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Unsicher in der KI-Anwendung? Dank strategischer Beratung KI erfolgreich einsetzen

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11. September 2024

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger, besonders mit den jüngsten Entwicklungen wie GPT-4 und Fortschritten in der generativen KI. Diese Technologien revolutionieren Bereiche wie Kundenservice und Datenanalyse, doch viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, mit der Entwicklung Schritt zu halten. Hier kommt KI-Consulting ins Spiel: es hilft, die Einsatzmöglichkeiten von KI zu verstehen, Strategien zu entwickeln und die Integration erfolgreich umzusetzen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie wir Kunden dabei unterstützen, die bestmöglichen KI-Anwendungen für sich selbst zu finden, Prozesse KI-basiert zu optimieren und sich angesichts der neuesten KI-Trends zukunftssicher aufzustellen.

Inhalt

Warum wir uns im Consulting mit KI beschäftigen 

KI vereinfacht die Analyse und Auswertung großer Datenmengen und kann uns präzise Einblicke in das Kunden- und Zielgruppenverhalten unserer Kunden liefern. KI hilft uns, für unsere Kunden noch maßgeschneiderte Marketingkonzepte zu entwickeln, die wirksamer und effizienter als jemals zuvor sind. Zum Beispiel erstellen wir personalisierte Werbekampagnen, die auf die individuellen Präferenzen und Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten sind, was die Erfolgsrate der Ads signifikant erhöht. 

Oder erstellen spezifische Zielgruppen-Profile, die auf tiefgehenden Analysen von Zielgruppendaten basieren. Diese Ergebnisse führen zu einer höheren Kundenbindung und besseren Konversionsraten. Außerdem wird die Nutzererfahrung verbessert und die Effektivität von Marketingmaßnahmen gesteigert.

Durch den Einsatz von Machine Learning und Predictive Analytics werden Trends vorhergesagt und Marketingstrategien entsprechend angepasst. Außerdem ermöglicht uns der Einsatz von KI, Marketingmaßnahmen kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren. 

Da die Algorithmen in Echtzeit lernen und sich anpassen, verbessert sich die Kampagnenperformance laufend. Dies führt zu langfristigen Erfolgen und einer stärkeren Kundenbindung, da wir kontinuierlich Mehrwerte liefern. Diese Ergebnisse spiegeln sich spätestens im Reporting mit unseren Marketing-Ansprechpartnern auf Kundenseite wider. Vergleiche hierzu auch, warum unsere Reportings ein echter Mehrwert in der Kundenbeziehung sind.


KI im digitalen Marketing - eine Bestandsaufnahme

Mitte diesen Jahres befragten wir 125 Marketing Manager im deutschen Mittelstand zum Einsatz von KI bei ihnen im Unternehmen. Nachfolgend die Kernergebnisse:

  1. 105 Teilnehmer gaben an, dass sie bereits aktiv sind und die Möglichkeiten von KI  nutzen.

  2. Auf die Frage, was die Befragten am Einsatz von KI hindern würde sowie warum sie für gewisse Aufgaben im Job KI noch nicht einsetzen würden, begründete dies ein Großteil mit fehlendem Wissen im Umgang mit KI, gefolgt von Unklarheiten über rechtliche Folgen sowie die Verfügbarkeit und Qualität der Datenergebnisse. Zudem sehen einige Teilnehmer bedenkliche Hürden in Bezug auf Datenschutz & Privatsphäre.

  • KI-Antreiber im eigenen Unternehmen sind meist einzelne Mitarbeiter, gefolgt von der Führungsebene (Team- oder Abteilungsleiter) sowie auf Rang 3 der Geschäftsführung.

  • Als Einsatztool wurde vor allem ChatGPT genannt (122 Nennungen), Midjourney 38 mal, Copilot 32 und Gemini 18 mal.

  • Häufigste Einsatzzwecke für KI sind Text- und Bilderstellung, also Content. Gefolgt von Ideenfindung bzw. Inspiration und Recherche sowie Automatisierung auf Platz 3.

  • Mehr als 50% gaben an, dass es für die angefragten Einsatzzwecke noch keinen passenden Workflow gibt. Die restlichen Antworten teilten sich gleich in “Ja, ein Workflow liegt vor” und "derzeit im Aufbau" auf.

Unsere Learnings aus der Befragung:

  • Intrinsische Neugierde scheint der größte Treiber zur Nutzung von KI zu sein. Interessierte Mitarbeiter entscheiden sich oft selbstständig zur Nutzung neuer Technologien wie KI.

  • Die Priorisierung von KI in den Unternehmen sowie die Vorgaben durch die Geschäftsführung fallen sehr unterschiedlich aus. Es ist anzunehmen, dass auch die Anforderungen zur grundsätzlichen Arbeitsweise mit KI in den meisten Unternehmen oft nicht final geklärt sind.

  • Es herrscht große Unsicherheit in Bezug auf rechtliche Folgen im Arbeitskontext sowie der Qualität von Ergebnissen.

  • Häufigste Einsatzzwecke für KI sind Contenterstellung und Ideenfindung bzw. Inspiration und Recherche.

  • Es fehlt an geeigneten Workflows, welche die KI Nutzung im Unternehmenskontext etablieren.

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Wie hilft Webnetz Unternehmen im Mittelstand, KI erfolgreich einzusetzen?

Genau hier setzen wir an und unterteilen unser Unterstützungsangebot in der Beratung zu Künstlicher Intelligenz (KI) in drei Bausteine:

a. KI-Beratung

Der erste Schritt unserer Dienstleistungen zur KI-Beratung beginnt mit der Strategie und Beratung. In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es für Unternehmen unerlässlich, die möglichen Veränderungen in ihren Arbeitsweisen zu verstehen und anzupassen. 

Unsere Beratung konzentriert sich darauf, die Bedeutung von KI für unsere jeweiligen Kunden zu identifizieren und gezielt aufzuzeigen, wie KI sinnvoll in deren digitalem Marketing eingesetzt werden kann. Hierbei beleuchten wir verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder, die spezifisch auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Dieser strategische Ansatz bildet das Fundament, auf dem wir die Potenziale von KI erschließen, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu steigern und deren zukünftige Herausforderungen zu meistern.

b. KI-Workshops

Der zweite Baustein in unserem Leistungsangebot sind KI-Workshops, die darauf abzielen, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und zu vertiefen. In diesen Workshops identifizieren wir gemeinsam mit unseren Kunden deren Potenziale, indem wir Märkte, Trends und die bestehende Infrastruktur analysieren. Ein zentrales Ziel dieser Workshops ist es, die Potenziale von KI gezielt für bestehende Herausforderungen im Marketing zu identifizieren und operativ zu lösen. Wir besprechen die Rahmenbedingungen und erörtern verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder, die für das Unternehmen relevant sind.

Im Rahmen der Workshops überprüfen wir mögliche KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten. Anwendungsübungen im „Prompten“ helfen den Teilnehmern, sich mit der praktischen Anwendung von KI vertraut zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Use Cases, die darauf abzielen, die zukünftige operative Arbeit im Unternehmen zu erleichtern und zu optimieren. 

Ein besonderer Fokus liegt auf der Ergebnisprüfung und der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte. Dabei legen wir Wert auf eine nachhaltige Integration von KI in die Geschäftsprozesse, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Durch die Prozessoptimierung und die Einführung eines „Test & Learn“-Ansatzes unterstützen wir Unternehmen dabei, sich kontinuierlich an die dynamischen Marktanforderungen anzupassen.

c. Einstiegs-Seminar

Abgerundet wird unser Angebot durch ein Einstiegs-Seminar, das sich an Unternehmen richtet, die sich erstmals intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandersetzen möchten. In diesem Seminar vermitteln wir grundlegende Kenntnisse über KI und zeigen auf, wie Unternehmen erste Schritte in Richtung einer KI-gestützten Zukunft gehen können. Das Seminar bietet eine Einführung in die wichtigsten Konzepte und bereitet die Teilnehmer darauf vor, in den anschließenden Beratungen und Workshops tiefer in die Materie einzutauchen.

Fazit

Die technologische Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz nimmt weiter rasant an Fahrt auf. Die Einsatzmöglichkeiten scheinen unbegrenzt und so bietet sich auch im digitalen Marketing ein enormes Potenzial. Datenanalysen in Echtzeit und automatische Kampagnenoptimierungen sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Wir bieten ein ganzheitliches Leistungspaket rund um die Beratung zu künstlicher Intelligenz, das Unternehmen kundenindividuell unterstützt, die Möglichkeiten von KI voll auszuschöpfen. So profitieren unsere Kunden von optimierten, personalisierten und datengetriebenen Marketingstrategien, die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und nachhaltigen Erfolg gewährleisten. Vom strategischen Einstieg über tiefgehende Workshops bis hin zur praktischen Anwendung begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg zur erfolgreichen Integration von KI in ihre Geschäftsprozesse. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden nicht nur die aktuellen Herausforderungen meistern, sondern auch langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Du willst mehr zur KI-basierten Arbeit von webnetz erfahren? Dann melde dich unbedingt zu unseren KI-Webinaren an.

Sven


Quelle Titelbild: https://replicate.com/black-forest-labs/flux-schnell , 23.08.2024

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Autor/in

Sven Boos Consulting

Während seines MBA-Studiums in Media Management an der Hamburg Media School hat Sven erste Berührungspunkte mit dem Online Marketing gesammelt. Das Studium liegt bereits einige Jahre zurück, die Faszination an digitalen Medien in Verbindung mit Marketing-Maßnahmen ist geblieben. Bei webnetz kann Sven sein fundiertes Wissen über Analysetools und seine Fähigkeit, Daten in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln und somit messbare Erfolge für seine Kunden zu erzielen, täglich ausleben.
Sven ist ein Befürworter lebenslangen Lernens und hält sich stets über die neuesten Trends und Entwicklungen im Online-Marketing auf dem Laufenden.

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