Influencer-Marketing ist euch in der heutigen Zeit sicher kein unbekannter Begriff mehr, aber für viele Unternehmen ist es immer noch eine Art Abenteuerreise. Die Abneigung gegen die „klassische“ (Unterbrecher-)Werbung wird heutzutage immer stärker, sodass man auch anderen Destinationen offen entgegentreten sollte. So bequem es auch ist, jedes Jahr wieder das gewohnte Ferienhäuschen zu beziehen – neue Erlebnisse können auf ganz unterschiedlichen Ebenen bereichern. Gleiches gilt auch für Marketingstrategien bzw. -maßnahmen! Deshalb treten bereits viele Unternehmen die Reise in die Welt des Influencer-Marketings an und investieren ihr Budget in das Content-Marketing.
Auf unserer dreiteiligen Reise ins „Abenteuer Influencer-Marketing“ erfährst auch du, ob du bereit für Neues bist! Im ersten Abschnitt „der Route“ wollen wir dich bestens auf die Abenteuerreise vorbereiten. Wir zeigen dir, was es alles an Vorbereitungen und Planungen bedarf, um ein tolles Reisegefühl zu erleben, wie du eventuelle Herausforderungen meistern kannst und welche Ziele auf deiner Route liegen können!
Reisebegleitung „Influencer“?!
Influencer (engl. to influence = beeinflussen) sind Personen bzw. Meinungsführer, die aufgrund ihrer Präsenz in den sozialen Medien, ihrer Bindung zu ihrer Community und ihrer Reichweite, Menschen begeistern, aufklären und inspirieren. Ihre Vernetzung in den sozialen Medien bietet Marken und Unternehmen somit das Potenzial, ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung glaubwürdig und zielgruppengerecht einen hohen Bekanntheitsgrad zu verleihen.
Meinungsmacher gab es schon immer! Denn mal ehrlich, wollen wir nicht
alle das Restaurant testen, von dem unser bester Freund oder die beste Freundin
behauptet hat, die weltbeste Pasta gegessen zu haben? Klar, denn eine
Empfehlung greift stärker, wenn sie von einer Person kommt, zu der man eine emotionale
Bindung hat, als wenn sie direkt von der Marke stammt.
Mehr als 66% halten das Influencer-Marketing bereits für die glaubwürdigste Art von Werbung und über 50% der User haben ein Produkt bereits aufgrund von Content-Marketing gekauft.
Ein Urlaub für alle?!
Wir kennen es selbst von uns oder unserem Freundeskreis: Manche buchen die typischen Pauschalreisen, die einen fahren mit ihrem Camper ins Blaue, dann gibt es die Wanderbegeisterten und die, die das Zelten lieben, die anderen freuen sich auf Wellness und dann haben wir doch alle diesen einen Freund, der sich jedes Jahr wieder auf den „typischen“ Mallorca-Urlaub freut. Ebenso vielfältig gestalten sich auch Zielgruppen im Marketing! Deshalb ist es so wichtig den Marketing-Mix, um neue Ziele zu erweitern und mit dem Zeitgeist zu gehen.
Eine Mischung dieser verschiedenen Interessen ist nicht immer leicht
und kann den ganzen Urlaub vermiesen! So ist es auch auf der Abenteuerreise mit
unserem neuen Werbebotschafter – dem Influencer. Um dies zu vermeiden ist es so
wichtig, die passende Reisebegleitung zu finden! Im besten Fall wecken wir dann
sogar bei anderen Reiselustigen den Wunsch, dieselbe Reise anzutreten.
In unserem Teil 2 des Influencer-Marketings gehen wir speziell darauf ein, wie du sinnvoll die passenden Influencer auswählen kannst und wo genau die Unterschiede liegen. Stay tuned! :)
Bist du bereit für das große Abenteuer?
Nun ja, im Prinzip reisen wir doch alle gerne, oder?! Aber du bist dir noch unschlüssig, ob in dir wirklich der große Abenteurer steckt? Oder ob es nicht doch wieder die Pauschalreise ohne große Besonderheiten werden soll, weil diese bisher doch auch deine Bedürfnisse abgedeckt hat?! Wenn wir uns einem neuen Ziel zuwenden möchten, müssen wir im Vorfeld ein paar Dinge beachten, bevor die Planung überhaupt losgehen kann…im Marketing ist es nicht anders!
Wenn du also denkst, dass
- du dem Thema Influencer-Marketing
offen gegenüber stehst - du ausreichend
Vertrauen mitbringst - du über
entsprechendes Budget verfügst - du deine
Zielgruppe genau definieren kannst - und du denkst,
dass Influencer-Marketing zu deinem Unternehmen oder Dienstleistung passt
dann kann deine Reise zu einem echten Reichweiten-Booster und mehr
werden!
Die 9 Reiseziele des Influencer-Marketings
Grundsätzlich können wir auf der Abenteuerreise Influencer-Marketing neun wunderschöne Destinationen bereisen. Schau doch mal, welche davon unbedingt auf deiner Route liegen sollten:
1. Ausbau der Brand Awareness & Reichweite
Durch
die Zusammenarbeit mit einem (reichweitenstarken) Influencer wird
- die
eigene Interaktionsrate gesteigert - die
Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Marke erhöht, - der
Absatz gefördert - und letztendlich
mehr Umsatz generiert.
2. Steigerung der Interaktion
Das Tolle an der Zusammenarbeit mit einem Influencer ist, dass dieser auch direkt auf seinem eigenen Account deinen Kanal markieren und auf deine Website oder in deinen Online-Shop verlinken kann. So gelangen natürlich auch neue Follower auf die Social-Media-Kanäle deiner Marke und interagieren mit deinem Content.
3. Messbare Steigerung der Performance
Das
Highlight am Performance-Marketing: Jeder Erfolg ist messbar! Während der
Zusammenarbeit mit dem Influencer können ebenfalls bestimmte Ziele kontrolliert
und generiert werden:
- Reichweite
- Impressionen
- Klicks
- oder u.a. die Conversion Rate.
4. Umsatzsteigerung
Durch die große Reichweite des Influencers, können Produkte „viral“ gehen, es wird regelrecht ein richtiger Hype um ein gewisses Produkt oder eine Marke aufgebaut! Das Ergebnis: Bei der Community entsteht ein sehr starker Kaufanreiz, was letztendlich natürlich auch zur Umsatzsteigerung führt.
5. Gewinnung von Neukunden
Dadurch,
dass der Influencer auf seinem eigenen Account für deine Marke bzw. dein
Unternehmen wirbt, werden natürlich auch neue (potenzielle) Kunden auf dich
aufmerksam.
6. Imagegestaltung
Wird
ein Influencer stark mit bestimmten Werten, wie beispielsweise Nachhaltigkeit,
in Verbindung gesetzt, dann können diese Werte auch positiv auf die
Unternehmensphilosophie übertragen werden. Dafür sollten sich die Werte des
Influencers und die deines Unternehmens oder deiner Marke natürlich
überschneiden bzw. decken, damit keine negativen Assoziationen entstehen.
7. Recruiting
Du
möchtest dein Team ausbauen und nicht nur auf klassische Stellenausschreibungen
setzen? Auch hier kann ein Influencer dabei helfen, auf offene Stellen
aufmerksam zu machen und seiner Community dein Unternehmen vorstellen.
8. Erklärung eines Produktes
Ist dein
Produkt oder deine Dienstleistung vielleicht besonders erklärungsbedürftig oder
nicht sofort ersichtlich? Dann kann ein Influencer als eine Art Produkttester
agieren und mit einfachen Worten und Anwendungsbeispielen zielgruppengerecht
und möglichst authentisch dein Produkt vorstellen.
9. Generierung von Content
Das
Influencer-Marketing unterscheidet sich von der klassischen Werbung darin, dass
der kreative Content selbstständig von Influencern produziert und auf
verschiedenen Social-Media-Kanälen oder Blogs verbreitet wird. Dieser Content,
beispielsweise Videos, Bilder und Texte, kann dem eigenen Unternehmen ebenfalls
zur Verfügung gestellt werden.
„Unsere Kunden, die sich das erste Mal an das Abenteuer Influencer-Marketing gewagt haben, waren hinterher total begeistert, wie hoch die Reichweiten waren und mit wieviel Liebe die Influencerinnen und Influencer die Produkte in Szene gesetzt haben."
– Isabell Kopka, Social Media Marketing, web-netz
"Unser Rotbäckchen Case zeigt ganz wunderbar, wie Influencer-Marketing funktionieren kann. Durch das Instagram-Takeover konnte sich die Marke als einen nahbaren Partner und Ratgeber positionieren und von der hohe Reichweite und starken Interaktionsrate des Partner-Accounts profitieren."
– Sarah Stolten, Social Media Marketing, web-netz
Beispiel Rotbäckchen
Im Fall von der Traditionsmarke Rotbäckchen hatte das Instagram-Takeover das Ziel, die Brand Awareness für Rotbäckchen weiter auszubauen und die Marke als Ernährungsspezialist für Schwangerschaft und Stillzeit zu positionieren. Den Rotbäckchen Case mit einer Hebamme als Influencerin gibt es hier: www.web-netz.de/case-study/rotbaeckchen/.
Jetzt hat dich das Reisefieber gepackt?!
Aber wie soll es jetzt weitergehen? Woher du weißt, welcher Influencer
wirklich deine perfekte Reisebegleitung ist, was du in deinen Koffer packen
solltest, was du planen musst, damit die Reise kein Reinfall wird, wie
eventuelle Turbulenzen bewältigt werden können und wie es danach weitergeht?
Wir lassen
dies natürlich nicht ungeklärt und geben dir in den folgenden zwei Teilen auf
unserer Abenteuerreise „Influencer-Marketing“ Antworten! In der Region
„Reisepartner“ legen wir dafür den nächsten Stopp ein. Hier erfährst du, wie du
die für dich passende Reisebegleitung – den passenden Influencer – finden
kannst und worauf du bei der Auswahl achten solltest.
Bis dahin bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen in web-netz Airways und wünschen dir später einen guten und vor allem sicheren Flug!
Im Namen der webnetz-Crew
Viele Grüße
Corinna
Kostenlose Online-Marketing-Webinare
Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare.
Bildnachweis Titelbild: Canva | web-netz
Autor/in
webnetz GmbH
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