Mit günstigen Pinterest Ads ins Jahr 2025: Nutze Neujahrsvorsätze zur präzisen Zielgruppenansprache
Pinterest-Nutzer gehen den Jahreswechsel viel häufiger als Nicht-Pinner mit Neujahrsvorsätzen an – genauer gesagt mit einer 63 % höheren Wahrscheinlichkeit. Das macht Pinterest zu DER Plattform für Traffic und Conversion Ads in der Zeit nach Weihnachten. Denn: Pinner sind auf der Suche nach Infos und Produkten, die ihre neuen Gewohnheiten unterstützen.
Stoppt eure Ads nach Weihnachten nicht!
Weihnachten ist vorbei und was passiert? Der Werbedruck lässt enorm nach, denn viele Unternehmen terminieren ihre Kampagne mit Fokus auf die Phase vor den Festlichkeiten. Die Kosten pro Ereignis (z.B. CPM und CPC) der Pinterest Kampagnen sinken, während das Engagement der Pinner steigt. Und nicht nur das: Eine Datenauswertung der Kampagnen in DE aus dem Zeitraum Dezember 2023 bis Januar 2024 zeigt einen Anstieg des ROAS um 158 %.
Die Pinner sind extrem aktiv – Pinterest verzeichnet ab Jahresende bei neu erstellten Pinnwänden einen Anstieg von 29%. Das macht die Zeit „zwischen den Jahren“ und die ersten Januarwochen zum perfekten Werbezeitpunkt für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen mit Neujahrsvorsätzen verbinden können.
Könnt ihr den „New Year – New Me“ Hype nutzen?
In der B2C-Branche kann fast jedes Unternehmen einen Ansatz finden, die Neujahrsvorsätze für sich zu nutzen. Die folgenden Beispiele zu stark gestiegenen Suchanfragen aus dem letzten Jahreswechsel machen deutlich, wie vielfältig die Pinner suchen.
Top Trends Food & Drinks
Veganuary: Ab jetzt weniger Fleisch und mehr Gemüse
Gesunde Ernährung: Mehr Achtsamkeit bei der Auswahl des Essens
Meal Prep Planer und Rezepte können in dieser Phase für ordentlich Traffic sorgen, aber auch Küchenequipment und Lebensmittel sind nachgefragt. Das Abo für die Gemüse-Kiste vom Bio-Laden oder die proteinreichen Snack-Riegel liefern Antworten auf die Anfragen der Pinner mit gesunden Vorsätzen.
Top Trends Fashion & Beauty
Frühling Outfits: Welche Kleidung wird angesagt sein?
Clear Skin Tipps: Selfcare für mehr Wohlbefinden und Selbstbewusstsein
Pinner machen sich Gedanken um die eigene Erscheinung und das eigene Wohlergehen. Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel finden hier in den Suchen für das neue Ich im Jahr 2025 genauso Anklang wie Outfit Ideen und Accessoires.
Top Trends Home Decor
Neue Küche: Die Küche zum Wohlfühlort machen
Wäscheraum: Wäsche machen muss sein, aber dann bitte in einer schönen Umgebung!
Haushalt ist ein leidiges Thema, vor dem niemand davonlaufen kann. Pinner machen es sich zur Mission, Aufgaben wie Kochen und Wäsche machen so angenehm wie möglich zu machen. Werbung für komplett neue Küchen ist hier genauso relevant wie Upcycling-Ideen, ästhetische Wandfarben und kleine Gadgets, die das Leben einfacher und schöner machen.
So klappt die Kampagnenplanung für 2025
Damit du anderen Unternehmen beim Start ins neue Werbejahr einen Schritt voraus bist, haben wir eine kurze Checkliste für die Planung der Pinterest Kampagnen zum Jahreswechsel vorbereitet.
Relevante Produkte zum Thema „Neujahrsvorsätze“ identifizieren
Keywordlisten für relevante Produkte erstellen (mithilfe des Pinterest Trendtools und der Search Bar)
Erstellung von Bild- und Video-Pins (mit Einbindung klarer Call to Actions und zentraler Keywords)
Aufsetzen einer Kampagnenstruktur mit einem Targeting-Mix aus Retargeting (aus der Weihnachtszeit) und Prospecting (Interessen und Keywords)
Entspannt die Weihnachtszeit genießen, weil der Jahreswechsel vorbereitet ist
Bei Fragen oder Startschwierigkeiten stehe ich dir gern jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüße und happy pinning,
Helena
Autor/in
Helena Twesten Social Media Marketing
Ihre Vorliebe für das Online-Marketing hat Helena während ihres Bachelorstudium Medienkommunikation und darin integrierte Praktika entdeckt. Im Studium schnupperte sie Großstadt-Luft in Asien, danach hat es Helena wieder ins wunderschöne Lüneburg verschlagen, wo sie bei webnetz angefangen hat. Im Social Media Marketing Team unterstützt sie Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Erreichung ihrer Ziele.
Pinterest liebt Helena beruflich und privat, deshalb ist die Social Media Plattform, die wie keine andere für Inspiration steht auch ihr Fokusnetzwerk. In ihrer Freizeit geht sie sehr gern bouldern und probiert beim Kochen neue Rezepte aus.
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