SEO-Sichtbarkeits-Check der Biermarken-Websites
Am Sonntag, den 23. April, wird der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Passend dazu hat webnetz seinen Wissensdurst gestillt, ist der Frage nachgegangen, wie es um die mobile Sichtbarkeit der Biermarken-Websites bei Google bestellt ist.
Markenbildung und -pflege gehört auch in der Bierbranche zum Kommunikationsrepertoire. Sehen und gesehen werden, diese Redewendung wird hier quasi konkret, wenn der Sichtbarkeitswert der Biermarken-Websites bei Google ermittelt wird. Untenstehend haben wir eine Top 15 erstellt, dabei die Top 3 - Krombacher, Astra, Störtebeker - und die auf Rang 15 platzierte Marke Franziskaner unter die SEO-Lupe genommen.
Top 15-Ranking der Google-Sichtbarkeit
Da webnetz bereits in 2021 und 2022 Performance-Analysen der absatzstärksten Bier Brands erstellt hat, skizzieren wir hier vorab die Veränderungen im Top 15-Ranking – das wie in 2022 Krombacher mit deutlichem Sichtbarkeitsvorteil als Highperformer anführt:
- Flensburger klettert von Rang 12 auf Rang 5!
- Für Radeberger geht es von Rang 13 auf Rang 8 hoch
- Warsteiner sinkt von Rang 8 auf Rang 13
- Erdinger rutscht von Rang 6 runter auf Rang 9und Jever von 7 auf 10
- Absteiger aus der Top 15: Wacken
- Neu in der Top 15: Franziskaner hat den Aufstieg geschafft
SEO-Expertin Kerstin Stolten analysiert die Performance der Biermarken
Platz 1: Krombacher https://www.krombacher.de/
Check: Das starke Ranking basiert auf der guten Struktur der Seite und einem sehr großen Blog/Magazin-Bereich mit verschiedenen Themenbereichen wie Rezepte, DIY-Projekte und Partyspiele. Dadurch werden viele Keywords abgedeckt. Kleines Manko: Einige technische Details sind nicht vollends korrekt umgesetzt: fehlende Canonicals, vereinzelnd fehlen Meta-Descriptions, vereinzelnd ist die H-Struktur nicht optimiert. Bilder-SEO: Alt-Titel und Alt-Tags sind nicht gepflegt, viele Bilder noch in png!
Platz 2: Astra https://www.astra-bier.de/
Check: Astra lässt großes Potenzial brach liegen, und zwar hinsichtlich technischer Optimierung und mit dem Versäumnis, den Blogbereich auszubauen. Die H-Struktur ist nicht gut umgesetzt, H-Tags werden wahrscheinlich zum Styling verwendet, Meta Daten nur zum Teil gepflegt. Viele technische Details - wie beispielsweise Canonicals und Robots Tags – fehlen. Zudem ist auch eine Bilder-SEO-Baustelle nicht zu unterschätzen: Alt-Titel und Alt-Tags sind nicht gepflegt, viele Bilder sind zu groß und nicht im jpg-Format jpg.
Platz 3: Störtebeker https://www.stoertebeker.com/stortebeker-brauspezialitaten
Check: Technisch gibt es noch Potenzial, um bessere Sichtbarkeit zu erlangen. Vor allem am Bilder-SEO sollte gearbeitet und die guten Inhalte mit einer besseren Überschriftenstruktur dem Crawler verständlicher gemacht werden. Außerdem birgt der Blog/Magazin-Bereich noch großes Potenzial, mehr relevante Keywords abzudecken. Hier eine Todo-Liste:
- H-Überschriften werden als Styling benutzt, daher entweder keine oder mehrere H1-Übershcriften auf den Seiten
- Alt-Tag und Alt-Titel kaum vorhanden – sollten optimiert werden
- keine xml-Sitemap
- Meta Titel nicht individuell optimiert, sondern Seitentitel; Marke hinzufügen
- Meta Description gut geschrieben, könnte durch CTA und Nutzung von Sonderzeichen aufgepeppt werden
- Bilder-SEO-Baustelle: Dateinamen zwar gut sprechend benannt, aber mit Unterstrich - und das erkennt Google nicht, hier sollte besser der Bindestrich verwendet und alles klein geschrieben werden. Bilder sind teilweise sehr groß online, hier empfehlen wir nicht mehr als 200 KB
- Im Blogbereich: Überschriften nach der H1 als Überschrift auszeichnen, nicht nur Fett markieren
- Interne Verlinkungen ausbauen
- großes Potenzial bei Betextung mit nicht-Brand-Keywords
Platz 15: Franziskaner https://franziskaner-weissbier.de/
Check: Potenziale liegen im Bilder-SEO: viele Bilder sind in png, Alt-Titel und Alt-Tag sind nicht gepflegt und die Dateinamen sind nicht keywordoptimiert. Die H-Tags der Überschriften scheinen zum Styling genutzt zu werden, hier sollten allerdings die wichtigen Überschriften in der passenden H-Struktur angepasst werden. Außerdem sollte jede Url einen Trailing Slash bekommen, um Duplicate Content zu vermeiden. Die thematische Aufteilung in ‚erfrischende Auszeit‘ und ‚genussvolle Auszeit‘ ist super, aber hier könnten mit einer keywordoptimierten Betextung noch mehr relevante Keywords abgedeckt werden.
Dieser SI-Check reiht sich ein in die 2021 gestartete Beer Brands Online-Analyse, hier ein Link zum Check 2022: https://www.web-netz.de/blog/der-grosse-online-check-deutscher-biermarken-2022/
Kooperative Grüße
Friedhelm
Kostenlose Online-Marketing-Webinare
Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.
Bildnachweis Titelbild: ViewApart | istockphoto.com
Autor/in
Friedhelm Mienert Public Relations
Friedhelm feiert bei uns seit 2017 sein Comeback in der Agenturwelt. Einst zwei Jahrzehnte lang im Zusammenspiel mit klassischen Marketingpartnern erprobt, greift der leidenschaftliche Fußballliebhaber nun in der Tiefe des WWW-Raumes an, um digitale Doppelpässe zu zelebrieren. Auch seine Erfahrung als Journalist und PR-Mann bringt der dreifache Familienvater im webnetz-Team mit ein. Der begeisterte Läufer schwärmt für Amateursportler, die alles geben, was in ihnen steckt.
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