Die Amazon Marketing Cloud (AMC) wird für alle zugänglich: Analysiere Daten plattformübergreifend und erstelle effektive Zielgruppen
Da hat Amazon einen rausgehauen! Auf der Amazon unBoxed Konferenz in Texas wurde angekündigt, dass die Amazon Marketing Cloud jetzt auch für Sponsored Ads auf Amazon nutzbar sein wird. Das wird die Werbe- und Analysewelt auf Amazon nachhaltig verändern und ermöglicht Marketern ganz neue Möglichkeiten.
Dass Amazon über eine immense Datenvielfalt verfügt, sollte heute allen Marktteilnehmern bewusst sein. Von Vorlieben, Verhalten bis hin zu Millionen Verkaufsdaten hat Amazon mit allen Tochterunternehmen (Amazon Marketplace, Prime Video, Amazon Music, Audible, Freevee, Twitch, Alexa und viele mehr) eine Datenlandschaft geschaffen, die ihresgleichen sucht. Durch die Exklusivität und die Genauigkeit dieser First-Party-Daten lassen sich sehr hochwertige Zielgruppen bilden sowie detaillierte Analysen durchführen. Bisher war der Zugriff auf die Amazon Marketing Cloud und die Bildung von Zielgruppen aus der AMC heraus Werbetreibenden vorbehalten, die gleichzeitig die Amazon DSP genutzt haben. Diese Zeit ist jetzt vorbei!
Das Problem? Viele Marken nutzen die AMC noch nicht. Warum sich das kurzfristig ändern sollte und welche Potenziale beim Nicht-Einsetzen verloren gehen, erfährst du im folgenden Beitrag.
Was ist die Amazon Marketing Cloud (AMC)?
AMC für Sponsored Ads
Stell dir vor, du könntest deine Gebote genau für die Kunden anpassen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit deine Angebote kaufen. Ab sofort ist genau das mit der AMC möglich.
In Sponsored Products & Sponsored Brands können nun Gebote speziell für individuelle Zielgruppen eingestellt werden. Wünschen wir uns nicht alle, dass wir für potenziell kaufbereite Kunden ein höheres Gebot festlegen könnten als für jene, die es eben nicht sind? Genau das wird jetzt möglich!
Die Gebote werden hierbei mit den bereits in der Vergangenheit vorhandenen Targetings kombiniert. Hierbei sprechen wir dann beispielsweise von der Kombination von Keywords und individuellen Zielgruppen. Diese Option hebt die Genauigkeit des Targetings nochmal auf eine neue Ebene, vermindert Streuverluste und erhöht den ROI zwangsläufig.
Benutzerdefinierte Zielgruppen und Lookalike-Audience? Geht jetzt auch!
Neben der neuen Bidding Methode für Sponsored Products & Sponsored Brands werden nun auch die benutzerdefinierten Zielgruppen sowie Lookalike-Audiences in Sponsored Display verfügbar.
Wir bekommen also den direkten Zugriff auf Segmente wie
Warenkorbabbrecher,
Wiederholungskäufer,
High-Spender usw.
Das alles sind Segmente, die in der Vergangenheit nur sehr schwierig oder über Sponsored Ads gar nicht anzusprechen waren. Es ist der erhoffte Schritt, um ein Full-Funnel-Marketing auf Amazon auch wirklich datenbasiert betreiben zu können und bisherige Blindflüge in der Aussteuerung nachweisbar zu schließen.
Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle auch den großen Mehrwert, den die AMC auch ohne diese neuen Zielgruppenoptionen mit sich bringt. Denn sie bietet noch viel mehr, als nur die reine Zielgruppenerstellung. Was genau das ist, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Wofür ist die AMC noch einsetzbar?
Die AMC entwickelt sich zunehmend zu einem unverzichtbaren Tool für Marken, die ihre Marketingstrategien zukunftssicher gestalten wollen. Sie ermöglicht eine detaillierte Analyse der gesamten Customer-Journey über alle Plattformen hinweg und gibt somit tiefe Einblicke in die Gesamtperformance und den Impact von Kampagnen entlang des gesamten Funnels.
Die Integration von Amazon’s First-Party-Daten (wie Sponsored Ads, Amazon DSP und Amazon Organic) sowie von Werbetreibenden-Daten über APIs, den Event Manager oder Unternehmensinterne Daten (z.B. CRM) ermöglicht die Datenzusammenführung aus verschiedenen Welten, reißt Silos auf und beweist, was wirklich zum Erfolg beiträgt und wo Budget eigentlich nur “verbrannt” wird. Darüber hinaus lassen sich Customer Data Platforms (CDP) einbinden, um weitere Daten einzubinden und Zielgruppen auf der Grundlage von cross-source Data mit Hilfe von Überlappungsberichten noch genauer zu planen und zu direkt aus der AMC heraus zu aktivieren.
Kurz gesagt: Die AMC bietet die Grundlage für eine fundierte Analyse des Media-Mix und der getätigten Medien-Investitionen. Werbebudgets können also noch passgenauer und effizienter eingesetzt werden.
Und was ist mit der Amazon DSP?
Die Amazon DSP (Demand-Side Platform) ist Amazon’s Hauseigene Lösung für die programmatische Werbung auf Amazon O&O (owned and operated), Apps und externen Webseiten. Durch die zuvor bereits erklärte Datengenauigkeit lassen sich die Zielgruppen sehr genau ansprechen und direkt aus der AMC heraus erstellen. Sie bietet außerdem noch weitreichende Targeting-Optionen und ermöglicht es, über diverse Kanäle hinweg die Markenpräsenz zu steigern.
Welches langfristige Ziel verfolgt Amazon mit der AMC?
Amazon will ein neues Ökosystem schaffen, das Sales, Marketing und Analyse nahtlos miteinander verbindet. Ziel ist es, langfristig die zentrale Plattform für Datenfluss zu werden. Die AMC ist hierbei das Herzstück. Marken können die hauseigenen Daten mit den First-Party-Amazon Daten und optional auch noch mit CDP’s kombinieren, um die Buyer Personas wirklich zu verstehen und daraus direkte Zielgruppen für die Amazon DSP erstellen. Dank der Attribution kann jeder Kunde verfolgt und die effektivsten Berührungspunkte identifiziert werden.
Marken erhalten die volle Kontrolle über den Funnel und können vom Erstkontakt bis zur Kundenbindung alles analysieren. Durch die AMC und die Amazon DSP werden hierbei nicht nur Amazon-Brands, sondern die gesamte E-Commerce Branche angesprochen. Langfristig wird Amazon somit den E-Commerce noch großflächiger prägen und dominieren.
Fallbeispiel aus der Amazon Marketing Cloud
Unicef macht einmalige Spender zu wiederkehrenden Spendern, indem Kampagnendesigns auf der Grundlage von AMC-Insights erstellt werden. Unicef erzielt dank der Insights aus der Amazon Marketing Cloud eine ROAS von 366% - Zum Case
Fazit
Die AMC wird unverzichtbar für alle Marken, die im E-Commerce aktiv sind und dabei wirklich erfolgreich und langfristig wettbewerbsfähig sein wollen.
Neben dem Einsatz für Sponsored Ads auf Amazon kann die AMC für die Amazon DSP genutzt werden, welche über den Marktplatz hinaus exklusive Werbemöglichkeiten für alle Werbetreibende mit sich bringt.
Hierbei sollte immer berücksichtigt werden, was Amazon für einzigartige Daten für die Zielgruppenerstellung und Analyse zur Verfügung stellt. Darüber hinaus ist das exklusive Werbeinventar der Amazon DSP in Kombination mit der AMC kosteneffizient nutzbar und darf praktisch in keinem holistisch gedachten Media-Mix mehr fehlen.
Lennard
Quelle Titelbild: amazonads/Instagram
Autor/in
Lennart Brand Paid Media Marketing (Amazon)
2022 bei webnetz gestartet, unterstützt Lennart das Marktplatz-Marketing in den Bereichen Amazon SEO, PPC & DSP. Den Weg in das Online-Marketing machte Lennart bereits während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann, was er auch im Anschluss bei Stationen in der Heimtextil-Branche und agenturseitig im Performance Marketing, sowie der Zertifizierung an der Studiengemeinschaft Darmstadt zum E-Commerce-Manager, weiterführte. Neben der Zubereitung von Performance Marketing Kampagnen liebt Lennart es, in die Vielfalt der Kaffee-Welt einzutauchen. Abseits davon führen die Wege für ihn meistens an das Meer zum Wellenreiten.
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