Thank you, next! - alles Wissenswerte zum Merchant Center Next
Google hat das Merchant Center Next überarbeitet, um Marketern die Arbeit einfacher und effizienter zu machen. Wir zeigen, welche neuen Funktionen das Update mit sich bringt, was entfernt wurde und wie sich die Änderungen auf eure Nutzung auswirken.
Ob beim Stöbern nach neuen Produkten oder beim gezielten Einkauf – Google Shopping ist für viele von uns ein täglicher Begleiter geworden. Jetzt hat Google mit dem überarbeiteten Merchant Center Next eine neue Version herausgebracht, die vor allem darauf abzielt, Marketern die Arbeit noch einfacher und effizienter zu machen. Doch was genau bringt das Update mit sich? Welche neuen Funktionen gibt es? Welche Funktionen wurden möglicherweise entfernt? Wir haben uns die Neuerungen im Merchant Center Next einmal genauer angesehen und die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.
Was ist das Merchant Center Next?
Das Merchant Center Next ist die überarbeitete und verbesserte Version des Merchant Centers. Doch wofür genau wird das Merchant Center eigentlich genutzt? Kurz gesagt: es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produkte online zu verwalten und zu bewerben. Über das Tool können wichtige Produktinformationen wie Preise, Verfügbarkeit und Versandrichtlinien zentral, in Form eines Feeds, hochgeladen werden. Diese Daten dienen als Grundlage, um Produkte auf verschiedenen Google Plattformen zu präsentieren - allen voran Google Shopping.
Über Google Shopping können Unternehmen ihre Produkte direkt dort anzeigen, wo potenzielle Kunden danach suchen. Shopping-Anzeigen erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit, sondern liefern auch schon vor dem ersten Klick wichtige Informationen wie Preis und Verfügbarkeit. Das ist besonders relevant, da Google immer stärker als Preissuchmaschine genutzt wird. So profitieren vor allem Onlineshops von Shopping-Anzeigen, indem sie ihre Produkte gezielt und effizient präsentieren können.
Mit dem Update zum Merchant Center Next setzt Google genau hier an: Neue Funktionen und eine vereinfachte Produktverwaltung sollen Marketern die Arbeit noch leichter machen. Welche konkreten Neuerungen das Update bietet, schauen wir uns nun an.
Was wurde optimiert?
Beim Google Marketing Live 2023 - Event hat Google das neue Merchant Center Next vorgestellt - und damit eine ganze Reihe an neuen Funktionen, die das Verwalten und Präsentieren von Produkten erleichtern sollen. Seit dem 30. September 2024 ersetzt das Merchant Center Next nun seinen Vorgänger.
Benutzeroberfläche: Leichtere Navigation
Das erste, was direkt ins Auge fällt, ist das moderne, überarbeitete Design. Die Benutzeroberfläche wurde so optimiert, dass sie jetzt viel intuitiver und leichter zu navigieren ist. Auf der Startseite findest du zusätzlich praktische Empfehlungen, mit denen du die Online-Präsenz deines Unternehmens bzw. deiner Produkte bei Google ausbauen kannst.
Product Studio: KI-gestütztes Tool für Bilder und Videos
Ein echtes Highlight ist das neu integrierte Product Studio. Es eröffnet dir neue Möglichkeiten zur Erstellung von Produktbildern und -videos mit denen du sowohl Zeit als auch Ressourcen sparen kannst. Mit diesem KI-gestützten Tool kannst du Bildmaterial bearbeiten, die Auflösung verbessern oder sogar Hintergründe anpassen. Noch ist diese Funktion nicht in allen Merchant Center Konten verfügbar, aber die Perspektiven sind vielversprechend.
Analysetools verbessert
Auch die Analyse-Tools wurden deutlich verbessert. Alle relevanten Einzelhandelsdaten und Analysetools findest du nun an einem Ort. Im Menüpunkt “Analytics” hast du Zugriff auf Informationen, wie Preisberichte, Tools zur Wettbewerbsanalyse und Einblicke in einzelhandelsspezifische Suchtrends. Diese Funktionen geben dir wertvolle Einblicke, um die Performance deiner Produkte zu bewerten, Potenziale zu erkennen und deine Position im Wettbewerb besser zu verstehen - was dir wiederum hilft, deine Strategie kontinuierlich zu optimieren.
Automatisierung des Produktfeeds spart Zeit
Doch der wohl größte Gamechanger im Merchant Center Next ist die Automatisierung des Produktfeeds. Früher mussten Nutzer:innen die Details, Informationen und Bilder zu ihren Produkten selbst, in Form eines manuellen Produktfeeds, bei Google eintragen. Mit dem Update übernimmt das Merchant Center Next nun automatisch alle relevanten Produktdaten direkt von der Webseite des Händlers und erstellt den Feed. Das reduziert nicht nur Fehlerquellen, sondern spart auch eine Menge Zeit. Diese Funktion kann das Gefühl auslösen die Kontrolle über den Feed abzugeben, jedoch können die Produkte jederzeit bearbeitet oder die Automatisierung deaktiviert werden. Die Produktdetails wie Titel, Beschreibung und URL können direkt im Merchant Center Next, ohne den Feed aktualisieren zu müssen, bearbeitet werden. Diese Funktion hilft dir, schnelle Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass deine Produktdaten immer korrekt sind, ohne einen Feed-Upload durchführen zu müssen.
Fazit: Unternehmen profitieren
Das Merchant Center Next bringt frischen Wind in die Produktverwaltung bei Google. Mit automatisierten Feeds, KI-Tools wie dem Product Studio und verbesserten Analysefunktionen wird die Arbeit für Marketer effizienter und flexibler. Unternehmen profitieren von Zeitersparnis, optimierten Prozessen und wertvollen Einblicken in Suchtrends und Wettbewerber. Für alle, die auf Google Shopping setzen, ist das Update ein klarer Gewinn und ein wichtiger Schritt in Richtung smarteres E-Commerce-Marketing.
Ist dein Interesse an Google Shopping geweckt? Dann informiere dich hier darüber wie du Google Shopping-Anzeigen gewinnbringend einsetzen kannst.
Autor/in
Jennifer Heymann Paid Media Marketing (SEA)
Jennifer startete ihre Karriere im April 2023 als Trainee bei webnetz und ist seitdem ein fester Bestandteil des SEA-Teams. Mit Expertise und Leidenschaft betreut sie Kunden wie Aldiana, FIBO und Johanniter – ein spannender Mix von Branchen, der von Reiseanbietern über Hilfswerke bis hin zu Spezialprodukten wie Blähton reicht. Neben ihrer Arbeit begeistert sich Jennifer für Trash-TV, gutes Essen und alles rund um Serien und Filme. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Kreativität, analytischem Denken und einer Prise Entertainment bringt sie frischen Wind in jedes Projekt.
Online-Marketing-News direkt ins Postfach
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.