Vom Klick zur Conversion: Strategien für mehr Erfolg im Google Kosmos
Am Mittwoch, den 23. Oktober, laden wir dich und dein Marketing-Team zum webnetz | Google Ads Full Funnel Day ein. Unser Event findet im Google Headquarter in Hamburg statt. Die Plätze vor Ort sind zwar limitiert, du kannst aber natürlich auch ganz bequem ein Ticket nur für die digitale Aufzeichnung des Events erwerben.
Unboxing Google Ads: Neue Features, Trends & Best Practices
Erhalte exklusive Einblicke in die neueste Entwicklungen & Trends rund um Google Ads. Unsere webnetz-Experten & Partner beleuchten die aktuellen Herausforderungen & Veränderungen in der digitalen Werbewelt. Du erfährst, welche Branchenstandards sich ändern, welche Strategien zukunftsfähig sind und wie du dein Unternehmen optimal vorbereiten kannst.
Besonderes Highlight: der Blick hinter die Kulissen von Google
Du kannst bei einer Führung die kreativ-gestalteten Büroräume erkunden und dich von der einzigartigen Atmosphäre inspirieren lassen. Für dein Wohl sorgt das Google Catering-Team mit Snacks und Getränken.
Nutze außerdem die zahlreichen Networking-Gelegenheiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Falls du nicht vor Ort sein kannst, stellen wir dir am Tag nach dem Event die Aufnahmen aller Vorträge online zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, dich und dein Team dabei zu haben!
Agenda
Snacks & Kaffee im 9. Stock
Die Möglichkeiten und Standards bei Google Ads unterliegt einem ständigen Wandel. Wo stehen wir? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Wohin geht die Reise?
Das Tracking-Paradies aus dem wir kommen ist schon seit langer Zeit passé. Unsere Möglichkeiten werden immer mehr eingeschränkt.
Aber Lösungen wie ServerSide, Enhanced Conversions und Customer Match weisen den Weg für ein zukunftssicheres Tracking-Setup.
Wird die Zukunft des Trackings vielleicht sogar komplett “Cookieless”?
Drinks aus der MK, 9. Stock
Die Erfolgsmessung von Google Ads-Kampagnen im E-Commerce steht vor Herausforderungen durch die geplante Einschränkung von Third-Party-Cookies in Chrome. Google bietet mit Enhanced Conversions eine Lösung an, die First-Party-Daten durch Hashing genauer erfasst und Datenlücken durch Modellierung füllt. Dennoch gibt es Bedenken von Datenschutzbeauftragten, die den Einsatz dieses Tools oft verhindern. Der Text beschreibt, wie Unternehmen Akzeptanz in Rechtsabteilungen gewinnen können, bietet Strategien zur Risikominderung und zeigt, wie der rechtskonforme Einsatz von Consent Mode und Enhanced Conversions gelingen kann.
Jede Werbung ist nur so gut wie die dazugehörige Landingpage.
Erfüllen wir die Erwartungen des Nutzer nach Klick auf die Werbung?
Wird der Nutzer zur Conversion geführt oder ist die Seite eher ein Hürde?
Wie wird das Thema Barrierefreiheit die Karten für Landingpages ab Juni 2025 komplett neu mischen?
Erlebe das Google Headquarter in Hamburg hautnah bei einer exklusiven Führung. Entdecke innovative Arbeitsräume, Einblicke hinter die Kulissen und lass dich von der kreativen Atmosphäre inspirieren. Eine einmalige Gelegenheit, Google von innen zu erleben!
Im Kaffe Uitkiek, 10. Stock
(DIESER VORTRAG WIRD AUF ENGLISCH GEHALTEN) Für den Einstieg im Midfunnel eignen sich Formate wie Video- und Display-Anzeigen, die gezielt auf potenzielle Kunden abzielen. Tools wie Google Ads und der Meta Ads Manager helfen bei der Optimierung von Creatives, Budget und Audiences. Best Practices umfassen ansprechende visuelle Inhalte und eine präzise Zielgruppenansprache, um Markenbindung zu fördern und Conversions vorzubereiten.
Video- und Display-Anzeigen sind effektive Tools zur Nachfrage-Generierung. Sie wecken Interesse, erhöhen die Markenbekanntheit und sprechen potenzielle Kunden in verschiedenen Phasen der Customer Journey an. Durch gezielte Ansprache und visuell ansprechende Inhalte können sie die Kaufentscheidung beeinflussen und Conversions steigern.
In diesem Vortrag beleuchten wir die Beziehung zwischen Performance Max-Kampagnen und klassischen Suchkampagnen. Ist es ein Wettkampf um Aufmerksamkeit oder können beide Formate sich gegenseitig ergänzen und zu besseren Ergebnissen führen? Wir gehen den verschiedenen Aspekten auf den Grund und zeigen dir, wie du beide Kampagnentypen optimal kombinieren kannst.
Kuchen & Snacks, 9. Stock
SEA-KI-Hacks revolutionieren das Suchmaschinenmarketing, indem sie Prozesse automatisieren und optimieren. Sie sparen Zeit, steigern die Effizienz und maximieren die Performance unsere Kampagnen. Wir verraten welche smarten Tools den Alltag von Marketing-Profis deutlich vereinfachen.
Zusammenfassung der Kernthesen + Ausblick mit Spirit Legal & webnetz
Erlebe das Google Headquarter in Hamburg hautnah bei einer exklusiven Führung. Entdecke innovative Arbeitsräume, Einblicke hinter die Kulissen und lass dich von der kreativen Atmosphäre inspirieren. Eine einmalige Gelegenheit, Google von innen zu erleben!
Drinks & FIngerfood ; 9. Stock
Ticket - Optionen
Google Ads Full Funnel Day
Sichere dir jetzt dein Ticket. Sei entweder in Präsenz vor Ort oder erhalte die Aufnahme nach dem Event jederzeit abrufbar. In jedem Fall erhältst du im Nachgang des Events die Aufzeichnung der Vorträge sowie die freigegebenen Präsentations-Slides.
Ticket kaufenSpeaker
Nico Loges Paid Media Marketing
Seit Ende der 90er Jahre ist Nico Loges im Online-Marketing tätig. Anfänglich war die Vermarktung von Musikern der Schwerpunkt seiner Arbeit. Anfang 2011 verschrieb er sich komplett dem performancegetriebenen Online-Marketing und verantwortete inhouse als “Head of” alle Marketingkanäle von einem der größten deutschen Onlinehändler für Eisenwaren. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die Agenturseite. Bei webnetz betreute Nico Loges Kunden in den Bereichen Paid Search. Seit 2019 verantwortet er als Abteilungsleiter des Bereichs Paid Media Marketing mehr als 25 Mitarbeiter. Als Autor gehen Veröffentlichungen im Fachbuch "Leitfaden Data Driven Marketing" und im Agenturblog auf sein Konto. Des Weiteren hält Nico regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und teilt sein Wissen in webnetz-Webinaren wie auch externen Workshops und anderen Weiterbildungsformaten.
Moritz Schmehl Webanalyse
Aus dem Labor ins Marketing: Moritz hat nach seiner Ausbildung als Chemielaborant ein duales BWL-Studium im Sportbereich gemacht und Social-Media-Accounts betreut. 2021 kam er schließlich zu webnetz. Sein praktisches Knowhow gibt er gern weiter.
Maximilian Girnus Webanalyse
Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.
Georg Stubendorff Paid Media Marketing (Video Ads)
Georg hat nach seinem abgeschlossenen Master in der Medienwirtschaft Erfahrungen in der Digitalabteilung eines großen deutschen TV Senders sowie eines reichweitenstarken Online-Newsportals auf der Publisherseite gesammelt und seine Affinität für das Digitalgewerbe entdeckt. Seit 2019 ist er bei webnetz in die Tiefen der programmatischen Display & Video Werbung eingestiegen und betreut die datengetriebenen Kampagnen unserer Kunden aus den verschiedensten Branchen.
Katharina Knolle Paid Media Marketing
Katharina ist zertifizierte Google Ads Spezialistin und Strategische Leitung des PMM-Teams von webnetz. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau studierte sie BWL und E-Business an der Leuphana Uni Lüneburg. Hier trat dann auch das Thema Google Ads in ihr Leben - bei der Google Online Marketing Challenge. Seitdem kommt Katharina nicht mehr davon los.
Laurids Weichert Paid Media Marketing (Display)
Laurids hat nach seinem abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre in einem norddeutschen Handelsunternehmen Erfahrungen im E-Commerce sowie digitalen Loyalty-Marketing gesammelt und schnell Begeisterung für Display- und Video-Advertising im oberen Funnel gefunden. Seit 2023 ist er Teil des Display & Video Teams bei webnetz, betreut Kunden aus verschiedensten Branchen und konnte in die Tiefen des Programmatic Advertising eintauchen. Außerhalb der Agentur versucht er sich auf dem Skateboard jung zu halten und ist ein begeisterter Fan des neuen firmeneigenen Sportplatzes.
Matthias Wienemann Paid Media Marketing (Social Ads)
Seit 2010 ist Matthias im Online Marketing tätig. Erste Erfahrungen sammelte er bei diversen Musikfestivals und führte ihn später für zehn Jahre inhouse zu einem musikpädagogischen Fachverlag, wo er sich auf Online Marketing für Musiksoftware spezialisierte.
Mitte 2022 wechselte er als Social Ads Manager in den Paid Media Marketing Bereich auf die Agenturseite und betreut seitdem Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Darüberhinaus verantwortet Matthias die Implementierung von Künstlicher Intelligenz bei webnetz und unterstützt die Abteilungen als Sparringspartner. Sein Wissen und seine Expertise teilt er regelmäßig in internen und externen Schulungen sowie Vorträgen zum Thema KI im Online Marketing.
Vanessa Krause Search Engine Optimization
Vanessa ist Teamleiterin im Bereich Conversion-Rate-Optimierung (CRO) bei webnetz. Ihre Schwerpunkte liegen in der Analyse der Nutzerführung auf Websites sowie in der Webanalyse mit Google Analytics. Auf der Grundlage des Nutzerverhaltens berät sie ihre Kunden hinsichtlich zielführender Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Conversions.
Auch in kulinarischer Hinsicht ist Vanessa zielführend unterwegs. Dort finden vor allem asiatische Gerichte den sicheren Weg auf den heimischen Teller.
Andreas Stefanou EMEA Product Lead @ Google
Tilman Herbrich Attorney at law @ Spirit Legal
Christian Däuble Attorney at law @ Spirit Legal
Eindrücke vom webnetz | Google Ai Summit
Zitate vom webnetz | Google AI Summit
Fragen zu dem Event?
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zu diesem und weiteren unserer Events zur Verfügung!