Von tierisch stark bis hundemüde: web-netz hat die Social Media-Performance der Hundefutter-Marken ermittelt!
Zwischen Mensch und Hund kann eine besonders innige Beziehung bestehen, das wird auch von wissenschaftlich orientierten Magazinen wie „GEO“ thematisiert. Vierbeiner als treue Weggefährten, Blindenhunde, Bombenspürhunde, Lebensretter, der Schoßhund als Stimmungsaufheller in einsamen und trüben Stunden. Kein Wunder, dass es auch einen riesigen Hundefuttermarkt in Deutschland gibt: Fast 11 Mio. Hunde sind in etwa 20% der Haushalte zuhause. Der Onlinehandelsumsatz mit Heimtierprodukten in 2021 steigerte sich laut bevh auf 1,41 Mrd. Euro, dieser Zuwachs von 23,3 Prozent ist höher als der Durchschnitt aller Branchen (ca. 18,9 Prozent). Einen gar historischen Jahresumsatzrekord 2021 bejubelte die Handelskette Fressnapf in Höhe von 3,17 Milliarden Euro mit einer Wachstumssteigerung von 19,8 %! In den Regalen und Onlineshops konkurrieren viele Hundefuttermarken um das Käuferinteresse. Für welche Markenprodukte sich die Hundefreunde entscheiden, hängt längst auch von der Markenkommunikation auf den Social Media Kanälen ab. Ob und wie es den Brands dort gelingt, Duftmarken in der Hundefreunde-Community zu setzen, das bildet im Folgenden dieser Performance Check in Rankings ab. Als Basisquelle für die hier vorgenommenen Rankings von Nass-/Trockenfutter bis Leckerlies dient die ISO 9001 TÜV-geprüfte Produktvergleichsplattform vergleich.org – wo sich monatlich um die 6 Mio. Website-Besucher tummeln – und statista mit einer Bestenliste der beliebtesten Dog Food Brands.
Challenge der „Futterplätze“ Facebook und Instagram
Die followerreichste Plattform der Hundefutterinteressierten ist Facebook:
Allerdings ist die User Kommunikation auf Instagram deutlich lebhafter mit viel mehr Reactions:
„Stetig steigende Social-Media-Nutzerzahlen unterstreichen die Bedeutung der sozialen Netzwerke als elementare Kommunikationsbühne für Unternehmen. Marken und der Handel können dort Communities aufbauen und direkt mit allen Hundefreunden in Kontakt treten. Markenbotschaften lassen sich wie auch Angebote auf Zielgruppen zuschneiden."
– Adrienne Becker / Head of Social Media web-netz
Hundefutter-Produktspektrum auf dem Performance-Radar
Im Folgenden unterziehen wir die verschiedenen relevanten Hundefutter-Produktkategorien einem Social Media Check: Von fleischhaltigen Grundnahrungsprodukten (Nass-/Trockenfutter) über Nahrungsergänzung und Leckerlies bis hin zu Bio-, vegetarischem und veganem Futter.
Channel Check: Nur Josera ist auf 5 Plattformen auf den Hund gekommen!
Diese Liste bildet die Hundefuttermarken mit der Grundnahrung „Nass-/Trockenfutter“ ab und zeigt, dass außer der Marke Josera keine andere Brand eine aktive Multichannel-Strategie verfolgt auf den 5 Kanälen Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und TikTok. Untenstehende Grafik liefert eine Übersicht, auf welchen Kanälen die Marken ihre Social Media Accounts auch tatsächlich mit aktiver Kommunikation betreiben – denn es gibt Brands, die ihre deutschsprachigen Accounts seit Ende Juni 2021 nicht mehr mit Content bestückt haben. Überraschend trifft das beispielsweise auf Purina Deutschland zu. Die Facebook- und Youtube-Accounts der Brand aus dem Nestle-Konzern liegen seit vielen Monaten brach.
Nass-/Trockenfutter: Channel Challenge Instagram vs. Facebook
Das Social Media-Kräfteverhältnis der Grundnahrungsmarken „Nass-/Trockenfutter“ haben wir anhand der Kennzahlen Follower, Reactions und Postings ermittelt. Ergebnisse in Kurzform: Reichweitenriese Facebook, Reactions-Riese Instagram! Trotz fast 3x höherer Followerzahlen kommt Facebook nicht auf die User Reaction Resonanzwerte von Instagram.
▶ Im Folgenden wird die Performance der o.g. Grundnahrungsmarken -basierend auf https://www.vergleich.org/hundefutter- auf Facebook und Instagram beziffert und in Rankings präsentiert.
Facebook: Wolfsblut dominiert die Bell Etage der User Reactions und Content-Fleißnote. Follower-Führunsduo: Eukanuba und Josera!
Diesen Top 10-Facebook Rankings liegt die o.g. Top 20 der Nass-/Trockenfutter von vergleich.org zugrunde.
Instagram: Follower-Führung für Tales & Tails, Reaction-Riese auf Facebook ist Wolfsblut
▶ Instagram Top 3 Content-Fleiß: Wie auf Facebook führen Tales & Tails, Wolfsblut und Josera das Ranking an!
▶ Im Folgenden wird die Performance der vegetarischen und veganen Hundefutterprodukte - basierend auf vergleich.org - auf Facebook und Instagram erfasst und in Rankings präsentiert.
Brands mit fleischlosen Produkten auf Instagram und Facebook
Hitliste der fleischlosen Marken: v-dog, Green Petfood und Vegdog dominieren die Facebook- und Instagram-Rankings!
Fleisch-Fleischlos-Challenge: Veggie/vegan punktet auf Instagram (Follower/Postinganzahl), Fleisch hat Facebook-Führung inne
Gemäß der Hundefutterbewertungen „Nass-/Trockenfutter“ mit Top
20-Wertung sowie „Vegetarisch/Vegan“
haben wir eine Gegenüberstellung vorgenommen auf den Traffic stärksten Kanälen
Facebook und Instagram - mit folgenden Ergebnissen:
- Auf Instagram
hat Veggie/Vegan die Follower-Herrschaft inne. Aber Achtung! Die niedrigeren
Reactionszahlen auf Insta im Vergleich zu den Fleischfuttermarken deuten auf
Wachstumspotenzial der Content-Konzeption hin! - Auf Facebook
dominiert das fleischhaltige Hundefutter in allen 3 Wertungskategorien
(Follower/Reactions/Postinganzahl) - Fleischloses
Hundefutter löst auf Facebook trotz
hoher Postinganzahl auffällig wenig User Reactions aus
Bio-Marken: Social Media wird regiert von Wildes Land!
Wer als Mensch bevorzugt biologisch bewusste Ernährung wählt, neigt auch bei seinem treuen Vierbeiner zu dieser Präferierung. Die Marken, deren Produkte laut vergleich.org als die besten gekürt wurden, sind hier unter die Facebook- und Instagram-Lupe genommen worden. Eindeutiger Social Media Sieger ist die Marke Wildes Land auf beeindruckendem Best Case-Level! Auch die Marke bosch setzt eine digitale Duftmarke, ist in allen sechs Top3-Rankings platziert. Die Marke Herrmanns offenbart großes Wachstumspotenzial: Auf Instagram gar nicht präsent, verfehlt die Facebook-Kommunikation trotz zweithöchster Followerzahl die Top 3-Ränge. Ähnlich verhält es sich bei Liebesgut: Auf Facebook ohne Top3-Platzierungen, verfehlt die Marke auf Instagram trotz dritthöchster Followerzahl und Postinganzahl die Top3-Ränge in der Kategorie „Reactions“.
Snacks for Dogs: Leckerlies haben stärkere Social Media-Präsenz als Ergänzungsfutter
Wer seinen Hund liebt, verwöhnt ihn zuweilen auch - und im Training dienen Leckerlies als positive Bestärkung im Lernprozess. Tierisches Ergänzungsfutter ist vergleichbar mit den menschlichen Nahrungsergänzungsmitteln als zusätzliche gezielte Versorgung der Zellen mit wertvollen Mineralien etc..
Unter allen auf vergleich.org zu den besten gekürten Produkten ergibt sich diese Performance-Skizze: Das Ergänzungsfutter der Brand Collagile räumt auf Facebook alle 3 Top1-Platzierungen ab. Facebook ist eindeutig Collagile-Revier! Die Instagram-Kommunikation von Krauterie reizt die User zu den meisten Reactions.
Collagile: Facebook First Krauterie: Instagram first
Leckerlies: User feiern Trixie auf Instagram und Wolfsblut auf Facebook! Royal Canin ist die Follower-Führungsmacht mit Reaction-Schwäche!
Die Leckerlies der Marke Royal Canin stehen in der Gunst der mit Megaabstand größten Facebook-Followerschaft (mehr als 3,9 Mio.), allerdings ist es umso überraschender, dass im Ranking User Reactions nicht einmal ein Top5-Rang erzielt werden kann: Content-Worst Case!
Kommunikationswüste: Auf Pinterest und TikTok sind die Brands noch nicht auf den Hund gekommen!
Pinterest: Nur Josera und Green Petfood sind da aktiv, Tales & Tails lässt seine 1000 Follower sehr lange warten…
Dass Pinterest auf dem Weg zum Trendkanal ist, darüber berichtet nicht nur das Marketing-Fachportal Horizont - doch in der Hundefuttermarken-Branche fristet die Plattform noch das Dasein eines kommunikationsarmen „Niemandslandes“.
„Pinterest wird immer interessanter, dort wird aktiv nach Inhalten gesucht, es geht um Inspiration und das Entdecken von neuen Trends. Der Kanal ist eine gute Option, um eine neue Zielgruppe direkt zu erreichen und Traffic für die eigene Website zu liefern. Monatlich nutzen in Deutschland über 16 Millionen Menschen Pinterest, davon sind über 10 Millionen weiblich. Da können die Hundefuttermarken noch viele erträgliche „Futterplätze“ erschließen.“
- Sarah Stolten / Teamlead Social Media & Food Expertin / web-netz
Marken-Check: Traditionsreiche und beliebte Brands wie Frolic und Chappi finden auf Social Media nicht statt
Die laut statista beliebtesten
Hundefutter-Marken zwischen 2016 – 2019 sind: Frolic, Pedigree, Cesar, Chappi, Royal Canin
(alle MARS), Beneful, Matzinger (beide Purina), Multifit, Rinti, Bonzo. Frolic und Chappi, besonders den älteren Generationen seit Jahrzehnten ein
Begriff, verzichten auf Social Media Kommunikation! Hingegen ist Pedigree auf Instagram, Facebook und
bedingt auch auf Youtube aktiv, Cesar
auf Facebook, Rinti auf Facebook, Instagram
und bedingt auch auf Youtube. Royal
Canin pflegt deutschsprachige Insta- und Facebook-Accounts, Pinterest ist
eine USamerikanische Präsenz.
- Besonders auf Instagram schneiden die traditionsreichen Marken schlechter ab als
die anderen o.g. Marken. Einzig Rinti
hier mit stattlicher Performance von über 12k https://www.instagram.com/rinti.hundefutter/?hl=de - Pinterest
spiel insgesamt keine Rolle! Kein aktiver Account zu finden, außer der
USamerikanische von Royal Canin!
Notiz am Rande: Verband deutsches Hundewesen hat eine 35.000 Facebook-Follower starke Community.
„Marken und Handel können im kommunikativen Schulterschluss mit den sozialen Trends wachsen, wenn die Social Media Kanäle im Sinne von Community-Building belebt werden. Da offenbaren viele Brands allerdings noch erhebliches Wachstumspotenzial.“
- Social Media-Expertin Adrienne Becker über die ‚Bell Etage‘ der Hundefutter-Plattform-Kommunikation
Dogmafreie Grüße
Friedhelm
Kostenlose Online-Marketing-Webinare
Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.
Bildnachweis Titelbild: web-netz
Autor
Friedhelm Mienert Public Relations
Friedhelm feiert bei uns sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.
Online-Marketing-News direkt ins Postfach
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.
Kommentare