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Online on fire? KFZ-Versicherungen vor dem Wechselfieber-Stichtag

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28. November 2024

Stichtag für einen KFZ-Versicherungswechsel ist der 30. November! Wie stark die Online-Prägung dieser Thematik ausfällt, belegt eine ADAC-Umfrage: Unter den Autofahrern, die einen Versicherungswechsel erwägen, schließen 63 Prozent die Kfz-Versicherung am liebsten online ab. Bei den unter 40-Jährigen liegt der Anteil der Online-Abschlüsse bei 42 Prozent, und 35 Prozent der über 60-Jährigen haben ihre Kfz-Versicherung im Internet abgeschlossen. 75 Prozent bewerten Online-Abschlüsse als bequem, eine große Mehrheit (78 Prozent) berät sich vor Versicherungsabschluss im Netz.

Online-Sichtbarkeit und Social-Media-Performance sollten demzufolge eine besondere Beachtung auf der Kommunikationsklaviatur der Versicherer genießen. Wie es darum bestellt ist, bildet dieser webnetz Check ab – basierend auf dem Franke-Bornberg Rating wird die Online-Performance von 43 Versicherern mit hervorragender Tarif-Bewertungsnote datenbasiert ermittelt: Einerseits wird hier ermittelt, wie die Website-Sichtbarkeit der Versicherer bei Google ausfällt, andererseits bildet dieser Check ab, wie die Performance der Versicherungen auf Facebook zu bewerten ist – und zwar mit Fokus auf die User Resonanz.

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ADAC-Topwert verdeutlicht SEO-Pannenhilfe-Bedarf vieler Versicherer

Dass der ADAC die mit Abstand höchste Sichtbarkeit generiert ist naheliegend aufgrund der Tatsache, dass der e.V.er ein multiples Angebot zu bieten hat, das weit über eine Versicherung hinausgeht. Daher lohnt sich ein Branchenvergleich vornehmlich mit Blick auf die anderen Player. Allerdings verdeutlicht die ADAC Website-Performance, was im Themenkontext Automobil möglich ist, wenn SEO- & Content-Kompetenz zusammenwirken.

HUK-COBURG & HUK24

Die HUK-COBURG und die HUK24 gehören zur HUK-COBURG-Gruppe, unterscheiden sich jedoch in ihrem Vertriebsmodell und Serviceangebot: HUK-COBURG bietet Versicherungen sowohl online als auch über lokale Geschäftsstellen mit persönlicher Beratung an. HUK24 fungiert als reine Online-Direktversicherung. Durch den Verzicht auf persönliche Beratung kann die HUK24 oft günstigere Tarife anbieten. Beide Unternehmen nutzen jedoch denselben Schadenservice, sodass im Schadensfall kein Unterschied für den Kunden besteht. Auf Social-Media betreiben die Anbieter jeweils separate Kanäle. Anm.: HUK24 hat seit 2022 die Content-Kommunikation auf Facebook eingestellt

 

Facebook: Hinter Benchmark ADAC fahren die User am stärksten auf VHV-Content ab

VHV Versicherungen setzen seit Jahren auf Barbara Schöneberger als Testimonial – und treffen damit auf Facebook den Nerv der User, das belegen die Performancewerte eindrucksvoll: Trotz nur 12.000 Follower, weit entfernt von den Top 10-Rängen, generiert die VHV die zweitstärkste User Resonanz. Ganz anders Allianz und AXA: Trotz bester Followerwerte, nur relativ schwache User Resonanz. Der AXA-Content kann sogar nur extrem wenig Reaktionen (88!) generieren.

Anm.: HUK24 pausiert seit 2022 auf Content, belegt dennoch Rang 8 im Follower Ranking. Die ERGO hat seit Sommer 2023 keinen Content mehr geliefert, die DEVK seit dem 28. November 2023 – was nebenbei auch darauf schließen lässt, dass Entfolgen kaum stattfindet auf Facebook.

Content Case Hamburger Feuerkasse: von wegen „on fire“!

Diese Facebook-Lowperformance-Zahlen der Hamburger Feuerkasse sprechen Bände: 4500 Follower, und 23 Posts im zweimonatigen Bemessungszeitraum reizen zu nicht mehr als 38 Reaktionen an! Das Social-Media-Team der Hamburger Feuerkasse müsste mehr für Content Creation „brennen“, denn die User sind nicht „on fire“ zu setzen, wenn Postings dieser Art geliefert werden:

Fazit

Unser Check verdeutlicht die zentrale Bedeutung von SEO, Content-Kompetenz und Social-Media-Strategie, um im Netz Sichtbarkeit zu erreichen und Kundeninteresse zu wecken. Unternehmen wie ADAC und VHV setzen auf effektive Content-Strategien, die Resonanz erzeugen, während einige Anbieter – trotz teilweise hoher Follower-Zahlen – nur schwache Engagement-Werte erzielen. Facebook-Flucht betrieben haben u.a. Big Player wie ERGO, DEVK und HUK24. Die Websites der Allianz und HUK-Coburg überzeugen neben dem Performance Primus ADAC mit starken Sichtbarkeitswerten bei Google.

 

Quellenhinweis: Die Auswahl der in diesem webnetz Check ermittelten Versicherungsmarken bezieht sich auf die im Franke-Bornberg Rating mit hervorragend bewerteten Tarife der Unternehmen: https://www.franke-bornberg.de/ratings/kompositversicherung/kraftfahrzeugversicherung/kfz

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Autor/in

Friedhelm Mienert Public Relations

Friedhelm feiert bei uns seit 2017 sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.

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