„Frequently asked Questions“, zu Deutsch „Häufig gestellte Fragen“, sind ein absolutes Muss auf fast jeder Website. User finden schnell Antworten auf ihre Fragen & müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit den Support kontaktieren – eine klare Win-win-Situation für beide Parteien. Jedoch hast du durch bewusst ausgewählte und gut formulierte FAQs noch viele weitere Benefits, die du neben der erhöhten Nutzerfreundlichkeit erreichen kannst. Erfahre mit uns, wie du dein Snippet durch ausgezeichnete FAQs auffälliger machst, den Keyword-Fokus deiner Seite unterstützt und mit Glück sogar noch außerhalb deines Snippets auf dich aufmerksam machst!
Warum FAQs auf Kategorieseiten Sinn ergeben!
Immer wieder laufen uns Websites über den Weg, die auf einer URL alle FAQs zusammenfassen. Im ersten Moment klingt dies logisch: So bietet man dem User einen konkreten Anlaufpunkt für Fragen - so weit, so gut. Allerdings birgt diese Art von Fragenkatalog den ein oder anderen Nachteil, der sogar negative Auswirkungen auf die SEO-Performance deiner Seite haben kann:
- Keyword-Kannibalismus: Es ist sehr wahrscheinlich, dass du bei der Beantwortung einer produktspezifischen Frage mehrmals das Keyword einer anderen Seite verwendest. So kann es im Worst-Case dazu kommen, dass deine FAQ-Seite der eigentlichen Kategorie- oder Produktseite in den Suchergebnisseiten Konkurrenz macht.
- Unübersichtlichkeit: Je nach Größe deines Produktportfolios kann ein Sammelbehälter für Fragen schnell unübersichtlich werden. User finden sich in der Flut an FAQs nur noch schwer zurecht, müssen viel Zeit aufwenden, um Antworten zu finden & werden frustriert.
- Produktbezug: Hat ein User eine Frage zu einem bestimmten Produkt wäre es für ihn viel praktischer, die Antwort auf die Frage direkt auf der Produkt- oder Kategorieseite zu finden. Bei einer Vorort-Beratung gehen Kunden schließlich auch nicht in die Bücherabteilung, wenn sie sich eine neue Kaffeemaschine kaufen möchten.
Um all diese Nachteile zu umgehen, kannst du produktrelevante FAQs direkt auf der Produktseite einbinden. So finden User die vorhandenen FAQs schon bei der Recherche vor Kaufabschluss und müssen die Produktseite nicht extra verlassen. Das kann einen positiven Einfluss auf deine Conversion-Rate haben und durch die produktbezogenen FAQs kannst du nochmals den Keyword-Fokus der Seite schärfen. Schließlich bietet dir der neue Text auf der Seite zusätzlichen Raum, um deine festgelegten Keywords nochmal zu verwenden.
Bedeutet das für dich, dass du deine FAQ-URL löschen solltest? Nein, du sollst hier nur differenzieren: Allgemeine FAQs zu deinem Unternehmen, Zahlungsmöglichkeiten oder Lieferzeiten hinterlegst du am besten immer noch auf einer FAQ-URL. Alle FAQs mit Produktbezug sind allerdings besser auf der jeweiligen Produkt- oder Themen-URL aufgehoben.
Deine Möglichkeiten durch schema.org
Hast du den richtigen Platz für deine FAQs gefunden, müssen diese auch gefunden werden. Durch eine Auszeichnung nach schema.org hast du die Möglichkeit, die FAQs in den Fokus deiner Seite zu rücken und mehr Platz mit deinem Snippet in den Suchergebnisseiten zu beanspruchen. Wie das geht? Auszeichnung mit strukturierten Daten nach schema.org. Mit der Auszeichnung hast du viele verschiedene Möglichkeiten, Informationen auf deiner Seite für Google besser zugänglich zu machen und unterhalb deiner Meta-Daten erscheinen zu lassen. Durch die Optimierung deines Snippets für Google nimmt es mehr Platz in den Suchergebnisseiten ein und du wirst in Kombination mit guten Rankings mehr Klicks erhaschen können.
Tipp: Google selbst stellt dir viele hilfreiche Informationen zur Auszeichnung nach schema.org zur Verfügung. Um die Auszeichnung für deinen HTML-Code zu erstellen, kannst du das Tool Technical SEO verwenden.
So findest du die richtigen Fragen
Platz & Auszeichnung sind gefunden, aber welche Fragen nimmt man denn nun in seine FAQs auf? Hier solltest du einen Mittelweg zwischen Nutzerfreundlichkeit und SEO-Optimierung suchen. Um gute FAQs zu finden, die einen hohen Mehrwert für Nutzer bieten und nebenbei noch Chancen haben, Google zu gefallen, solltest du folgende Tipps befolgen:
- Frage bei deinem Support nach und erkundige dich nach den meist gestellten Fragen zu deinem Unternehmen und den Produkten!
- Gebe das Hauptkeyword deiner Seite in Google ein und hole dir Inspirationen in der „Ähnliche Fragen Box“!
- Suche die wichtigsten Themen aus dem Text heraus und fasse diese im Rahmen der FAQs noch einmal zusammen– so hebst du bestimmte Aspekt bewusst hervor!
Entscheidest du dich dafür, eine Frage aus der „Ähnliche Fragen Box“ zu übernehmen, solltest du dir die Antwort darauf auch noch einmal genauer anschauen. Versuche, eine bessere Antwort als die in der ausgespielten Box zu geben. Mit etwas Glück gefällt Google deine Antwort ebenfalls besser und spielt in Zukunft deine Antwort aus. Welchen Vorteil das hat? Du wirst noch präsenter in den Suchergebnissen & zeigst Usern, über wie viel Expertise du auf deinem Fachgebiet verfügst! Wichtig ist, dass deine Antwort kurz und knackig ist, da Google diese sonst nicht für die „Ähnliche Fragen Box“ in Betracht zieht!
FAQs schreiben leichtgemacht!
Der letzte Schritt bei der inhaltlichen Erstellung der FAQs ist das Schreiben selbst. Versuche, bei der Beantwortung der FAQs immer den Nutzer im Hinterkopf zu behalten. Dieser ist auf gut verständliche Informationen aus, die er binnen weniger Sekunden erfassen kann. Halte dich deshalb bei den Antworten so kurz wie möglich: Verzichte auf unnötige Floskeln und beantworte die Frage in nur wenigen Sätzen. Eine kurze Antwort macht die Nutzer glücklich und ist im Sinne der Suchmaschinenoptimierung.
Keine neuen Informationen
Zudem ist es ratsam, in den FAQs keine komplett neuen Informationen einzuführen. Das kann den User verwirren und in zwei Sätzen kannst du zumeist auch keine komplett neue Thematik erklären. Beziehe dich größtenteils auf schon Gesagtes und weiche nur bei der Formulierung vom Text ab: So gibst du allen Usern die Chance, die Inhalte nochmal auf eine andere Art und Weise zu verstehen.
Wie schon zu Beginn erwähnt, lassen sich auch die für die URL festgelegten Keywords gut in FAQs integrieren: In der Überschrift des FAQ-Bereichs, in der Frage oder in der Antwort. Wie immer gilt auch hier: Versuche nicht auf Biegen und Brechen, Keywords zu integrieren, sondern achte auf Natürlichkeit und Verständlichkeit.
Wie viele FAQs sollten es sein?
Das hängt natürlich stark vom Thema und dessen Komplexität ab. Für die Auszeichnung mit dem FAQ-Markup eignen sich zwei bis drei FAQs pro URL. Dies ist natürlich nur ein Richtwert und Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Achte allerdings darauf, dass dein FAQ-Bereich nicht nur aus einer Frage besteht.
Zur Darstellung auf der Seite haben sich Akkordeon-Menüs etabliert. Dies sind ausklappbare Punkte, bei denen auf den ersten Blick nur die Frage angezeigt wird. Interessiert sich der User für die Antwort, kann er auf die Frage oder einen nebenstehenden Pfeil klicken und die Antwort klappt sich aus. So kannst du deine FAQ-Sammlung übersichtlich darstellen und nimmst nicht übermäßig viel Platz auf deiner Seite ein. Zudem erfassen Crawler die Inhalte im Akkordeon heutzutage zuverlässig – hier musst du keine Bedenken haben!
Fazit
Selbst die kleinsten Dinge können eine große Auswirkung haben. Das trifft im Falle der FAQs auf jeden Fall zu! Mit dem kleinen Frage-Antwort-Spiel kannst du auf deiner Website nicht nur den User überzeugen: Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung kannst du viel erreichen und SEO selbst umsetzen. Steigere deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen mit dem FAQ-Markup, schärfe den Keyword-Fokus deiner URL und verabschiede dich vom kannibalisierenden Sammelbecken. Das ging dir jetzt zur schnell?
Hier gibt es noch einmal den Workflow beim Erstellen von FAQs in der Übersicht:
- Wähle eine URL aus, für die du FAQs erstellen willst.
- Informiere dich bei deinem Support und in den Suchergebnissen über Fragen, die die User beschäftigen.
- Wähle zwei bis drei Fragen aus und überprüfe die Antworten darauf in der „Ähnliche Fragen Box“.
- Beantworte die von dir ausgewählten Fragen kurz, präzise und wenn möglich mit Keyword-Fokus.
- Checke, ob alle Informationen auch schon einmal im Text genannt wurden.
- Zeichne deine FAQs nach schema.org mit dem FAQ-Markup aus.
- Lade die FAQs hoch und profitiere von deiner gesteigerten Reichweite und Usability!
FAQs - Häufig gestellte Fragen
Wo platziere ich FAQs?
FAQs werden am besten auf thematisch passenden Seiten platziert, das heißt auf einer keywordoptimierten Produkt- oder Kategorieseite. Dort bindest du sie am Seitenende in einem platzsparenden und übersichtlichen Akkordeon-Menü ein.
Welche Fragen eignen sich für FAQs?
Biete mit den Fragen und Antworten einen Mehrwert für deine User. Inspirationen kannst du in der „Ähnliche Fragen Box“ oder beim unternehmenseigenen Support sammeln. Zudem kannst du dich an den typischen W-Fragen orientieren.
Warum sind FAQs wichtig?
Durch einen FAQ-Bereich bietest du deinen Nutzern schnelle und präzise Antworten auf ihre Fragen. So entlastest du deinen Support und ersparst deinen Usern zusätzliche E-Mails und Telefonate.
Jessica
Bildnachweis Titelbild: © by gustavofrazao / istockphoto.com
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