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Endlich! Facebook- und Instagram-Shops sind da

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27. Mai 2020
Inhalt

Am 19.05.2020 meldet sich Facebook-Gründer Mark
Zuckerberg persönlich und kündigt das neueste Update an: Facebook Shops.

Das Feature kann besonders krisengeplagten
Unternehmen helfen, online präsenter zu werden und Umsätze zu generieren. Wann
genau und für wen das neue Update relevant ist? Wir verraten es dir!

Facebook Shops – was kann die neue Funktion?

Mit dem neuen Update bietet Facebook eine Plattform, auf welcher Händler schnell, einfach und intuitiv ihren eigenen Shop erstellen können. Das Ganze ist kostenlos - lediglich für die app-interne Bezahlfunktion wird eine Gebühr fällig.

Weitere Good News: Einmal
eingerichtet, kann der personalisierte Online-Shop auch auf dem Instagram
Businessprofil integriert werden. Weitere Live Shopping Features befinden sich
ebenfalls im Roll-out. So wird es möglich sein, auch in Live-Videos Produkte
vorzustellen, die direkt markiert und ohne Verlassen der App gekauft werden
können.

Facebook Shops: Der Online-Shop in der Corona-Krise?

Gerade kleinere und lokale
Händler haben stark unter der Corona-Krise zu leiden - besonders, wenn sie bisher
nur offline unterwegs waren.

Das Potenzial von „Online“ und Social Media haben dennoch viele erkannt. So wurden z.B. von heute auf morgen Verkäufe über Instagram & Co. generiert.
Beispiele dafür findet ihr auch in einem unserer Blogartikel:
11 Tipps, wie du mit Social Media dein (lokales) Unternehmen in der Corona-Krise retten kannst.

Vor den Kosten und dem extremen Zeitaufwand eines gut funktionierenden Online-Shops scheuen sich dennoch viele. Die neue Online-Shop-Funktion von Facebook setzt genau hier an.

Screenshot eines Facebook Shops
Screenshots des Ink Meets Paper Faccebook Shops
Bildnachweis: Screenshots eines Facebook Shops

Für wen und ab wann sind Facebook Shops verfügbar?

Mit Sicherheit stellst du
dir jetzt folgende Fragen: Kann ich direkt durchstarten? Wo muss ich klicken?
Erfülle ich alle Voraussetzungen?

Lass uns einmal durchatmen.
Aktuell befindet sich das Roll-Out der Facebook Shops noch in der Alpha-Phase.
In den nächsten Wochen werden ausgewählte Werbetreibende von Facebook selbst in
der Facebook- oder Instagram App benachrichtigt. Im Vordergrund stehen hierbei kleinere und traditionelle Unternehmen,
die es in der aktuellen Situation durch COVID-19 besonders schwer hatten.

Solltest du bereits einen
Facebook Page Shop haben, so kannst du dich freuen. Denn für Werbetreibende,
die bereits einen Page Shop haben und mehr als einen Produktkatalog, wird die
Erweiterung ebenfalls bald folgen.

Zur Verdeutlichung hier
noch einmal ein Ausschnitt aus dem offiziellen Announcement von Facebook:

Starting May 19, we will roll out Facebook Shops to all eligible businesses globally in phases on both Facebook and Instagram shopping over the next few months. We will be starting with eligible businesses who use Instagram Profile Shops and/or Facebook Page Shops today.

Beyond this, we will expand access to Facebook Shops soon so that more businesses around the world can use them. If you currently use Instagram Shopping or a Facebook Page Shop, we’ll contact you via email and in-app messaging when your shop is ready for you to start customizing.

Über https://www.facebook.com/commerce_manager/ kann geprüft werden, ob die eigene Seite bereits für Facebook Shops freigeschaltet wurde.

Was sind die Vorteile von Facebook Shops?

In seinem Ankündigungsvideo
betonte Mark Zuckerberg immer wieder, wie wichtig es ihm sei, dass Unternehmen
nicht nur plump ihre Produkte präsentieren, sondern auch sich selbst, ihre
Vision und ihre Beweggründe transportieren zu können.

Aus diesem Grund ist es
möglich, dass Facebook Shops personalisiert
und zum Beispiel an die jeweiligen Unternehmensfarben angepasst werden können.
Ein weiteres Anliegen ist ihm eine hohe
Nutzerfreundlichkeit
. Negative Erfahrungen sollen die Nutzer nicht haben.

Du kennst es sicher auch:
Du siehst eine Werbeanzeige von einem Produkt, was dir gefällt. Du klickst auf
die Anzeige und wirst auf eine Webseite weitergeleitet, die mobil kaum nutzbar
ist und das Produkt, was deine Aufmerksamkeit erregt hat, ist nicht auffindbar.
Das soll mit Facebook Shops nicht passieren! Alles spielt sich innerhalb einer
App ab, was schnelle Ladezeiten garantiert.

Es wird eine Integration in die Stories geben. Live-Shopping wird eine neue
Möglichkeit sein, den Usern die Produkte im Instagram Shop zu präsentieren.
Hier können User z.B. eine neue Kollektion in einem Live-Video anschauen und dann
nahezu in Echtzeit shoppen – das Teleshopping der 90er wird zum
Instagramshopping der 2020er.

Ebenfalls ist eine Anbindung an Messenger und WhatsApp in
Planung und wird aktuell noch ausgearbeitet – hier müssen wir uns noch etwas
gedulden.

Und damit nicht genug: Facebook arbeitet auch am Einsatz von Augmented Reality zu Shoppingzwecken. Besonders interessant kann das für Unternehmen sein, die zum Beispiel Make-Up, Accessoires oder Dekoration verkaufen. Ebenfalls soll es ein Treueprogramm geben. Hier wird wohl noch getestet – wir dürfen gespannt sein.

Screenshot eines Facebook Shops mit gelber Kleidung
Beispiel eines Facebook Shops
Bildnachweis: Screenshot Facebook Shop

Macht Facebook Shops Amazon Konkurrenz?

Viele werden bei diesem Gedanken einmal
amüsiert lächeln. Mit 150 Millionen weltweiten Amazon-Prime-Nutzern ist Amazon
hier natürlich in einer komfortablen Position. Unterschätzen sollte man das
Potenzial von Facebook Shops jedoch nicht. Weltweit nutzen 1,7 Milliarden
Menschen täglich Facebook. Bei Instagram sind es ~500 Millionen tägliche
Nutzer. Bietet man diesen ein gutes Angebot, ein unkompliziertes und schnelles
Einkaufserlebnis, wird die Loyalität zu Facebook auf jeden Fall steigen.

Trotzdem ist es fraglich, ob Facebook
Shops jemals die Vielfalt anbieten können wird, die Amazon uns zur Verfügung
stellt.

Amazon nutzen wir vorrangig als großes
Einkaufszentrum, wenn wir auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind, zum
Vergleichen oder zur Schnäppchenjagd nach dem nächsten Shopping-Deal.

Facebook und Instagram Shops könnte
dagegen eine kleine Einkaufsstraße mit netten kleinen Geschäften sein, in denen
man persönlich beraten wird und noch eine kurze Unterhaltung mit dem Besitzer
führt. Wir werden von unserem Feed täglich inspiriert und haben so die
Möglichkeit, noch schneller und bequemer zu shoppen und unsere Lieblingshändler
zu unterstützen.

WAS DENKT WEB-NETZ ÜBER DAS UPDATE?

Machen wir uns nichts vor: Wir sind heiß
wie Frittenfett! Für uns bietet es ganz neue Möglichkeiten, Kunden und denen,
die es noch werden wollen, mit ihrem Business voranzubringen. Wir freuen uns
darauf, die Möglichkeiten von Facebook Shops zu testen und damit ein Tool an
der Hand zu haben, um die Customer Journey zu verkürzen und mehr Sales zu
generieren. Uns gefällt der Fokus auf kleine Unternehmen und wir sind
überzeugt, dass das für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine gute
Möglichkeit sein wird, den Offline-Handel nun auch in die digitale Welt zu
erweitern.

Die Vorteile von Facebook und Instagram-Shops auf einen Blick

  • Keine Kosten
    zur Programmierung eines Online-Shops
  • Personalisierung
    hinsichtlich eigener Bildsprache und Farben
  • Schnelle und
    einfache Einrichtung
  • Kurze
    Ladezeiten, hohe Nutzerfreundlichkeit
  • Integration in
    Post-, Story- und Ads-Formate, um den Kunden die Produkte vorzustellen
  • Gute
    Trackingmöglichkeiten

Viele Grüße,
Jannina und Isabell

Unterstützung im Social Media gesucht?


Bildnachweis Titelbild: © Mustang_79 / istock.com

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Autor/in

Isabell Kopka Social Media Marketing

Nach ihrem Germanistik-Studium ist Isabell mehr oder weniger zufällig in die Marketing-Welt gestolpert. Jetzt setzt sie ihre Begeisterung für Instagram, Facebook & Co für unsere Kunden ein. In ihrer Freizeit entdeckt sie gern neue Städte, ist immer auf der Suche nach dem besten Burger und ist (fast) nur mit Kopfhörern zu sehen - ohne Musik geht es nicht!

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