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TikTok Shop Launch: Wie du jetzt von der Revolution im Online-Shopping profitierst

Der TikTok Shop ist jetzt auch in Deutschland live! Der LinkedIn-Feed in der Marketingbranche dürfte zum Wochenbeginn bei vielen Usern sehr ähnlich ausgesehen haben. Die Meldung, dass der TikTok Shop hierzulande ausgerollt wird, deutete sich immer mal wieder an - Ende März ging dann alles ganz schnell. Seit dem 31. März 2025 können User auf den TikTok Shop zugreifen. Zum Launch in Deutschland sind About You, NIVEA, Cosnova, Deiters und andere schon live – also nicht nur Nischenplayer, sondern etablierte Brands. Aber auch kleinere Unternehmen wie Teveo oder Miralina’s Halal Sweets sind am Start – das zeigt, wie breit das Spektrum ist. Im Blog beantworten wir alle relevanten Fragen zum TikTok Shop und zeigen, dass die Funktion nicht nur die App, sondern womöglich den gesamten E-Commerce revolutioniert.

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Was ist der TikTok Shop?

Kurz gesagt: Ein integrierter Marktplatz direkt in der TikTok App – also nicht nur ein neues Werbeformat, sondern ein vollwertiges Shopping-Erlebnis. Wenn Amazon das Shopping Center ist, dann ist TikTok Shop das Unterhaltungsstadion, in dem du Produkte während der Show direkt kaufen kannst – und bald wohl auch Dienstleistungen. Denk an ein OnlyFans-Prinzip, aber business-orientiert. TikTok schafft damit eine neue Verbindung aus Content, Community und Commerce – alles in einer App. Und das ist nicht nur ein Trend – das ist Plattformstrategie.

Stell dir also vor, du siehst auf TikTok ein tolles Shirt und wirst nicht erst auf die Website der Marke weitergeleitet, wo du dir einen Account anlegen musst, dein Zahlungsmittel und deine Adresse hinterlegst, sondern: Du kannst es direkt in der App kaufen! So macht Onlineshopping Spaß und gleichzeitig bietet es Marken ganz neue Wege ihre Produkte gezielt zu vermarkten.

About You gehört zu den Ersten, die einen TikTok Shop anbieten: Das Produkt wird vorgestellt und lässt sich in der App kaufen.


Wie funktioniert der TikTok Shop?

Die Shop-Funktion wird in bestehende Content-Formate auf TikTok integriert. Es gibt drei Hauptformate:

  1. Shoppable Videos – Nutzer sehen ein Video, und Produkte sind direkt verlinkt. Also Entertainment mit eingebautem Warenkorb.

  2. Live-Shopping – Moderierte Live-Sessions, in denen Produkte präsentiert und direkt gekauft werden können.

  3. Shop-Tab – ein eigener Bereich in der App zum gezielten Stöbern.

Und das Beste: Der Checkout-Prozess findet komplett innerhalb der App statt – was die Conversionrate natürlich massiv fördern kann.

Hitschies hat mit Live-Shopping in den ersten 24 Stunden 4.500 brizzl UFO Pops über den TikTok Shop verkauft.

Wie läuft das operativ?

TikTok bietet mit “Fulfilled by TikTok” (FBT) eine eigene Logistiklösung an – ähnlich wie Amazon. Dieser Service kümmert sich um die gesamte Logistik – von der Lagerung über die Kommissionierung und Verpackung bis hin zum Versand der Produkte. Dadurch können Händler ihre Zeit und Energie auf wichtige Geschäftsbereiche wie Marketing, Content-Erstellung und Produktinnovation lenken. Zu den herausragenden Merkmalen von FBT gehören unter anderem ein automatisierter Same-Day-Versand für Bestellungen, die bis zu einer festgelegten Uhrzeit eingehen, sowie ein Premium-Lieferdienst, der eine Lieferung am nächsten Werktag garantiert. Mit diesem Service möchte FBT die E-Commerce-Logistik revolutionieren.

Im Vergleich zu bekannten Fulfillment-Diensten wie „Fulfillment by Amazon“ (FBA) ist FBT besonders auf die Anforderungen von Händlern zugeschnitten, deren Verkäufe über soziale Plattformen wie TikTok laufen. Der Service ist ideal für TikTok-Händler, die eine schnelle und effiziente Abwicklung ihrer Bestellungen benötigen, die durch ihre Social-Media-Aktivitäten generiert werden.

Welche Chancen ergeben sich für Creator & Influencer?

TikTok macht Creator zu Affiliates: Das heißt, dass diese sich für Produkte bewerben können, die sie spannend finden oder Marken sich passende Creator aussuchen. Das eröffnet eine neue Ebene von Messbarkeit im Influencer Marketing – und macht die Plattform deutlich attraktiver für datengetriebene Kampagnen. Denn die Leistung der Creator wird direkt mit den Verkaufszahlen oder Conversions verbunden. Durch den Affiliate-Ansatz können Marken genau nachverfolgen, wie viele Verkäufe oder Leads durch die Empfehlungen der einzelnen Creator generiert wurden. Dies ermöglicht eine klare und transparente Messung des Return on Investment (ROI) für jede Kampagne und jeden Creator, was in traditionellen Influencer-Marketing-Modellen oft schwerer zu bestimmen ist.

Außerdem können Marken durch die Auswahl von Creator-affiliierten Produkten und den Einsatz spezifischer Tracking-Links die Effektivität einzelner Influencer in Echtzeit analysieren. Dies bietet den Vorteil, dass Marketingteams präzisere Anpassungen in ihren Kampagnen vornehmen können, um die Leistung zu maximieren und gezielt mit den erfolgreichsten Creators zusammenzuarbeiten.

Live-Formate gelten übrigens als die nächste Ausbaustufe – sowas wie QVC 2.0, aber unterhaltsamer, interaktiver und vor allem authentischer.

Und wie erstelle ich einen TikTok Shop?

Zunächst einmal benötigst du ein TikTok Business Konto - jedes Profil lässt sich in der App entsprechend umstellen. Über das TikTok Shop Seller Center kannst du Step-by-Step deinen Shop erstellen. Dazu benötigst du die gängigen Geschäfts- und Steuerinformationen und absolvierst einen Identitätsnachweis.

Sobald dein Konto aktiviert ist, kannst du Produkte hinzufügen - inkl. Bildern, Beschreibungen, Preisen etc. Sobald du deine Produkte hinzugefügt hast, kannst du den TikTok-Shop einrichten. Durch die Verknüpfung des TikTok Shops mit deinem TikTok Werbekonto kannst du gezielt Social Ads für deine Produkte schalten. Zudem bietet TikTok Commerce die Möglichkeit, durch Shopping Ads und den TikTok Shop Produkte direkt über dein TikTok-Konto zu verkaufen.

Das klingt alles super - wie lege ich jetzt am besten los?

Zum Start habe ich 5 Tipps für dich, damit du direkt loslegen kannst:

  1. Jetzt anmelden & testen

JETZT sind alle aufgeregt: Die einen suchen nach dem neuen Shoppingerlebnis auf TikTok, die anderen wollen loslegen. Der Wettbewerb ist noch gering. Mit Kooperationen und qualitativem Content kannst du jetzt durchstarten.

  1. Bereite Video-Content vor, der unterhält statt zu werben.

Du setzt deine Produkte eh schon mit Videos in Szene? Dann analysiere deine Videos auf ihren Unterhaltungswert. Wenn du noch neu im Videogame bist, ist es an der Zeit, jetzt gute Formate auszuarbeiten, um deine Produkte auf TikTok glänzen zu lassen. Wichtig: Kein Werbegequatsche, fokussiere dich auf die Lösung, die deine Produkte bieten.

  1. Setze auf Affiliates!

Um von Anfang an messbare Ergebnisse zu erzielen, solltest du dir passende Creator suchen oder dich als Brand bewerben. Mit Affiliate-Links kannst du so genau nachverfolgen, über welchen Content ein Kauf erfolgt ist. Das freut beide Seiten: Den Creator und dich.

  1. Denk an SEO – gute Produktdaten und Bilder sind auch hier entscheidend.

Wer dich finden soll, muss dich finden können. Setze dich intensiv mit SEO für TikTok auseinander, um in der Social Search oben zu ranken.

  1. Plane Live-Formate – sie werden wahrscheinlich der größte Conversion-Booster.

User wollen unterhalten werden - genau das sollte ein gutes Liveformat bieten. Such dir charismatische Creator, die den Job für dich übernehmen und biete Live Shopping an. Noch bist du damit einer von wenigen und fällst umso mehr auf!

Fazit

Der TikTok Shop wird den eCommerce verändern: Insbesondere junge Zielgruppen bewegen sich ohnehin schon in der App und werden für den Kauf eines Produkts stets den kürzesten Weg wählen. Daher solltest du mit deinem Shop jetzt sichtbar werden.

Für Marketer bietet der TikTok Shop ein neues Spielfeld, auf dem sich zahlreiche Disziplinen den Ball zuspielen: Affiliates, Marktplatz-Experten, Content Creator und Paid Media-Spezialisten. Mit einer cleveren Strategie kannst du alle Beteiligten ins Spiel bringen und das volle Potenzial von TikTok nutzen und nicht nur die Reichweite deiner Marke vergrößern, sondern auch direkt mit deiner Zielgruppe interagieren und den nächsten Kaufimpuls setzen. Wenn du kreative Inhalte dann auch noch mit gezielten Ads und Influencern kombinierst, wird dein TikTok-Shop zur heißesten Adresse für die jüngere Generation – direkt da, wo sie sowieso schon unterwegs sind.

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Autoren

Jens Prüwer Public Relations

Nachdem sich Jens bei einem Gitarrenmagazin beruflich mit seinem Hobby beschäftigen durfte, zog es ihn in die Unternehmenskommunikation. Im Anschluss an ein Praktikum sowie ein Volontariat in Pressestellen im Hamburger Profisport landete er im Oktober 2016 im Social Media Marketing- und 2020 im PR-Team von webnetz. Während er sich dort ausführlich mit den Möglichkeiten der sozialen Netzwerke befasst, stehen in seiner Freizeit seine Liebsten - Familie, Freunde und die Musik - im Vordergrund.

Felix Benckendorff CEO

Felix hat bei webnetz erfolgreich die Consulting Abteilung und die Unit webnetz Sports auf- und ausgebaut, zu deren bekanntesten Kunden u.a. die Erstligavereine Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln sowie die Zweitligisten Hamburger SV, SV Darmstadt 98 oder der FC St. Pauli gehören. Er berät mit seinem Team Kunden aus nahezu allen Branchen und zahlreiche Bundesligavereine strategisch bei ihren Online-Marketing Vorhaben. Als Speaker hat er Vorträge u.a. beim OMR Festival in Hamburg, beim SPOBIS in Düsseldorf und bei der OMK Lüneburg gehalten. Felix Benckendorff ist zudem ein gefragter Experte für Online-Marketing in Medien wie Horizont, w&v, watson, Sponsors und sport1. Seit 2022 verstärkt Felix als Geschäftsführer das Führungsteam rund um Patrick Pietruck, Sebastian Loock und Robert Pietruck. Zu seinen Aufgaben gehören die Weiterentwicklung der kanalübergreifenden Kundenzentrierung sowie des Full-Service-Angebots der Agentur. Bei webnetz Events sorgt Felix gern als Barkeeper für gute Drinks und beste Stimmung.

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