales Unternehmen führst oder einen lokalen Shop betreibst – SEO ist fair und belohnt deinen guten Content mit Top Rankings. Ich gebe dir 7 gute Gründe, warum SEO für dich so wichtig ist und warum du dafür Zeit investieren - oder eine SEO-Agentur damit beauftragen solltest.
Grund #1: Top Rankings bekommen eine hohe Reichweite
Eine hohe Reichweite im Online-Marketing hört jeder Unternehmer gern. Wir SEOs sprechen ja eigentlich lieber von Sichtbarkeit. Aber na gut, Fakt ist, wer in den Top 3 Positionen bei Google & Co. rankt erhält die meisten Klicks von den Nutzern und somit den meisten Traffic. In vielen Fällen ist es sogar so, dass die Nutzer nur noch das erste Suchergebnis anklicken. Erstklassige Rankings zu relevanten Keywords von dir sind daher umso wichtiger!
Grund #2: SEO bietet jedem eine Chance
Ob der kleine Laden von nebenan, ein mittelständisches Unternehmen oder ein internationaler Konzern - jeder kann sich in den Suchmaschinen mit seiner Website positionieren. Denn mit einer optimierten Website, die auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtet ist, ranken auch kleinere, regionale Unternehmen oder Online-Shops, die sich auf eine bestimmte Nische spezialisiert haben und können sich so gegen Amazon, Zalando & Co. behaupten. Auch neuen Anbietern bietet SEO den Vorteil, online sichtbar zu werden, egal wie viel Budget zur Verfügung steht.
Grund #3: Der Nutzer sagt dir bereits, was er will
Ein weiterer Grund warum SEO wichtig ist? Der Nutzer sagt dir bereits, was er haben möchte. Du musst ihn also nicht erst davon überzeugen, dass er deine Produkte benötigt, denn das weiß der Nutzer schon. Du musst einfach nur mit dem passenden Produkt oder der passenden Leistung präsent sein. Einfacher kann die Kunden-Akquise nicht gehen!
Grund #4: Durch SEO generierst du die höchsten Margen
Bietest du deine Produkte auch über Amazon oder andere
Plattformen an? Auch dort kannst du eine Menge wertvolle Verkäufe generieren.
Nur wenn der Nutzer
schon nach deinem Produkt bei Google
sucht, ist es für dich als Unternehmer nicht profitabler, wenn dieser auch in deinem Online-Shop kauft?
Die Marge ist in deinem Online-Shop am höchsten für dich, da du dort keine Abgaben an die externe Plattform hast. Bei Amazon kann die Verkaufsprovision und Lagergebühr bis zu 30% betragen. Das sind bei einem Preis von 50€ schon 15€ weniger für dich. Führe also die Nutzer, die bei Google bereits nach deinem Produkt suchen, durch Top-Positionierungen auch in deinen eigenen Shop. Davon profitierst du am meisten!
Grund #5: SEO ist nachhaltig
Eine optimierte Website verspricht langfristige Erfolge. Im Gegensatz zu Werbeanzeigen, die verschwinden, sobald du kein Budget hinterlegst, bleibt eine gute Website bestehen. Gute Inhalte, die die Suchanfragen von Nutzern optimal beantworten, können über Jahre hinweg hochwertigen Traffic auf deine Website bringen.
Mit Content wie „Hecke pflegen“, „Pimp my Camper“, „Hochbeet befüllen“ oder „Holzfliesen verlegen“ bietet das Beispiel OBI Inhalte mit echtem Mehrwert für seine Kunden. In den Suchanfragen landet der Baumarkt stets ganz oben.
Übrigens: Der Vortrag von Benedikt Kirch, Team Manager der OBI Digital GmbH, war bei unserer OMK 2019 einer der gefragtesten Vorträge.
Grund #6: SEO ist kosteneffizient
SEO ist zwar nicht immer günstig, aber dafür kosteneffizient. Denn die Investition lohnt sich. Während du online Werbeanzeigen pro Klicks oder Verkäufe bezahlst, fallen diese Kosten im SEO nicht an. Hier investierst du ausschließlich in qualifizierte Mitarbeiter und deren zeitliche Kapazitäten.
Grund #7: Von einer optimierten Website profitieren alle
Marketingaktivitäten
Wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist die
Benutzerfreundlichkeit einer Website. Eine gute Usability kommt auch anderen Maßnahmen im Online-Marketing
zu Gute. Denn schließlich führen auch deine Werbeanzeigen oder deine Posts über
Social-Media die Nutzer
auf deine Website. Insbesondere bei Werbeanzeigen möchtest du den Nutzer auf deiner Website
halten und deine Produkte verkaufen. Findet sich der Nutzer aber nicht zurecht und bricht den Kauf
ab, hast du dennoch für den Klick bezahlt.
Konnte ich dich bereits von den SEO-Vorteilen überzeugen? Dann kannst du direkt loslegen! Wenn du noch mehr gute Gründe für SEO benötigst, schreibe mir einfach über unser Kontaktformular oder rufe mich an und ich werde dir noch viele weitere Vorteile nennen, die belegen, warum SEO so wichtig ist.
Du kennst noch weitere Gründe für SEO, die unbedingt genannt werden müssen? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare!
Du möchtest dich im Bereich Online-Marketing weiterbilden? Wir bieten jede Woche kostenlose Online-Marketing Webinare mit unseren web-netz Experten an.
Viele Grüße
Kira
Häufig gestellte Fragen
Bildnachweis Titelbild: © istock.com/bee32
Autor/in
webnetz GmbH
Online-Marketing-News direkt ins Postfach
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.
Kommentare